Diskussion:Kroatienkrieg/Archiv/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Operation Labrador

Bei der Operation Labrador wurden Terroranschläge des jugoslawischen Militärgeheimdienstes Kontraobaveštajna služba (KOS) unter falscher Flagge ausgeführt mit denen versucht wurde in den internationalen Medien ein Bild von einem pro-faschistischen Staat Kroatien zu schaffen.[1], wieso wird dies entfernt?? --Kexek (Diskussion)


Wieso wir dieser Abschnitt als POV entfernt?

Die Belgrader Medien berichteten über eine angebliche Verschwörung „ausländischer Truppen“, die das Ziel hätten, Jugoslawien zu zerstören. In einem Fall zeigte TV Belgrad Tuđman händeschüttelnd mit dem deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl, denen vorgeworfen wurde, ein „Viertes Reich“ erschaffen zu wollen. Auch der Vatikan wurde für „die Unterstützung Sezessionisten“ und Papst Johannes Paul II. für die angebliche „Unterstützung von Neofaschisten in Kroatien“ verantwortlich gemacht.[2][3]

− −

  • Während der Schlacht um Pakrac berichtete die serbische Zeitung „Večernje Novosti“, dass am 2. März 1991 etwa 40 serbische Zivilisten in Pakrac von den kroatischen Streitkräften getötet worden sein sollen. Die Geschichte wurde allgemein von der Öffentlichkeit und einigen Ministern in der Regierung Serbiens geglaubt.[4]

--Kexek (Diskussion) 11:59, 21. Aug. 2016 (CEST)


Was soll hier bitte Ethno POV sein? Die angegebenen Quiellen sind jedenfalls keine ethno POV Quellen. --Kexek (Diskussion) 12:01, 21. Aug. 2016 (CEST)

alles serbische Propaganda - alles Behauptungen - „sollen“ - „angeblich“ u.s.w - richtig belegt ist da nichts -- Centenier (Diskussion) 12:04, 21. Aug. 2016 (CEST)
Typisches Muster einer Ethno-POV-Socke. Da sollte man keine Zeit damit verschwenden. --Otberg (Diskussion) 12:09, 21. Aug. 2016 (CEST)

Bezeichnung in Landessprache

In Kroatien wird dieser Krieg vorwiegend als "Heimatkrieg" (kroatisch Domovinski rat) und "Großserbische Aggression" (kroatisch Velikosrpska agresija) bezeichnet. [[1]] [[2]]

Was soll daran POV sein?--Drozgovic (Diskussion) 01:06, 3. Dez. 2017 (CET)

es stellt keine Verbesserung des Artikels dar. Mit freundlichen Grüßen Seader (Diskussion) 01:14, 3. Dez. 2017 (CET)

In anderen Artikeln über Kriege, wie z. B. Vietnamkrieg, Sowjetische Intervention in Afghanistan, Jom-Kippur-Krieg, Falklandkrieg...uvm. steht die Bezeichnung in Landesspache ebenfalls drinn, da es Sinn macht und durchaus eine Verbesserung des Artikels bedeutet. --Drozgovic (Diskussion) 11:12, 3. Dez. 2017 (CET)

sehe ich nicht so. In Artikel wird auf die Bezeichnungen übrigens eingegangen. Mit freundlichen Grüßen Seader (Diskussion) 11:53, 3. Dez. 2017 (CET)
"Domovinski rat" als Bezeichnung zu erwähnen, ist durchaus sinnvoll, auch für den Leser. Dann weiß er wenigstens, was gemeint ist, sollte er in Kroatien auf den Terminus treffen. Und die Chance ist ja nun doch recht hoch. --j.budissin+/- 12:04, 3. Dez. 2017 (CET)
ok. Mit freundlichen Grüßen Seader (Diskussion) 12:09, 3. Dez. 2017 (CET)
Nun, Großserbische Aggression ist m.M.n keine direkte Bezeichnung für den Krieg, sondern wird im Zusammenhang damit verwendet. Was ich nicht verstehe ist, warum die beiden Benutzer Drozgovic und Seader darum EW betrieben und den Artikel damit in eine Vollsperre geführt haben.--Mateo K 01 (Diskussion) 17:39, 9. Dez. 2017 (CET)

Infobox

Sollten unter Konfliktparteien noch die Hrvatske obrambene snage erwähnt werden, besonders wenn die Armee der Republik Serbische Krajina auf der Gegenseite explizit genannt wird? Selbst nachtragen kann ich sie nicht, weil der Artikel vollgeschützt ist. Freundliche Grüße, Agathenon 19:12, 5. Dez. 2017 (CET)

Die HOS wurde bereits November 1991 in die reguläre kroatische Armee integriert. Das ist meiner Meinung nach zu komplex, um in die Infobox eingefügt bzw. dort erklärt zu werden. Grüße zurück,--Mateo K 01 (Diskussion) 12:50, 9. Dez. 2017 (CET)

Ergänzung der Einleitung

Aufgrund meines Entsperrwunsches stelle ich hier die geplante Änderung vor. Diese wäre:

Die [[Kroatische Enzyklopädie] definiert den Kroatienkrieg als Verteidigungskrieg für die Unabhängigkeit und Integrität des kroatischen Staates gegen die Aggression vereinigter großserbischer Kräfte - Extremisten in Kroatien, der JNA, Serbien und Montenegro.[3]

--Mateo K 01 (Diskussion) 17:15, 9. Dez. 2017 (CET)

Das kann gerne in den Artikel, z. B. in den Abschnitt "Bezeichnungen des Krieges". In die Einleitung gehört das aber nicht. Müßte ganz normal als [[Kroatische Enzyklopädie]] verlinkt werden, da es die deutsche Übersetzung eines Eigennamens ist. Der Bereich, der ein Zitat darstellt, müßte in Anführungszeichen stehen, sofern das wörtlich übersetzt wurde. -- Aspiriniks (Diskussion) 17:19, 9. Dez. 2017 (CET)
Ja, es wurde wörtlich übersetzt.--Mateo K 01 (Diskussion) 17:39, 9. Dez. 2017 (CET)
Dieser Satz hat in der Form nichts im Artikel verloren. Was der Krieg war, erklärt unser Artikel, nicht enciklopedija.hr. --j.budissin+/- 23:11, 9. Dez. 2017 (CET)
Warum willst du keine anderen Sichten bzw. Erklärungen im Artikel zulassen? An der Form kann ich wenig ändern, das ist die wörtliche Übersetzung. Wenn ich etwas falsch übersetzt habe, dann korrigiere es.--Mateo K 01 (Diskussion) 05:35, 10. Dez. 2017 (CET)
Nachtrag: Ich würde es auch gut finden, wenn es von serbischer Seite (bspw. einer serb. Enzyklopädie) im Artikel so etwas Ähnliches geben würde.--Mateo K 01 (Diskussion) 05:37, 10. Dez. 2017 (CET)
Nein, hier gehört weder kroatischer noch serbischer POV in die Einleitung, sondern ausschließlich Belege aus der Fachliteratur. --j.budissin+/- 09:37, 11. Dez. 2017 (CET)
In die Einleitung gehört das sicher nicht, aber in den Artikel gehört natürlich auch der POV der beiden Seiten, als solcher gekennzeichnet. Insbesondere, falls dieser heute noch so vertreten wird. -- Perrak (Disk) 07:49, 12. Dez. 2017 (CET)
Ja, das ist kein Problem. Hier ging es aber offenbar darum, die Einleitung nach den Vorstellungen der kroatischen Enzyklopädie umzuformulieren. Das geht gar nicht. --j.budissin+/- 10:07, 12. Dez. 2017 (CET)
Klar, da stimme ich Dir zu. -- Perrak (Disk) 10:08, 12. Dez. 2017 (CET)
Offenbar liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte nicht die Einleitung umformulieren, sondern lediglich ergänzen. Wenn das aber im Artikel steht, ist es m.M.n. nicht weiter tragisch. Allerdings ist die Definition der kroatischen Enzyklopädie treffender als „Als Kroatienkrieg (in Kroatien oft auch Domovinski rat, „Heimatkrieg“) wird im Rahmen der Jugoslawienkriege der Krieg in Kroatien zwischen 1991 und 1995 bezeichnet“.--Mateo K 01 (Diskussion) 07:06, 16. Dez. 2017 (CET)

Soldiers of the Croatian Army getting ready to destroy a Serb tank

Jack Nico, a soldier from the operation, made the photos and told me to make them public domain. 21.Juni 1992

Ich habe da Probleme, diese Photographie aus der Infobox jemanden eindeutig zuzuordnen.

  • Ready to destroy a Serb tank? Wo ist da ein Panzer zu sehen?
  • Auf diesem Photo [[4]] wird genau in die andere Richtung geschossen
  • Wer sagt, dass es nicht die Hrvatske obrambene snage war, die in Bosnien noch bis Ende 92 aktiv war. Ich kann keine Abzeichen erkennen. Vielleicht eine Fahne am rechten Oberarm, der mit der Brille, rot-blau-weiß?--Špajdelj (Diskussion) 20:22, 28. Jan. 2018 (CET)

Kriegsausbruch

Kriegsausbruch ist gängige Formulierung in der wissenschaftlichen Literatur. [[5]]. Siehe auch: „Bayerische Dokumente zum Kriegsausbruch und zum Versailler Schuldspruch“, R. Oldenbourg Verlag, München 1925--Kozarac (Diskussion) 14:07, 13. Apr. 2020 (CEST)

  1. Judith Armatta: Twilight of Impunity: The War Crimes Trial of Slobodan Milosevic, S. 149 (Google Books).
  2. Stephen Engelberg: Carving out a Greater Serbia, New York Times, 1 September 1991. Abgerufen am 29. Juni 2012 
  3. William D. Montalabano: Macedonians Voting on Split With Yugoslavia, Los Angeles Times, 9 September 1991. Abgerufen am 29. Juni 2012 
  4. Politika Falsifikata. Abgerufen am 16. Februar 2015.
  5. ICTY - Testimony dr.Vesna Bosanac. Abgerufen am 16. Februar 2015.
  6. Svjedok: Strugar je lagao da 30. 000 ustaša napada Boku
  7. Reckoning: The 1991 Siege of Dubrovnik and the Consequences of the "War for Peace"
  8. Attack on Dubrovnik: 30 000 Ustasa marsira na Crnu Goru ("Rat za mir" documentary)