Diskussion:Kryokonservierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auftauproblem[Quelltext bearbeiten]

Mal abgesehen von den Problemen beim Einfrieren - wäre es nicht möglich etwas mittels gesteuerter Mikrowellenbestrahlung schnell aufzutauen? 92.192.106.105 13:23, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Verlinkung zum Hauptartikel[Quelltext bearbeiten]

Wie seht ihr das? Ist eine Verlinkung zum Hauptartikel wirklich sinnvoll? Irgendwie finde ich den Text hier fast informativer, als den Text des Hauptartikels Kryonik. -- Droper 19:49, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe die Details zum Hauptartikel verschoben, da sie offenbar dort hingehören. – Marcus Beyer 10:52, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erdbeeren auftauen[Quelltext bearbeiten]

Das Beispiel ist falsch erklärt, die Erdbeeren sind nicht matschig, weil sie Wasser verloren haben, sondern - umgekehrt - weil das beim Abkühlen sich ausdehenende Wasser die Zellwände zerstört. --Mideal (Diskussion) 15:37, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Versteckter Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

Zitat:"[...] wenn man unter Zuhilfenahme des richtig abgestimmten Frostschutzmittels die Proben sehr schnell einfriert, also zum Beispiel mit flüssigem Stickstoff auf 77 K (−196 °C) abkühlt."?? Das klingt vom Prinzip her genauso, als würde jemand schreiben: "[...] wenn man unter Zuhilfenahme des richtig abgestimmten Brennstoffs den Brandherd sehr schnell löscht, also zum Beispiel mit Benzin löscht." Frostschutzmittel sind nach meinem Wissen dazu da, damit etwas NICHT gefriert, z.B. das Kühlwasser im abgestellten Auto bei Minustemperaturen. Da war wohl ein Scherzkeks am Werk. Richtig ist wohl die Bezeichnung "Gefriermittel" Siehe z.B. Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel (TLMV), §2 Abs (2)--Bestoernesto (Diskussion) 02:32, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Bestoernesto, der Satz ist m.E. richtig, der Vergleich hinkt etwas, s. a. Biogenes Gefrierschutzmittel. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 09:33, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hi Ghilt, nichtsdestotrotz klang es so wie es geschrieben stand, zumindest für unbedarfte Leser in sich widersprüchlich. (Habs mal vier Leuten aus meinem Umfeld, darunter zwei Akademiker, lesen lassen, die sich von mir zusammengefasst und abgekürzt dazu mit einem "Häää??" äußerten) Hab also mal etwas rumgegoogelt und den Abschnitt mit Hilfe meiner neu gewonnenen Erkenntnisse etwas umformuliert. Ich denke jetzt gibt's kein "Häää??" mehr.--Ciao--Bestoernesto (Diskussion) 03:08, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
PS: "Frostschutzmittel" ist anscheinend ein unqualifizierter volkstümlicher Ausdruck für "Gefrierschutzmittel" (jedenfalls laut WP)--Ciao--Bestoernesto (Diskussion) 03:42, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ein Gefrierschutzmittel verhindert nicht generell ein Gefrieren, sondern senkt den Gefrierpunkt um einige Grad, was aber ausreicht, um bei -1°C flüssig zu sein. Ein Vergleich wäre eher "etwas mit einer Wärmedämmung erwärmen". Grüße, --Ghilt (Diskussion) 09:40, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]