Diskussion:Konzeptalbum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste/Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Liste[Quelltext bearbeiten]

Was meint ihr? Sollen wir bald mal eine Liste der Konzeptalben anlegen? --Flominator 17:41, 25. Jul 2005 (CEST)

Ich finde, dass das mit der neuen Liste eine gute Idee ist. Denn es werden bestimmt demnächst noch mehr Alben in der Liste und der Hauptartikel wäre damit überlastet. Vielleicht könnte man dann ja auch

noch zu den Alben dazuschreiben, was das Konzept nun eigentlich in diesem oder jenen speziellen Fall eigentlich ist. (Zum Beispiel würde ich gerne wissen, worin das Konzept von "dark side of the moon" besteht) --Benutzer:Christoph May 17:33, 26. Juli 2005 (CEST)

Dann wollen wir mal .... --Flominator 17:47, 26. Jul 2005 (CEST)
Woody Guthries "Dust Bowl Ballads" waren 1940 zwar auf zwei Alben (Dust Bowl Ballads Vol. 1 und Vol. 2, mit jeweils drei Schellackplatten) verteilt, trotzdem können sie meiner Ansicht nach zumindest als Vorläufer des Konzeptalbums gelten, denn wenn sie einfach nur als ein 6-Platten-Album erschienen wären, würden sie die Kriterien voll und ganz erfüllen. --Der Paulchen 23:50, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auswahl der Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Da gerade Marillion ergänzt wurden und ich das Blind-Guardian-Album auch nicht unbedingt für einen Meilenstein des Gebiets halte, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre sich auf wegweisende Beispiele zu beschränken. Wenn wir jedes Mal, wenn jemand noch seine favorisierte Band hinzufügt, ein Auge zudrücken, könnten wir auch gleich den Artikel "Liste der Konzeptalben" rüberkopieren. Was meint ihr dazu? Daniel Strüber Kontakt 17:45, 23. Apr 2006 (CEST)

American Idiot?[Quelltext bearbeiten]

Wo bitte steht American Idiot von Green Day? Das ist doch wohl eines der erfolgreichsten Konzeptalben die es je gegeben hat und wird nirgendwo erwähnt. Bitte schnell ändern! Danke im vorraus! (nicht signierter Beitrag von 79.221.251.243 (Diskussion) )

Hier: Liste der Konzeptalben. --Mikano 20:30, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auswahl der Beispiele - RELOADED[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es stimmen mir alle zu, wenn ich Einfluss als das wichtigste Merkmal für die Auswahl der Beispiele nehme. Außerdem muss es halt etwas besonderes sein. Wenn ich danach gehe, fallen Blind Guardian, Queensryche, W.A.S.P. und Queens of the Stone Age raus.

Desweiteren sollte es eine gewisse Priorität im Werk selbst haben, dass es nicht einfach nur ein Album, sondern gerade ein Konzeptalbum ist. Hier in der Diskussion wurde American Idiot vorgeschlagen, was zwar als Konzeptalbum angesehen werden kann, aber weil es eben einfach nur den durchschnittsidioten in verschiedenen Situationen beschreibt, ist es nicht so wichtig für das Album an sich wie zum Beispiel bei The Wall von Pink Floyd, wo wirklich wie in einem Buch die Geschichte eines Mannes erzählt wird. Es sollten also Beispiele sein, bei denen die Songs zusammenhängen, und nicht nur thematisch verwandt sind. Auch dieser Faktor ist bei QotSA nicht gegeben.

Blind Guardian würde ich (als extremes Beispiel für ein Konzeptalbum) stehen lassen, aber was dagegen wenn ich Queensryche, WASP und QotSA entferne? Deren Alben sind nun wirklich "durchschnittliche" Konzeptalben. --Johpick 00:57, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe jetzt einige ausgesondert, bei denen kein Grund besteht, sie extra hier zu erwähnen und nicht "nur" in der Liste der Konzeptalben. Die ausgesonderten sind einfach nichts besonderes. Bei Kraftwerk war ich mir unschlüssig, da sie aber mit so eisernem Willen an Konzeptalben arbeiten, habe ich sie stehen lassen. --Johpick 14:33, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Also im Bezug auf american Idiot irrst du dich gewaltig. Aus dem Albun wurde ja vor einiger Zeit ein ganzes Musical gemacht, welches am Broadway gespielt wird. Das Album an sich erzählt eine Geschichte und stellt nicht bloß die selbe Person in verschiedenen Situationen dar.
Desweiteren ist Konzeptalbum nicht gleichbedeutend mit Storyalbum. Konzept bedeutet, dass es einen 'roten Faden' im Album gibt. Das heißt nicht, dass zwingend eine Geschichte erzählt werden muss.
Und seit wann ist denn bitte das Vorhanden sein eines 'eisernen Willen' mit dem an einem Album gearbeitet wird, ein Kriterium für die Nennung eines Albums in einem Artikel? Ob sich Kraftwerk auf'n Kopf stellen, oder bis nach Australien schwimmen um ihr 'Konzeptalbum' zu kreieren, ändert nichts daran, dass Kraftwerk (in meinen Augen) zu unbedeutend für die Musikgeschichte ist und deren Alben dadurch nichts in einem Bericht zu suchen haben, der sich mit dem Musikgeschäft/ Musikgeschichte - und zwar global gesehen - befasst. -- 87.155.246.99 18:29, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Kraftwerk hat halt nicht nur ein Konzeptalbum gemacht, im Grunde kann man jedes Album von denen als Konzeptalbum bezeichnen. Ich mag Kraftwerk nicht besonders, deswegen wollte ich sie da auch eigtl. weghaben, hab sie aber stehenlassen, weil persönliche Meinungen keine Rolle spielen sollten. Kannst sie ja selbst entfernen wenn's dir so wichtig ist, ich werd sie nicht wieder hinschreiben.
Bei Green Day meine ich nur, dass die Geschichten an sich nicht zusammenhängen. Mag im Musical anders sein, habe es nicht gesehen, aber man sieht weder Entwicklung noch vernünftige (psychische) Zusammenhänge. Es hat ein Oberthema, eben Jimmy und was er erlebt, aber mehr auch nicht. Konzeptalbum ja, besonders bedeutend nein. (Und mit bedeutend meine ich nicht Verkaufszahlen oder so, sondern dass es in der Liste der Konzeptalben nicht hervorsticht. Jedenfalls nicht genug, um in die wichtigsten 10 zu kommen) Ach und bevor ich es vergesse: ich liebe dieses Album. --Johpick 00:53, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
wie auch immer. Ich denke, ohne messbare Parameter kommt man hier nicht weiter. (z.b. chartplatzierung mindestens n Wochen in den Top m). --Knotskiln (Diskussion) 07:09, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

ueberarbeiten[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
es sind keinerlei belege im artikel, dafuer allerdings einige meinungen von namenlosen angeblichen musikkennern[1]. wenn von "bemerkenswerten" alben die rede ist, dann muss klar werden, was das bemerkenswerte ist, was sie von den vielen anderen konzeptalben unterscheidet. -- seth 18:34, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Mehr Statement als Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich finde auch, dass es hier bei diesem Artikel einer gründlichen Überarbeitung bedarf. Mich stört ebenfalls insbesondere der Abschnitt 'weitere bemerkenswerte Konzeptalben'. Es wird nicht erwähnt, wieso diese als bemerkenswert zu bezeichnen sind. Dazu ist das ein Adjektiv, dass sich egtl. nur verwenden ließe, wenn jeweilige Alben allgemein einfach als 'bemerkenswert' gelten - wenn überhaupt. Im Grunde hat das Wort 'bemerkenswert' nichts in einem sachlichen Artikel verloren, es sei denn in Form eines Zitats.

Alles in allem, wirkt der Artikel eher wie eine Meinungsäußerung des Verfassers. Offensichtlich wird das im bereits erwähnten, letzten Abschnitt. Denn Blind Guardian dort aufzulisten und gleichzeitig auf kommerziell viel erfolgreichere Konzeptalben wie '21st Century Breakdown' oder 'American Idiot' von Green Day zu versichten, ist äußerst fraglich. Wobei letzteres eines der mit Abstand kommerziell erfolgreichsten, wenn nicht das erfolgreichste Konzeptalbum (unserer Zeit) ist. Schließlich hat es American Idiot zu einem gleichnamigen Musical am Broadway gebracht und das findet hier keinerlei Erwähnung, was für einen sachlichen Artiel zum Thema Konzeptalbum absolut nicht tragbar ist. -- 87.155.246.99 17:20, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

gudn tach!
die kritik besteht schon laenger. getan hat sich nichts. waere also die frage, ob der artikel besser waere, wenn man den abschnitt loeschen wuerde. -- seth 18:49, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
ich beantworte sie mal jetzt mit "ja". kann ja jeder rueckgaengig machen (aber ist dann auch gezwungen, hier was dazu als begruendung zu schreiben). -- seth 22:17, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Bezug ist unklar. Meines Erachtens ist das klassische Gegenstück eine Oper. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 17:23, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist eine Auswahl immer willkürlich, aber warum fehlt ausgerechnet der berühmteste Vertreter des Genres? --Pyrrhocorax (Diskussion) 23:26, 23. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Weil bis jetzt niemand einen entsprechenden Abschnitt verfasst hat. Niemand hält dich davon ab, eine entsprechende Ergänzung zu schreiben. --Mikano (Diskussion) 08:40, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Der Artikel hat keinen einzigen Einzelnachweis!
  • Einleitung
    • Gerade hier wäre Einzelnachweis hilfreich, um die Definition nachvollziehen zu können.
  • Musikalischer Hintergrund
    • Der Satz "Als eine der Bedingungen für die Entstehung der Idee „Konzeptalbum“ muss die Entwicklung der Langspielplatte (LP) angesehen werden." ist banal, denn wenn (im Gegensatz zur LP) eine Single vorliegt, kann es ja kein Konzeptalbum nach der Definition sein, dass es mehrere Titel sein müssen.
    • Der Satz "Die Loslösung des Inhalts von seiner Verpackung, wie es bei Download-Alben häufig der Fall ist, lassen das Konzeptalbum als Kunstform mit Multimedia-Charakter heute etwas in den Hintergrund treten." ist nur bedingt zutreffend, denn Download-Alben sind bei einem Konzept-Album lediglich dei preiswerte Alternative für den Fan mit schmalem Geldbeutel. Ein seriöses Konzeptalbum wird nicht ausschließlich als Download-Album herausgebracht.
    • Was sind "abwärtskompatible DVD-Player"?
    • In Bezug auf die "kurzen, aber unschönen Zwangspausen auf dem USB-Stick statt fließender musikalischer Übergänge zwischen den Stücken" liegt das Problem nicht im USB-Stick, sondern im Player, also der Software - und da kann man meist einstellen, ob Pausen gewünscht sind oder nicht. Und wenn ein Musikverlag eine alte LP nun als digitale CD neu herausgibt, wird er sicher die gleichen Pausen oder Übergänge wie im Original verwenden.
  • Entwicklung
    • Unklar ist, wieso der Hauptteil des Artikels mit Entwicklung überschrieben ist. Bei den genannten Beispielen handelt es sich um unterschiedliche Konzepte; eine Entwicklung ist da nicht erkennbar, zumal es Überschneidungen und Wiederholungen in den Konzepten gibt. Im Grunde ist es eine zeitliche Abfolge von (ziemlich willkürlich) ausgewählten Beispielen. Unklar ist auch, wieso, wenn hier von Konzeptalben die Rede ist, der Weg vom Künstler zum Album gewählt wird - naheliegend wäre, das Album in den Vordergrund zu rücken - und dann natürlich den Künstler mit zu benennen.
    • Die Künstler sind alle dem Bereich Pop-Musik zuzuordnen. Wie sieht es denn in anderen Musik-Bereichen aus, z.B. Schlager? Ich meine, dass auch eine LP mit Schlagern durchaus ein Konzeptalbum sein kann: Die thematische Klammer ist Liebe oder einfach nur Frohsinn und musikalisch wird das ganze durch leichtgängiges Trallala über alle Titel zusammengehalten.
    • Das Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band von den Beatles aus dem Jahr 1967 wird als "ausschlaggebend für die Einführung des Begriffs" angeführt. Dann heißt das ja, dass alle vorher genannten Beispiele "im Nachhinein" als Konzeptalben bezeichnet werden. Das halte ich für eine kühne Vorgehensweise. Es ist letztlich Theoriefindung. Und wenn sowas behauptet wird, wären Nachweise sehr hilfreich!
    • Mit dem Album The Voice Of Frank Sinatra aus dem Jahr 1946 (also 20 Jahre früher) wird Frank Sinatra als einer der Erfinder des Konzeptalbums bezeichnet. Das paßt dann eben nicht zur Aussage, dass das Album Sgt. Pepper's "ausschlaggebend für die Einführung des Begriffs" war.
  • Kategorisierung
    • Bei Kategorie ist Progressive Rock eingetragen. Das erweckt den Anschein, dass es Konzeptalben nur im Bereich des Progressive Rock gibt. Im Artikel tummeln sich Frank Sinatra und Johnny Cash, die wird man wohl kaum unter Progressive Rock kategorisieren; bei Pink Floyd passt es immerhin...

Fazit: Ich setze den Überarbeiten-Baustein.--Voluntario (Diskussion) 20:02, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Small Faces"[Quelltext bearbeiten]

Hier lese ich: "... eingebettet in psychedelisch produzierte Rockmusik." Das heißt, die Produzent(inn)en waren auf Trip? So einen Unsinn habe ich selten gelesen; der Autor/die Autorin (oder Übersetzer(in) eines anderssprachigen Artikels?) sollte dringend nochmals darüber nachdenken!

Alf, der sich immer noch die Lachtränen wegwischen muss, wenn er das ("... psychedelisch produziert ...") liest. --Alf aus Mannheim (Diskussion) 19. Aug. 2017, 13:04 Uhr

Abschnitt Pink Floyd[Quelltext bearbeiten]

Das bei Fans und Kritikern weniger positiv aufgenommene Album Animals... Das ist nur bedingt richtig. Für viele Fans war das Album - bis auf Pigs - Liebe auf den ersten Blick. Auch bezeichnen viele Fans von Gilmours Spielweise Dogs als ultimative Pink Floyd Nummer, was ich als Fan zwar nicht teile, aber für viele war das nun mal so. --95.223.119.22 19:32, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die LP als Bedingung: [...] Wissenschaftler sehen das allerdings ein wenig anders. So wie Jens Gerrit Papenburg von der FU Berlin. Der Medienwissenschaftler forscht seit Jahren zum Thema Konzeptalben. Grundsätzlich geht er bei der Wikipedia-Definition zwar mit, aber Eingrenzungsversuche wie in dem Artikel hält er allerdings für recht reizlos, da sie ziemlich allgemein seien. Es gebe so etwas wie eine medientechnische Bedingung des Konzeptalbums – nämlich die LP. [...] [2] --M2k~dewiki (Diskussion) 13:15, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

The Alan Parsons Project - vermisse ich hier[Quelltext bearbeiten]

Hi Leute! TAPP müsste -besser sollte- auch hier vertreten sein, denn schliesslich sind die Alben alle Konzeptalben. Ich bitte um Rückmeldung. Gruss --Poldy 1973 (Diskussion) 09:12, 11. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]