Diskussion:Kloster Springiersbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erklärung von Ediger[Quelltext bearbeiten]

Ist Ediger ein Dorf, in dem das Kloster liegt? (nicht signierter Beitrag von 130.133.134.35 (Diskussion) 17:49, 31. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Nein, guckst Du: Ediger-Eller --Schinderhammes (Diskussion) 21:37, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie ist das zu verstehen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Für seine Glaubensfestigkeit gewährte ihm der Papst 1606 das Privileg, als erster Springiersbacher Abt eine Mitra zu tragen. Außerdem stiftete er 1610 einen kunstvollen Renaissance-Altar in der Wallfahrtskirche St. Bartholomäus Olkenbach-Heinzerath.“ Ist das so zu verstehen, dass der Papst nicht nur das Privileg gewährte, sondern außerdem den Altar für die Wallfahrtskirche stiftete? Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Vielleicht findet sich jemand, der den Artikel betreut und herausfindet, ob es tatsächlich so war. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:09, 23. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

würde eher sagen, dass der Abt der Stifter war. --Machahn (Diskussion) 19:11, 23. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke; ich habe nachgeschaut und den Satz geändert. Das „außerdem“ irritierte. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:21, 23. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]