Diskussion:Kurt Tucholsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 21. Dezember 2005 der Artikel des Tages.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kurt Tucholsky“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

1914 war die Promotion[Quelltext bearbeiten]

Ja, das steht im Text. Vorher musste er aber aus der jüdischen Gemeinde austreten. Sonst wäre die Dissertation nochmals abgelehnt worden. Steht irgendwie auch im Text. Aber der Mäkelfritze von bolshaja wikipedia, deklinieren kann er auch nicht, möchte das wohl erstmal erklärt bekommen. Berlin, 1.10.2017 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) )

Geburtsjahr Doris Tucholski[Quelltext bearbeiten]

Ich komme mit dem Geburtsdatum der Mutter nicht ganz klar. Es steht irgendwie überall was anderes.

Aber, irgendwie passen die restlichen Angaben (Abtransport, Ermordung) eben doch zusammen, dass wohl alles die gleiche Person ist. --80.88.23.171 16:04, 30. Apr. 2018 (CEST)

1861 herrscht in der Sekundärliteratur vor: [1] --Otberg (Diskussion) 16:50, 30. Apr. 2018 (CEST)
Die Biografie von Michael Hepp (Kurt Tucholsky. Biographische Annäherungen, 1993 bei Rowohlt erschienen) geht in einer längeren Anmerkung (3 / S. 380) darauf ein und argumentiert für den 21.9.1861, da Doris Tucholsky dieses Datum mehrfach selbst angegeben hat. Für das frühere Datum spricht auch, dass sie vor ihrer Heirat im Jahr 1887 eine Ausbildung als Lehrerin erhalten hat. Die müsste sie - wäre das Geburtsjahr 1869 richtig - schon mit 18 Jahren abgeschlossen haben. Also: 1861. MfG --- Volkes Stimme (Diskussion) 20:15, 30. Apr. 2018 (CEST)
Also ist der Grabstein falsch beschriftet? kurios. --80.88.23.171 18:40, 4. Mai 2018 (CEST)
Naja, wer hat denn den Grabstein beschriften lassen? --Otberg (Diskussion) 21:23, 4. Mai 2018 (CEST)

Zitrone[Quelltext bearbeiten]

Warum befindet sich eine auf dem Foto seines Grabs in Mariefred? Ein mir unbekannter Brauch?--2001:16B8:468D:5800:78CC:50D7:462F:94C 19:12, 15. Apr. 2019 (CEST)

"Deutsche, kauft deutsche Zitronen!", siehe sein berühmtes Gedicht "Europa" --Vexillum (Diskussion) 20:27, 15. Apr. 2019 (CEST)