Diskussion:Kroatienkrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kroatienkrieg“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:51, 24. Dez. 2015 (CET)

Bezeichnung in Landessprache[Quelltext bearbeiten]

In Kroatien wird dieser Krieg vorwiegend als "Heimatkrieg" (kroatisch Domovinski rat) und "Großserbische Aggression" (kroatisch Velikosrpska agresija) bezeichnet. [[1]] [[2]]

Was soll daran POV sein?--Drozgovic (Diskussion) 01:06, 3. Dez. 2017 (CET)

es stellt keine Verbesserung des Artikels dar. Mit freundlichen Grüßen Seader (Diskussion) 01:14, 3. Dez. 2017 (CET)

In anderen Artikeln über Kriege, wie z. B. Vietnamkrieg, Sowjetische Intervention in Afghanistan, Jom-Kippur-Krieg, Falklandkrieg...uvm. steht die Bezeichnung in Landesspache ebenfalls drinn, da es Sinn macht und durchaus eine Verbesserung des Artikels bedeutet. --Drozgovic (Diskussion) 11:12, 3. Dez. 2017 (CET)

sehe ich nicht so. In Artikel wird auf die Bezeichnungen übrigens eingegangen. Mit freundlichen Grüßen Seader (Diskussion) 11:53, 3. Dez. 2017 (CET)
"Domovinski rat" als Bezeichnung zu erwähnen, ist durchaus sinnvoll, auch für den Leser. Dann weiß er wenigstens, was gemeint ist, sollte er in Kroatien auf den Terminus treffen. Und die Chance ist ja nun doch recht hoch. --j.budissin+/- 12:04, 3. Dez. 2017 (CET)
ok. Mit freundlichen Grüßen Seader (Diskussion) 12:09, 3. Dez. 2017 (CET)
Nun, Großserbische Aggression ist m.M.n keine direkte Bezeichnung für den Krieg, sondern wird im Zusammenhang damit verwendet. Was ich nicht verstehe ist, warum die beiden Benutzer Drozgovic und Seader darum EW betrieben und den Artikel damit in eine Vollsperre geführt haben.--Mateo K 01 (Diskussion) 17:39, 9. Dez. 2017 (CET)

Infobox[Quelltext bearbeiten]

Sollten unter Konfliktparteien noch die Hrvatske obrambene snage erwähnt werden, besonders wenn die Armee der Republik Serbische Krajina auf der Gegenseite explizit genannt wird? Selbst nachtragen kann ich sie nicht, weil der Artikel vollgeschützt ist. Freundliche Grüße, AgathenonVeveLegba.svg 19:12, 5. Dez. 2017 (CET)

Die HOS wurde bereits November 1991 in die reguläre kroatische Armee integriert. Das ist meiner Meinung nach zu komplex, um in die Infobox eingefügt bzw. dort erklärt zu werden. Grüße zurück,--Mateo K 01 (Diskussion) 12:50, 9. Dez. 2017 (CET)

Ergänzung der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund meines Entsperrwunsches stelle ich hier die geplante Änderung vor. Diese wäre:

Die [[Kroatische Enzyklopädie] definiert den Kroatienkrieg als Verteidigungskrieg für die Unabhängigkeit und Integrität des kroatischen Staates gegen die Aggression vereinigter großserbischer Kräfte - Extremisten in Kroatien, der JNA, Serbien und Montenegro.[3]

--Mateo K 01 (Diskussion) 17:15, 9. Dez. 2017 (CET)

Das kann gerne in den Artikel, z. B. in den Abschnitt "Bezeichnungen des Krieges". In die Einleitung gehört das aber nicht. Müßte ganz normal als [[Kroatische Enzyklopädie]] verlinkt werden, da es die deutsche Übersetzung eines Eigennamens ist. Der Bereich, der ein Zitat darstellt, müßte in Anführungszeichen stehen, sofern das wörtlich übersetzt wurde. -- Aspiriniks (Diskussion) 17:19, 9. Dez. 2017 (CET)
Ja, es wurde wörtlich übersetzt.--Mateo K 01 (Diskussion) 17:39, 9. Dez. 2017 (CET)
Dieser Satz hat in der Form nichts im Artikel verloren. Was der Krieg war, erklärt unser Artikel, nicht enciklopedija.hr. --j.budissin+/- 23:11, 9. Dez. 2017 (CET)
Warum willst du keine anderen Sichten bzw. Erklärungen im Artikel zulassen? An der Form kann ich wenig ändern, das ist die wörtliche Übersetzung. Wenn ich etwas falsch übersetzt habe, dann korrigiere es.--Mateo K 01 (Diskussion) 05:35, 10. Dez. 2017 (CET)
Nachtrag: Ich würde es auch gut finden, wenn es von serbischer Seite (bspw. einer serb. Enzyklopädie) im Artikel so etwas Ähnliches geben würde.--Mateo K 01 (Diskussion) 05:37, 10. Dez. 2017 (CET)
Nein, hier gehört weder kroatischer noch serbischer POV in die Einleitung, sondern ausschließlich Belege aus der Fachliteratur. --j.budissin+/- 09:37, 11. Dez. 2017 (CET)
In die Einleitung gehört das sicher nicht, aber in den Artikel gehört natürlich auch der POV der beiden Seiten, als solcher gekennzeichnet. Insbesondere, falls dieser heute noch so vertreten wird. -- Perrak (Disk) 07:49, 12. Dez. 2017 (CET)
Ja, das ist kein Problem. Hier ging es aber offenbar darum, die Einleitung nach den Vorstellungen der kroatischen Enzyklopädie umzuformulieren. Das geht gar nicht. --j.budissin+/- 10:07, 12. Dez. 2017 (CET)
Klar, da stimme ich Dir zu. -- Perrak (Disk) 10:08, 12. Dez. 2017 (CET)
Offenbar liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte nicht die Einleitung umformulieren, sondern lediglich ergänzen. Wenn das aber im Artikel steht, ist es m.M.n. nicht weiter tragisch. Allerdings ist die Definition der kroatischen Enzyklopädie treffender als „Als Kroatienkrieg (in Kroatien oft auch Domovinski rat, „Heimatkrieg“) wird im Rahmen der Jugoslawienkriege der Krieg in Kroatien zwischen 1991 und 1995 bezeichnet“.--Mateo K 01 (Diskussion) 07:06, 16. Dez. 2017 (CET)