Diskussion:Koreanische Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Koreanische Kultur“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Anscheinend hat Peter200 keinen der 3 erwähnten Artikel gelesen, sonst wäre ihm aufgefallen, daß es keine Überschneidungen oder Wiederholungen gibt. Darüberhinaus ist der Begriff "Südkoreanische Kultur" schlecht gewählt, da die aufgeführten Traditionen und Musikarten altes koreanisches Kulturgut sind, das auch im Norden gepflegt wird. Desweiteren sollten bildende und Tonkünste aufgrund der Vielfalt und Erklärungsbedürftigkeit unter der Rubrik "Kunst" bzw. "Musik" separat behandelt werden, was ja teilweise geschehen ist. Hier geht es um die Kultur und ihre Auswirkung bzw. Ausprägung im Alltagsleben. Hwarang 31.3.2005

Ich habe den Artikel mal überarbeitet und vieles aus Südkoreanische Kultur hierher verschoben. Damit halte ich den Löschantrag für hinfällig, habe ihn deshalb entfernt. Scheue dich nicht, sinnvolle Änderungen dieser Art selbst vorzunehmen, du solltest nur auf der Dokumentationsseite oder im Feld "Zusammenfassung und Quellen" dokumentieren, was du getan hast. -- iGEL (+) 14:01, 2. Apr 2005 (CEST)

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Während der über dreitausend Jahre alten Geschichte hat sich eine eigene koreanische Kultur entwickeln können. Sie hat einige Einflüsse insbesondere aus China übernommen, allerdings unterscheidet sie sich deutlich von der der Nachbarländer. Neuere Aspekte wie Film, moderne Musik und Kleidung haben sich in Nord- und Südkorea während der nun rund 60 jährigen Teilung des Landes sehr verschieden entwickelt, der Gesellschaft liegen aber die gleichen Denkweisen zugrunde.

  • Pro Ich finde, dieser Artikel ist lesenswert, denn er deckt die wichtigsten Aspekte der koreanischen Kultur ab. -- iGEL (+) 18:22, 15. Dez 2005 (CET)
  • Kontra. Eigentlich ein sehr schöner Artikel, aber es fehlt die Angabe der verwendeten und weiterführenden Literatur. --Bender235 17:35, 16. Dez 2005 (CET)
    Ist das für einen lesenswerten Artikel wirklich nötig? Exzellente sind klar, aber dafür ist der Artikel ja eh noch nicht bereit. -- iGEL (+) 19:50, 17. Dez 2005 (CET)
    Eine topaktuelle, ausführliche Literaturliste ist nicht notwendig, aber die Angabe von zwei, drei Titeln sollte schon möglich sein. Meiner Meinung nach wird ein Lexikon-Artikel (egal ob Wikipedia oder Print-Medium) so gut wie unbrauchbar, wenn keine Hinweise auf weiterführende Literatur vorhanden sind. Vielleicht ist das nur meine, übertriebene, persönliche Meinung, aber für mich ist eine Literaturliste unabdingbar für eine Pro-Stimme. --Bender235 11:38, 18. Dez 2005 (CET)
    Ich hab mal drei Titel hinzugefügt. Gute deutsche Literatur ist mir nicht bekannt, und Quelle war vermutlich der englische Artikel. Was für Quellen dort verwendet wurden, weiß ich aber nicht. -- iGEL (+) 17:27, 18. Dez 2005 (CET)
  • Pro Lesenswert. Umfassend. Gut. --Miadams 16:30, 17. Dez 2005 (CET)
  • pro - Literatur und Quellenangaben sind allerdings bei jedem Artikel optimal, vom Stub bis zum Exzellenten. -- Achim Raschka 22:31, 17. Dez 2005 (CET)
  • Pro unter Vorbehalt: Ein sehr schöner Artikel, sehr umfangreich, sprachlich in Ordnung mit einigen Schnitzern (Im Grüneburgpark Frankfurt am Mains ist ein grosser koreanischer Garten zur Buchmesse entstanden und bleibt auf Dauer, Anlass: Korea als Gastland auf der Frankfurter Buchmesse 2005. - Da fehlte der Wille, einen vollständigen Satz zu bilden). Mit mehr Bildern wäre er auf dem Weg zu den Exzellenten. Es gibt zwei Stellen, die ich allerdings ändern würde:
  1. Die Koreaner sind neben den Chinesen das älteste Kulturvolk in Ostasien. - Der Begriff "Kulturvolk" sollte eigentlich mit dem Ende der Vorkriegs-Ethnologie aus dem deutschen Wortschatz verschwunden sein. Außerdem ist es fragwürdig, von mythologische Quellen, die einen Anfang irgendeiner Dynastie auf 2000 v. Chr setzen, eine direkte Linie zu einer heutigen Nationalität zu ziehen. Sinnvoller wäre hier, zuerst die mythologischen Anfänge zu beschreiben, sie aber auch klar als Mythologie zu kennzeichnen. Danach werden durch archäologische Untersuchungen und durch chinesische Quellen belegte Fakten geschildert. Ansonsten beteiligt sich die Wikipedia nur am ständigen Wettbewerb zwischen Japanern, Koreanern und Chinesen, die ersten und ältesten XY zu sein. (Einen Wettbewerb, den die Chinesen eh meist gewinnen).
  2. Die koreanische Kultur hat trotz dem mehr oder weniger starken Einfluss des übermächtigen Nachbarn China erstaunlich wenig fremdes Gedankengut aufgenommen. - Das ist patriotisches Wunschdenken. Selbstverständlich ist die koreanische Kultur einzigartig, weil eben jede Kultur per Definition einzigartig ist. Nur: Buddhismus aus Indien, Konfuzianismus aus China, Taekwondo = Karate aus Ryukyu, Chili (für das Kimchi) von den Portugiesen, das Christentum aus Judäa ... ein "erstaunlich wenig" kann ich da weit und breit nicht erkennen. Einfach den ganzen Satz ersatzlos streichen, davon wird der Artikel nur besser. -- Mkill 19:47, 18. Dez 2005 (CET)

Abschnitt Garten / Literatur[Quelltext bearbeiten]

Das folgende Textstück hatte sich in den Abschnitt Garten verirrt. Vielleicht kann man das als Basis für einen neuen Teil Koreanische Literatur verwenden. Allerdings steht noch der Beweis aus, dass die Koreaner tatsächlich den Buchdruck erfunden haben (und zwar vor den Chinesen) -- Mkill 01:16, 20. Dez 2005 (CET)

<Zitat>

Südkorea teilt die traditionelle Kultur (Koreanische Kultur, Traditionelle koreanische Denkweisen) mit der von Nordkorea. Die gegenwärtige Kultur ist aber sehr verschieden.

Das zeigt die Frankfurter Buchmesse 2005 mit dem Gastland Korea und einem eigenen Symposion über das geteilte Land, sowie einer Fotoausstellung Nordkorea, das für die Messe bedauernd abgesagt hat.

Übersetzungen und Lizenzfragen spielen auf der Frankfurter Buchmesse 2005 eine große Rolle, wo Korea Gastland wird. In einem sehr kostspieligen und äußerst fleißig vorbereiteten Auftritt wird neben vielem anderen auch die dort längst vor Gutenberg erfolgte Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Buchstaben dokumentiert. Die deutsche Sprache und Literatur ist in umgekehrter, aber bisher einseitiger Richtung auch auf der Buchmesse in Seoul bestens präsent.

<Zitat Ende>

Haben sie auch nicht. Sie haben die Technik der Chinesen verfeinert und waren die ersten, die mit beweglichen Metalllettern gedruckt haben. -- iGEL (+) 08:52, 20. Dez 2005 (CET)

Abschnitt Wurzeln[Quelltext bearbeiten]

<Zitat>

Das Volk der „tung-i“ (wörtl. „östliche Bogenschützen“) siedelte im 3. Jahrtausend vor Christus in der Mandschurei.

</Zitat>

Da kann man sich ja nur noch an den Kopf fassen. Gemeint ist hier wohl 東夷 (korrekte Transkription: tongi), was aber 1. nicht "östliche Bogenschützen", sondern "östliche Barbaren" bedeutet (auch wenn das zweite Zeichen an "弓 = Bogen, Bogenschießen" erinnern mag, hat es damit nichts zu tun) und 2. eine chinesische Bezeichnung ist, mit der nicht nur die Koreaner, sondern auch andere östliche Völker gemeint waren. Auch der Rest des Abschnitts ist Murks. Anstatt kurz über den Tan'gun-Mythos und Wi Man zu referieren, sollte man vielleicht etwas zu den Wurzeln der Koreaner (vermutlich die Region des Altai-Gebirges) sagen. Ich habe leider keine Zeit dafür, aber vielleicht kann sich ja jemand der Sache annehmen. Bei Gelegenheit überarbeite ich den Abschnitt mal. Noch etwas zum "Stammesmythos" der Bevölkerung Koreas im 3. Jahrtausend v. Chr.: Die frühesten Aufzeichnungen über Tan'gun befinden sich im buddhistisch geprägten Samguk Yusa aus dem 13. Jh. n. Chr. --134.147.64.48 18:17, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Kenn mich da nicht so aus, aber wenn du was änderst, wäre es schon, wenn du Quellen anbringen könntest - da der Artikel kaum welche aufweisen kann. Ich weiß nicht, ob man soviel über due Wurzeln der Koreaner sagen sollte, da es hier ja um die Kultur geht und nicht um die Koreaner an sich. --Christian140 21:01, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Dass eine frühe chinesische Bezeichnung für die Koreaner 東夷 (Tung-i bzw. tongi) = "östliche Barbaren" lautete, lässt sich z.B. hier im Abschnitt "The Development of Kingly Authority" nachlesen: A new history of Korea (Lee Ki-Baik) Aber warum sollte man das überhaupt hier schreiben? Es ist wohl nicht sinnvoll, im Kontext der "Wurzeln der koreanischen Kultur" zu erwähnen, dass die Chinesen sie einst als "östliche Barbaren" bezeichnet haben (im Übrigen war es der Normalfall, dass Chinesen Fremdvölker als "Barbaren" plus Himmelsrichtung im Bezug auf ihr Siedlungsgebiet von China aus gesehen bezeichnet haben). Ich habe die Aussage daher einfach entfernt. Meiner Meinung nach sollte der ganze Abschnitt gelöscht und neu geschrieben werden. Wie du sagst, sollte man dann, wenn man so einen Abschnitt für sinnvoll erachtet, auf die Wurzeln der Kultur und nicht auf die der Ethnie zu sprechen kommen.
Noch ein Nachtrag: Der Teilsatz "So ist das Denken in vielen Bereichen im uralten Schamanismus verwurzelt" ließ mich doch etwas schmunzeln. Ich bezweifel stark, dass da etwas dran ist. ;) (wenn man mal von der Tatsache absieht, dass viele Koreaner zu Wahrsagern gehen, wobei sich deren Wahrsagungspraktiken, soweit mir bekannt, meistens an Tarot oder chinesischer Astrologie und nicht am Schamanismus orientieren ;) ) --134.147.64.48 10:37, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gärten gleichen im Allgemeinen denen von China und Japan. Dies ist der Fall, weil Gärten in Ostasien sehr fest vom Daoismus beeinflusst sind. Der Daoismus unterstreicht das Mystische und die Natur. Im Gegensatz zu Chinesischen und Japanischen Gärten vermeiden koreanische Gärten Künstlichkeiten. Gleichen sie nun den Gärten Chinas und Japans oder sind sie anders? -Thylacin (Diskussion) 15:39, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Gegenwartskultur[Quelltext bearbeiten]

Der schöne Artikel sollte auch die Gegenwartskultur darstellen. Als Anfang 'Nanta', da neuer verwaister Artikel. Avernarius (Diskussion) 08:20, 11. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Vorschlag:

Gegenwartskultur[Quelltext bearbeiten]

Koreas Gegenwartskultur hat zwei unterschiedliche Ausprägungen.


Gegenwartskultur in Südkorea[Quelltext bearbeiten]

Theater
Musikal

Gegenwartskultur in Nordkorea[Quelltext bearbeiten]

(nicht signierter Beitrag von Avernarius (Diskussion | Beiträge) 16:42, 11. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Buchdruck mit beweglichen Lettern[Quelltext bearbeiten]

Warum steht in diesem Artikel nichts darüber, dass in Korea der Buchdruck mit beweglichen Lettern Jahrhunderte vor Gutenberg existierte. Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel Buchdruck:

„In aktuellen Darstellungen der UNESCO wird das koreanische Jikji auf den Juli 1377 datiert. Es wäre damit „das älteste Buch der Welt“, das mit Bronze-Lettern gedruckt wurde.[2] Der Buchdruck mit beweglichen Lettern in Fernost wurde jedoch nur sporadisch verwendet, blieb als arbeitsintensiver Handdruck unter den technischen Möglichkeiten der Zeit und verschwand mit Einführung der westlichen Drucktechnik im 19. Jahrhundert schließlich ganz.“

Ist das mit dem letzten Satz erklärt oder sollte es nicht doch im Artikel unterkommen? Es wird auch unterbetont, auf welch unterschiedliche Weise Nord- und Südkorea mit ihrem kulturellen Erbe umgehen.--༄U-ji (Diskussion) 20:48, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]