Diskussion:Kriegsberichterstattung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

lol.. wer macht sich soviel arbeit so einen müll zu schreiben...[Quelltext bearbeiten]

(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Steve m (DiskussionBeiträge) --Flothi 06:28, 24. Jul 2006 (CEST))

Ich finde nicht, dass das Müll ist. Die beiden ersten Abschnitte sind ein bisschen unglücklich, der Artikel hat aber durchaus Berechtigung. Der Autor will ihn offenbar eh noch ausbauen / bearbeiten. Find ich toll, dass sich jemand soviel Mühe macht! Pendulin 09:28, 24. Jul 2006 (CEST)
Müll ist das ganz sicher nicht, aber der Artikel muss überarbeitet und auch ergänzt werden, da fehlt noch einiges. Und die Literaturliste ist natürlich viel zu lang --Dinah 12:07, 24. Jul 2006 (CEST)
Ich habe jetzt mal die Literaturliste etwas entrümpelt (hier muss ja nicht wirklich die ganze medienwissenschaftliche Literatur der letzten 30 Jahre versammelt sein und auch nicht jede Meldung zum Irakkrieg), formatiert (allerdings lange noch nicht perfekt) und kriegsberichterstattungsrelevante Literatur aus dem Artikel Korrespondent hierher verschoben. Andreas

-vor allem fehlt noch der abschnitt 'zweiter weltkrieg'; eine pauschale 'gesinnungs-täterschaft' für kriegsberichter ist ebenso diskussionbedürftig wie die für 'embedded journalists'. nicht jeder kriegsberichter war mitglied einer propagandakompanie. da ist schon ein kleiner unterschied zwischen Werner Höfer und Walter Henkels (auch wenn sie dieselben initialen haben).--Ullipurwin 17:11, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich voll und ganz zu, kann mich die Tage mal dran setzen, muss sowieso gerade ne Arbeit darüber und hab einiges an Material zur Kriegsberichterstattung im Zweiten Weltkrieg da... --JakobMiller 10:39, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Unvollständig und Überarbeitungswürdig[Quelltext bearbeiten]

So, auf besonderen Wunsch nochmal hier:

  • Zweiter Weltkrieg fehlt; 1. Pressekrieg zieht sich dafür über fast 100 Jahre, muss strukturiert werden; Zeit nach 1945 ist furchtbar unvollständig, ebenso 1. Weltkrieg; dafür müsste man sich über alles aus der frühen Kommunikationsgeschichte streiten, strikt nach Definition handelt es sich hier nicht um journalistische Kriegsberichterstattung
  • Absatz Bewertung von Kreigsjournalismus: Ist ein interessanter Essay, der aber enzyklopädisch aufgelöst werden muss

Für's erste --JakobMiller 15:10, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ergänzung der Kriege in der Übersicht der Berichterstatter[Quelltext bearbeiten]

Beim Abschnitt, in dem die Namen von Kriegberichterstattern aufgelistet werden, wäre es schön gleich hinter den Namen auch die Kriege mit zu nennen. Dann muss man nicht noch mal extra danach suchen. (nicht signierter Beitrag von 139.30.105.42 (Diskussion | Beiträge) 17:17, 17. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bekannte Berichtserstatter[Quelltext bearbeiten]

John Reed.--Wikiseidank (Diskussion) 15:37, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Embedded Journalists uniformiert?[Quelltext bearbeiten]

Diesen Abschnitt bitte ändern. Zwar tragen embedded journalists oftmals Schutzhelme und kugelsichere Westen - allerdings KEINE militärischen Uniformen. (nicht signierter Beitrag von 46.128.193.53 (Diskussion) 11:45, 9. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

„Verweise“[Quelltext bearbeiten]

Deren Handhabung hier gefällt mir sehr gut (subsumierende Zusammenfassung von S. a., Lit., WLs & Refs): könnte man das nicht zum WP.de-Standard machen? -> Entspr. Disk. --Hungchaka (Diskussion) 13:46, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]