Diskussion:Krishna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Krishna“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Details zu Geburt und Tod?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe da noch eine Frage.... ich habe gehört, Krishna soll angeblich von einer Jungfrau geboren worden sein. Hier steht, er ist bereits das achte Kind, und ein Vater wird auch benannt... woher kann die andere Information kommen? Gibt es da Quellen, andere Strömungen innerhalb dieser Religion vielleicht? Und gibt es auch noch andere Versionen bezüglich seines Todes? Leibliche Auferstehung zum Beispiel? Da sich hier anscheinend einige ganz gut auskennen, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen!? Danke! -- 91.12.75.1 08:47, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

In keiner Version ist Krishna von einer Jungfrau geboren worden, obwohl die mythologischen Quellen stark variieren können, in jeder wurde er von einer Frau, die schon Mutter war, geboren. Woher deine andere Info kommt, ist mir unerklärlich, ich habe eine solche noch nie gehört, woher hast du sie denn? Eine "leibliche Auferstehung" im Sinne der Christen gibt es nicht. Aber die Reinkarntionslehre geht von einer Vielzahl von Leben aus und mit einiger Fantasie könnte man einen Avatara als eine solche bezeichnen. --Durga 10:23, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Quelle ist ein recht emotional gemachter Film, der versucht, das Christentum zu demontieren, indem er unter anderem aufzählt, welche anderen Gottheiten der Geschichte gleiche oder ähnliche Merkmale aufweisen. Laut diesem Film wurde Krishna von einer Jungfrau geboren, von einem Stern im Osten angekündigt, hat Wunder vollbracht und ist nach dem Tode wiederauferstanden. Das erschien mir etwas merkwürdig und so habe ich hier nachgefragt. Eine Frau, die bereits Kinder geboren hat, könnte ja durchaus trotzdem noch Jungfrau sein, wenn sie alle Kinder "übernatürlich" empfangen hat. Ist denn von einem "Stern im Osten" etwas bekannt oder von Wundern (ich nehme an, übermenschliche Kräfte Krishnas kommen in der Überlieferung durchaus vor?)? Danke schonmal! -- 91.12.109.152 12:09, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Astrologische Gegebenheiten spielen eine wichtige Rolle, aber ob der „Stern im Osten“ dabei ist, kann ich nicht sagen. Das Bhagavata gibt eine Sternenkonstellation an, die mir aber nichts sagt, auch weiß ich mit dem „Stern im Osten“ nichts anzufangen. Tatsächlich finden sich gerade in der Krishna-Geschichte auffallende Parallelen zur Jesus-Geschichte, die kann ich jetzt aber hier nicht alle aufzählen. Jedoch wurde auch er als Erlöser sehnlich erwartet und als solcher schon zu (vermuteten) Lebzeiten gefeiert. Seine „Wunder“, schon in der Kindheit, sind jedem Hindu-Kind bekannt. Das mit dem Wiederauferstehen nach dem Tod (im christlichen Sinne) ist Unsinn. Den Widerspruch zwischen einer Mutter und der Jungfrau, die ein Kind geboren hat, gibt es im Hinduismus nicht, Mutterschaft ist etwas absolut Heiliges. Ob Krishna „übernatürlich“ gezeugt wurde ist im Bhagavatam nicht eindeutig, je nachdem wie man es auslegt. Die entsprechende Stelle kann man verschieden deuten: Neben der körperlichen Zeugung könnte auch eine geistige Vorbereitung und Übertragung (also die angesprochene Initiation) gemeint sein. Hier ist eine online Version des Bhagavata, mit den entsprechenden Stellen: [1], SB 10.2.17[2], SB 10.2.18:[3] . Nach dir selbst ein Bild.--Durga 16:24, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Krsna ist keine Inkarnation des "Höchsten" ... Er IST der Höchste Persönliche Gott ... Sein Erscheinen wie auch sein Fortgehen sind transzendental ... Er wurde erst von Devaki geboren (nachdem Er sich Devaki und Vasudeva ... Seinen "Eltern" offenbarte) und anschließend in den Leib Yasodas versetzt und mit deren Tochter (welche eine Inkarnation von Durga/Kali war) vertauscht.

Krshna und Kali[Quelltext bearbeiten]

Krshna und Kali, das sind beides Wörter für "schwarz" (die Farbe). Allerdings unterschiedliche Farbtöne... vielleicht mal ein Wort dazu schreiben?! --2A02:908:EB21:D100:F85E:DBC6:A787:60C5 13:46, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Krishna ein Prophet und keine Gottheit[Quelltext bearbeiten]

Damals kannte man keine andere Bezeichnung als Gottheit. Es ist wohl auch eine Fehlübersetzung. Trotz alle dem ist er nur eine Verkörperung Gottes. Ein Prophet, wie auch die Buddhas Propheten sind.--2.243.107.124 07:41, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]