Diskussion:LWL-Klinik Dortmund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mahnmal im Park der Westfälischen Klinik[Quelltext bearbeiten]

Da ich leider nirgends eine Bestätigung für die Gestaltung des Mahnmals durch die Künstlerin Antje Kietzmann finden konnte, habe ich diese Passage gelöscht. Falls es eingebaut werden soll, bitte hier eine Quelle vermerken. --Itti 16:35, 14. Mär 2006 (CET)

Habe nun eine Bestätigung für die Künstlerin Antje Kietzmann gefunden. --Itti 19:15, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Westfälische Klinik für Psychiatrie Dortmund Reviews Januar 2007[Quelltext bearbeiten]

Den Artikel habe ich vor einiger Zeit erstellt und möchte ihn gerne bis zu den lesenswerten bringen. Da bei mir mittlerweile eine gewisse Betriebsblindheit eingetreten ist, bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.--Itti 20:26, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, auf mich als Laien wirkt der Artikel inhaltlich bereits recht solide – am dringendsten erscheint mir derzeit eine sprachliche Überarbeitung. Der Artikel ist fast durchgehend im Passiv formuliert (streckenweise taucht das Wort "wurde" in jedem Satz auf), was ich unschön zu lesen finde. Außerdem eine inhaltliche Kleinigkeit: Die Einleitung des Abschnitts "Geschichte" soll vermutlich den allgemeinen geschichtlichen Kontext darstellen, erscheint mir im momentanen Zustand aber etwas zu "unverbunden" zum Rest – an dieser Stelle hätte ich mir einen direkteren Bezug zu der speziellen Klinik gewünscht, um die es in dem Artikel ja geht. Viele Grüße --Thomas Schultz 13:04, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde versuchen den Text in den nächsten Tagen entsprechend zu ändern.--Itti 18:31, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe mit den Überarbeitungen angefangen. Ich hoffe, es wird so langsam besser:-)--Itti 23:25, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Itii! Ich finde, dass der Stil durch Deinen Edit schon besser geworden ist, an ein paar Stellen habe ich gerade auch noch hübschere Formulierungen eingebracht. Beim erneuten Lesen ist mir aufgefallen, dass einige der Links unter "Ansatz der Behandlung" irreführend sind: Zum Beispiel linken "Malariakur" und "Insulinschockbehandlung" auf Malaria und Insulin, ohne dass ich in den entsprechenden Artikeln etwas über den Einsatz in der Psychiatrie gefunden hätte. Den Link auf Elektroschock habe ich mal auf Elektrokrampftherapie umgebogen, was eine Cardiazolkrampfbehandlung ist, hätte mich auch noch interessiert, aber das kennt noch nichtmal mein Pschyrembel. Im Zweifelsfall habe ich als Leser in solchen Situationen lieber einen roten Link (z.B. auf den Begriff "Malariakur") als einen blauen, der mir die gewünschte Information dann doch nicht liefert. Viele Grüße --Thomas Schultz 15:30, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Thomas, im Buch Geschichte und Geschichten, 1895 bis 1995, Herausgegeben von der Betriebsleitung der Westfälischen Klinik für Psychiatrie Dortmund 1995 Seite 59 habe ich hierzu folgendes gefunden: "Die Cardiazolkrampfbehandlung; 1935 ging von Meduna davon aus, dass es zwischen der Epilepsie einerseits und Schizophrenie andererseits einen Antagonismus gab. Folgerichtig versuchte er durch intravenöse Gabe von Campher, später Cardiazol (0,5 g in 10%iger wässriger Lösung) einen generalisierten Krampfanfall auszulösen, um die schizophrenen Symptome zu reduzieren. Beim katatonen Stupor auch bei der Melacholie ließen sich Erfolge verzeichnen.". Auch die anderen Therapiemethoden sind dort beschrieben, ich bin mir jedoch nicht sicher, wie diese Methoden eingebaut werden können, da die Beschreibungen nicht sehr ausführlich sind, zudem möchte ich vermeiden, dass irgendwer denkt, dies wären aktuelle Behandlungsmethoden. Deshalb habe ich auch nur links auf Malaria bzw. Insulin gesetzt, damit dem Leser zumindest diese Begriffe erklärt werden. --Itti 18:25, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich denke, dass es dem Leser im Moment gerade eben nicht klar wird, welche der in dem Artikel genannten Behandlungsmethoden veraltet sind, weil er außer dem Namen nichts weiter darüber erfährt. Der Artikel über ein spezielles Klinikum wäre sicher der falsche Ort für weitere Details, aber ich habe inzwischen das Lemma Geschichte der Psychiatrie entdeckt, das Informationen zu einigen der genannten Therapieverfahren bietet (u.a. auch zur Cardiazol-Behandlung). Vielleicht könntest Du diesen Artikel verlinken und bei Gelegenheit aufgrund Deiner Quellen ergänzen und präzisieren? --Thomas Schultz 02:35, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Nach einigem Stöbern habe ich nun die richtige Verlinkung für Malariatherapie und Insulinschocktherapie gefunden. Für die anderen werde ich noch weitersuchen, bzw. diese Artikel nach weiteren Nachforschungen evt. Anlegen. Der Artikel Geschichte der Psychiatrie gefällt mir hierfür nicht so gut, er müsste deutlich verändert werden. Werde jedoch auch versuchen ihn zu erweitern.--Itti 17:57, 28. Jan. 2007 (CET) Ups, wie peinlich, richtig gefunden und falsch eingebaut:-)--Itti 18:27, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Prima, vielen Dank. Ich habe kurze Hinweise darauf nun auch an passender Stelle in die Artikel Malaria bzw. Insulin eingebaut, wo ich zunächst danach gesucht hatte. --Thomas Schultz 22:36, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Itti, mir gefällt der Artikel wirklich gut. Ich würde auch nach dem Abschnitt "Geschichte" einen Abschnitt "Klinikbetrieb heute" einfügen, der etwas ausführlicher ist. Z.B. interessieren mich
  • Wie viele Mitarbeiter gibt es heute?
  • Evtl.: Welche Dienstleistungen werden zugekauft? (Falls das interessant ist...)
  • Wofür steht der Klinikbetrieb heute?
  • Ist die Klinik in Fachkreisen für irgendetwas besonders bekannt?
  • Kann man dort spazierengehen? :) (Man kann und sollte...)
Gruß --EFR 11:02, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Frank, werde deine Anregungen aufnehmen, habe auch schon eine interessante Quelle gefunden. Aus Zeitgründen kann ich jedoch im Moment nicht so intensiv (und schnell) die Arbeit aufnehmen wie ich selbst gerne möchte. Zunächst jedoch freue ich mich sehr über helfende Hinweise.--Itti 21:55, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Den Punkt "Klinikbetrieb heute" habe ich schon mal eingebaut, er wird morgen noch mit weiterem Inhalt gefüllt.--Itti 23:25, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Frank, einige deiner Punkte habe ich abgearbeitet. Für den Punkt zugekaufte Dienstleistungen fällt mir nur ein, dass mittlerweile die Wäscherei aufgegeben wurde. Mehr finde ich hierzu momentan nicht. Evt. kann dies später noch ergänzt werden. --Itti 19:49, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Itti, die Erweiterungen sind super! Einziger kleiner Verbesserungswunsch: Im Absatz mit den Zahlenangaben "Heute werden ca. ..." würde ich den Absatz mit "(Zahlen Stand 1/2007)" (bzw. korrekter Monat) abschließen, immerhin ist der Statistiker bei Zahlenangaben diesbezüglich pingelig ;). Gruß --EFR 14:59, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Frank, mit aktuelleren Zahlen als Stand 31. Dezember 2004 kann ich im Moment nicht dienen, werde jedoch bei Gelegenheit mal in der Verwaltung vorsprechen mit der Bitte um historische Bilder und aktuellere Zahlen.--Itti 17:57, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Verschiebung auf neuen Namen[Quelltext bearbeiten]

Die Verschiebung auf den neuen Namen finde ich an sich ja gut, jedoch lautet der Name LWL-Klinik Dortmund, nicht LWL-Klinik in Dortmund. Genauso wie z.B. LWL-Klinik Marsberg. Werde also nochmals verschieben, dann diesen Namen zur Löschung freigeben. -- Itti 16:31, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur alten Schreibweise des Namens[Quelltext bearbeiten]

„Provinzial=Irren=Anstalt Aplerbeck“ siehe Doppelbindestrich (eben gefunden). Gruß! --Ute Erb (Diskussion) 06:39, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ute Erb, es erstaunt mich immer wieder, was es alles gibt. Ich hätte und habe das als Gleichheitszeichen geschrieben, jedoch war es halt kein einfacher Bindestrich. Tolle wühlarbeit. Viele Grüße --Itti 07:58, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung Kranker/Patient bzw. geschützte/geschlossene Station[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Geschichte" des Artikels werden Patienten der Klinik bzw. als geisteskrank betrachtete Personen durchgängig als Kranke bezeichnet. Wenn das Konzept der Klinik direkt wiedergegeben wird, wie im Nebensatz "[…] da zum Konzept der Klinik auch die Beschäftigung der Kranken […]" oder am Anfang des Unterabschnitts "Ansatz der Behandlung", ist die Verwendung dieser Bezeichnung sicherlich problemlos. An anderen Stellen könnte allerdings der Eindruck entstehen, dass sich der Artikel diese Sichtweise zu eigen mache. Einige Patienten bzw. als geisteskrank betrachtete Personen werden sich aber vermutlich nicht als krank betrachtet haben, sondern der Ansicht gewesen sein, dass ihre Umgebung sie nicht verstehe oder (wie z. B. bei Homosexuellen) falsche Moralvorstellungen habe.

Ich würde vorschlagen, die Bezeichnung "Kranker" außer in den oben genannten Fällen durch die Bezeichnung "Patient" zu ersetzten, wenn die Personen tatsächlich behandelt wurden, und in den verbleibenden Fällen die Bezeichnung "als geisteskrank" bzw. "als geistig behindert betrachtete Person" zu verwenden.

Die zweite Frage betrifft auch (mindestens) die Artikel LWL-Klinik Lippstadt, LWL-Klinik Warstein und Psychiatrische Klinik. Der Artikel bezeichnet die geschützten/geschlossenen Stationen der Klinik als geschützte Stationen. Es geht ja um Stationen, auf denen freiheitsentziehende Maßnahmen, wie Bettgitter/-gurte oder Einsperren, und möglicherweise Zwangsbehandlung angewendet werden dürfen, was auf den offenen Stationen nicht der Fall ist. Die Verwendung des Antonyms "geschlossen" zur Andeutung der möglichen Maßnahmen scheint mir eine naheliegende Bezeichnung zu sein. Die Bezeichnung "geschützt" verweist meinem Verständnis nach auf die Begründung der Maßnahmen, also, wenn ich es richtig verstehe, Schutz gewisser Personen (möglicherweise der Allgemeinheit) vor konkreten erheblichen Gefahren durch den Patienten, Schutz des Patienten vor erheblichen Schäden, die er sich selbst zufügen könnte, und Schutz des Personals vor Gewaltausübung des Patienten. Einige Patienten könnten aber mit der Art der Behandlung bzw. deren Begründung nicht einverstanden sein. Deshalb wäre es meiner Ansicht nach neutraler, die Bezeichnung "geschlossene Station" zu verwenden.

Diese Bezeichnung scheint mir auch im Sinne von WP:LAIE besser geeignet zu sein. Ich bin der Ansicht, dass ein Leser ohne Vorbildung bei Verwendung der Bezeichnung "geschlossene" Station eher verstehen wird, dass freiheitsentziehende Maßnahmen und Zwangsbehandlung nur auf diesen Stationen durchgeführt werden dürfen. Wenn die Bezeichnung "geschützte Station" aus anderen Gründen doch im Artikel verbleiben sollte, könnte man ja vielleicht auch beide Bezeichnungen verwenden. -- 2001:638:508:100:0:0:83AD:1147 15:50, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Bezeichnungen hatte ich den entsprechenden Veröffentlichungen entnommen. Diese sind jedoch auch schon wieder mindestens 20 Jahre alt. Da sich Sprache wandelt, finde ich es nur angemessen, solches an heutige Begriffe anzupassen. Ändere also ruhig ab. Viele Grüße --Itti 17:16, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche es dann mal (es geht es ja nicht verloren). Viele Grüße -- 2620:0:862:1:A6BA:DBFF:FE38:FAE1 17:55, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Gehörten die vor einigen Jahren abgerissenen Gebäude, dort wo nun die Bundesbank baut, auch zur LWL-Klinik Aplerbeck? (nicht signierter Beitrag von 79.248.253.177 (Diskussion) 18:04, 17. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Nein, sie wurden von den Städtischen Kliniken Dortmund genutzt, dort war die Urologie. Bzw. einige Gebäude wurden durch die Bfritischen Rheinarmee genutzt. Spare dir zudem Ausdrücke, wie den von mir entfernten. --Itti 18:53, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]