Diskussion:Kreuzbandruptur bei Kleintieren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weder Hauskatzen noch Haushunde sind "Kleintiere". Das gilt auch, wenn sie verletzt sind. CarlM (Diskussion) 21:35, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

In der Tiermedizin gelten beide als Kleintiere, siehe Kleintier. --Uwe G. ¿⇔? RM 08:41, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Finde den Begriff auch nicht wirklich überzeugend. Aber in einer Kleintierpraxis werden nun mal überwiegend Hunde und Katzen behandelt (d.h. eben keine "Großvieheinheiten"), auch wenn man unter Kleintieren eher Nager, Kaninchen und Ziervögel versteht, ggf. noch ein paar Reptilien und Fische.
Und obwohl ich nicht daran zweifle, daß auch Rinder und Pferde einen Kreuzbandriß erleiden können, ist eine solche Diagnose bei ihnen wohl eher ein Todesurteil (mit der Folge, daß man sich ein Lemma "Kreuzbandriß bei Großtieren" sparen kann). - Bafibo (Diskussion) 14:51, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

https://sat.gstsvs.ch/de/sat/sat-artikel/archiv/2020/062020/a-new-approach-to-treatment-selection-in-dogs-with-cruciate-ligament-rupture-patient-specific-treat.html --Anka ☺☻Wau! 21:19, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]