Diskussion:Kosmische Strahlung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kosmische Strahlung“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Neutronen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es in der primären kosmischen Strahlung freie Neutronen? --UvM (Diskussion) 16:29, 26. Mär. 2014 (CET)

Oh my god vs LHC[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht "zum Vergleich: der LHC am CERN soll Protonen auf etwa 7·10^12 eV beschleunigen, also etwa den 45.000.000sten Teil dieser Energie". Hier werden Laborenergien miteinander verglichen die keine relativistisch invariante Bedeutung haben. Auch für einen Laien wäre wohl eher interessant, wie sich die Kollisionsenergie mit einem Teilchen der Erdatmosphäre mit der Kollisionsenergie des LHC vergleicht (also die Schwerpunktsenergie \sqrt(s)). Nun passt eine Erläuterung des Unterschieds zwischen Schwerpunkts- und Laborsystem wohl nicht in diesen Artikel. Man könnte verkürzt schreiben: "zum Vergleich: dies entspricht etwa der 100fachen Kollisionsenergie des LHC am CERN" oder etwas länger "zum Vergleich: die Kollision mit einem Teilchen der Erdatmosphäre war etwa 100 mal energetischer als Teilchenkollisionen in Experimenten des LHC am CERN" Entsprechend sollte man auch den Oh my god Artikel ändern (dort evtl ausführlicher). Meinungen? --Mib98 (Diskussion) 19:27, 1. Okt. 2015 (CEST)

Gegen diese Argumentation lässt sich wohl nichts einwenden. Ändere den Artikel doch einfach mal entsprechend. Man könnte auch auf die Artikel Schwerpunktsenergie und Laborsystem verlinken, sollte die Erwähnung sinnvoll erscheinen; dann kann der Leser dort nachschlagen, wenn er dazu mehr erfahren will. --hg6996 (Diskussion) 21:56, 1. Okt. 2015 (CEST)
Die Bedeutung mag nicht relativistisch invariant sein, aber die Erde ist ein ziemlich naheliegendes Bezugssystem - und die Aussage ändert sich nicht, wenn man die Sonne, das Milchstraßenzentrum, den CMB oder beliebige massereiche Objekte in der näheren Umgebung nimmt: Das OMG-Teilchen hatte viele Größenordnungen mehr Energie als alle irdischen Teilchenbeschleuniger erreichen können. Dass die Natur keine Collider baut, ist ein anderes Thema. --mfb (Diskussion) 22:54, 2. Okt. 2015 (CEST)
Die Laborenergie wird natürlich weiterhin als erste Zahl angegeben. Beim LHC, sowie bei allen Auswirkungen der kosmischen Strahlung geht es allerdings in erster Linie um die Schwerpunktsenergie. Ich kam auf diesen Artikel, da er in einer Diskussion verlinkt wurde in der es um die Möglichkeit ging schwarze Löcher am LHC zu erzeugen. Dort wurde (das im Grunde richtige) Gegenargument vorgebracht, dass in der kosmischen Strahlung um Größenordnungen höhere Energien vorkommen. In diesem Zusammenhang ist das allerdings falsch (es sind "nur" 1-2 Größenordnungen), da die relevante Energie (zur Erzeugung von neuen Teilchen etc.) eben die Schwerpunktsenergie ist. Es ist natürlich auch richtig, dass die hohe Laborenergie sich nicht aus einer besonders großen Geschwindigkeit der Quelle ergibt. Wenn es um Mechanismen zur Erzeugung dieser Strahlung geht, ist die Laborenergie die relevante Größe. Hier ergibt ein Vergleich mit dem LHC aber weniger Sinn. Daher war meine Idee: Laborenergie angeben, Vergleich mit LHC aber auf Schwerpunktsenergie beziehen. --Mib98 (Diskussion) 10:15, 3. Okt. 2015 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Weblink wurde von einem Bot („InternetArchiveBot“) als nicht erreichbar erkannt.

Der Bot hat mit dieser Bearbeitung diesen Weblink im Artikel Kosmische Strahlung verändert:

Bitte prüfe die Bearbeitung und lösche dann diesen Eintrag.—InternetArchiveBot (Fehler melden) 12:02, 31. Aug. 2017 (CEST)