Diskussion:La Destra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch zu belegende Textpassagen[Quelltext bearbeiten]

Folgende Passagen aus dem ursprünglichen Text des Artikels habe ich leicht modifiziert (z.T. umformuliert und mit Links versehen) und aus dem Artikel herausgenommen, da hierfür noch die Belege fehlen. Bei Re-Integrierung in den Text bitte mit den erforderlichen Quellen versehen (s. Einzelnachweise):

  • Im Rahmen der angestrebten institutionellen Reformen in Italien schlägt La Destra eine Präsidialdemokratie vor.
  • Storace vergab Sitze und Gelder an die radikalsten Gruppen der Alleanza Nazionale wie z.B. Foro 753. Außerdem befanden sich unter seinen Kandidaten Aktivisten des Casa Pound, eines von Faschisten besetzten Hauses.
  • In den Dokumenten der konstituierenden Sitzung vom 10./11. November 2007 tauchen Namen, Inhalte und Werte auf, die zum Einen klar aus dem Erbe des faschistischen Regimes stammen, sich zum Anderen jedoch an den neuen Themen faschistischer Strömungen orientieren. Historisch beruft sich die Partei u. a. auf Giorgio Almirante (Gründer der MSI, der faschistischen Partei Italiens nach der Befreiung), Ezra Pound und Filippo Tommaso Marinetti, ersterer als Schriftsteller bekannt für seine Unterstützung des Faschismus in Italien, letzterer futuristischer Künstler, immer an der nationalistischsten und militaristischsten Ausrichtung dieser kulturellen Strömung orientiert.

"Rechtsextremismus"[Quelltext bearbeiten]

Bitte die angeblich rechtsextreme Ausrichtung der Partei anhand objektiver Quellen belegen. Nicht alles, was "rechts" ist, ist auch "rechtsextrem". Dazu dürfte man in Italien ohnehin eine andere Definition des Begriffes verwenden. In der Bundesrepublik dagegen steht ja jeder Nichtlinke unter Rechtsextremismusverdacht. --FC Salami 11:20, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also, diskutiert wird hier nicht, aber mit ideologisch eindeutiger Absicht vandalisiert und revertiert. Zur Einschätzung von "La Destra" empfehle ich unter anderem den englischsprachigen Wikipedia-Artikel. Dort heißt es unter anderem:
The party defines itself the party of the "social, national and popular right" and promotes patriotism, Catholic values and national cohesion. Among other things, The Right is strongly supportive of direct democracy and of presidentialism. Its economic policy is a mixture of statism, such the strong support for the welfare state and the introduction of the so-called "social loan" (mutuo sociale) for young people in order to enable them to purchase a house, and of libertarian proposals, such as the introduction of the flat tax and fiscal federalism.
"Direkte Demokratie", "katholische Werte", "Sozialstaat", "Soziallohn", "Flattax" und "föderale Haushaltswirtschaft". Das mag zwar dem einen oder anderen nicht schmecken, ist mit Sicherheit auch "rechts", aber "rechtsextrem" mit gleicher Sicherheit nicht. Es sei denn, man steht als Betrachter selbst am linken Rand. Aber von dor aus gesehen sind ja selbst teile der SPD "(sozial-)faschistisch". --FC Salami 17:30, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia definiert "Rechtsextremismus" wie folgt: „Rechtsextremismus ist eine Sammelbezeichnung für Ideologien und Aktivitäten, die den demokratischen Verfassungsstaat und das an den universalen Menschenrechten orientierte Gleichheitsprinzip ablehnen.“ In wie fern "La Destra" „den demokratischen Verfassungsstaat und das an den universalen Menschenrechten orientierte Gleichheitsprinzip“ ablehnt soll hier bitte mit Quellen belegt werden, zumal Mitbegründer und Parteivorsitzender, Francesco Storace, in der dritten Berlusconi-Regierung Gesundheitsminister und zuvor fünf Jahre lang Präsident der Region Lazio war. Die Bezeichnung "Rechtspartei" wäre aufgrund der parteipolitischen Ziele wesentlich treffender, diese unterscheiden sich teilweise deutlich von der wirklich rechtsextremen Partei "Forza Nuova". 89.217.25.95 04:56, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alles uninteressant. Die Def. von WP interessiert hier nicht (keine quellenmäßige Selbstbefruchtung bitte), wer von denen früher was gemacht hat, ebenso wenig wie dass es Parteien gibt, die noch rechtsextremer sind. Wenn du dir hier einen Überblick verschaffst, dann wird da ganz überwiegend von rechtsextrem gesprochen. Wissenschaftliche Quellen stehen bei einer Partei, die noch kein Jahr alt ist, erfahrungsgemäß noch nicht zur Verfügung. Also: Lass es sein. Hozro 18:41, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Lektüre des Programms (Abschnitt: Immigrazione, clandstinità e cittadinanza) dürfte letzte Zweifel an der rechtsextremistischen Ausrichtung der Partei ausräumen. Der italienische Artikel zur Abspaltungsmotivation: il suo rifiuto all'entrata di Alleanza Nazionale nel Partito Popolare Europeo, o alla proposta di concedere il diritto di voto amministrativo anche agli immigrati regolari e all'insegnamento del Corano nelle scuole pubbliche. (zu deutsch: seine (des Gründungsmitglieds Storace) Ablehnung eines Eintritts der Alleanza Nazionale in die Partito Popolare Europeo, oder des Vorschlags anerkannten Einwanderern das Wahlrecht zuzusprechen und Koranunterricht an öffentlichen Schulen zu erlauben.); desweiteren (Storace) non accetta la liquidazione di tutto quello che è stato il fascismo come "male assoluto" (zu deutsch:(Storace) lehnt die Verdammung aller Komponenten des Faschismus als das "absolute Böse" ab). Gruß --Janurah 09:15, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

La destra ist nicht rechtsextrem ender Nazionalistisch für die erhaltung der Freiheten des Italienischen Volk im eigene Land. und Patriottisch was die Verteidigung und Bewahrung der Italienische und Christliche Kultur im eigene Land betrifft. Antonio.(nicht signierter Beitrag von 81.62.73.116 (Diskussion) )

Für etwaige folgende Diskussionsbeiträge zu diesem Thema, bitte ich um die Lektüre des Artikels Rechtsextremismus in toto (nicht auszugsweise wie bereits weiter oben vorgekommen)! Sollte sich nach dieser Lektüre keine Schnittmenge mit dem oben genannten Programm der Partei aufzeigen, dann bitte ich natürlich um eine diesbezügliche Anmerkung hier. Persönliche, unbelegte Meinungen sind jedoch allgemein in jeder Diskussion unbefriedigend. Potete esprimervi anche in italiano - lo tradurro' poi io Gruß --Janurah 20:43, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

falscher Weblink[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint, als sei im Artikel in der rechts stehenden Infobox "La Destra" ganz unten bei der `Webseite´ der Link `www.la-destra.it´ falsch; aktuell richtig ist wohl eher `www.ladestra.com´. Ich bin aber leider zu dumm, um dies im Artikel zu ändern; die `Gebrauchsanleitung´ dafür ist für mich nicht verständlich. (nicht signierter Beitrag von 91.49.117.68 (Diskussion) 12:46, 25. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:26, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]