Diskussion:Lance Stroll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, im Artikel steht einmal (ganz oben im Abschnitt Formelsport), dass Strolls Vater lediglich Anteile an Prema erwarb. Im Formel-1-Abschnitt ist von der Übernahme des Teams durch seinen Vater die Rede, was laut der verlinkten BKL-Seite Unternehmensübernahme, die Kontrolle über ein Unternehmen erlangen, siehe Unternehmenskauf ist und impliziert, dass deutlich mehr als nur ein kleiner Anteil erworben wurden. Was stimmt denn nun? Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 17:04, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Bei Michael Schmidt: Der teuerste F1-Sitz aller Zeiten (Motorsport Aktuell, Heft 47/2016, S. 8 f.) heißt es lakonisch: „Er kaufte mit Prema den besten Formel-3-Rennstall.“--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 06:57, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich befürchte, die genaue Besitzerstruktur von Prema wird sich schwer aufschlüsseln lassen bzw. ich wüsste nicht, wo man da näheres erfahren kann. Strolls Familie ist bei Prema eingestiegen. Ob nur als Mitaktionär/Mitgesellschafter oder Alleineigentümer. Gute Frage?!
Außer Frage steht wohl, dass die Stroll-Familie massiv Geld in Prema investiert hat. Gruß, --Gamma127 17:24, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Er ist der bisher jüngste Rennfahrer, der einen Automobil-Grand-Prix gewann.[Quelltext bearbeiten]

Ich will nicht motzen, aber irgendwie klingt das wie Werbung/Fan-Begeisterung und nicht wie ein enzyklpädischer Fakt. Was ist denn ein Großer Preis für Automobile? Es gibt noch nicht mal eine Definition in Wikipedia. Vor dem letzten Weltkrieg war klar, daß es sich bei einem Großen Preis um ein Top-Rennen handelte, ob es nun zur offiziellen Weltmeisterschaft gehörte oder nicht. Später wurden dann die Formeln für unterrschiedliche Rennklassen eingeführt, wobei aber nicht jeder Lauf zur Automobil-Weltmeisterschaft der Formel 1 vorbehalten war... Schöne Grüße Fraschuga (Diskussion) 12:04, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich kann da kein Fan-Sprech oder dergleichen erkennen. Die Einschätzung scheint mir eher auf einem Missverständnis Deinerseits (oder gleich auf mehreren) zu beruhen. In Deiner Anmerkung klingt an, dass „Grand Prix“ und „Formel 1“ Begriffe seien, die sich gegenseitig bedingen; jedenfalls kann man das so verstehen. Das ist allerdings nicht richtig. Grands Prix – als Große Preise – gab und gibt es in allen möglichen Rennklassen, zum Beispiel in der Formel 2 (Grand Prix de Formule 2 Belgique oder – bekannter − Grand Prix de Pau, um nur zwei zu nennen), der Formel 3 (z.B. Gran Premio di Napoli) und was auch immer. Selbst Tourenwagen können so heißen, z.B. der Große Preis der Tourenwagen auf dem Nürburgring. Erst recht kann man aus dem Begriff „Grand Prix“ nicht zwingend darauf schließen, dass es sich um einen Weltmeisterschaftslauf zur Formel 1 handelt(e). Wahrscheinlich gibt es mehr unterschiedliche Formel-1-Rennen ohne als mit Weltmeisterschaftsstatus. Eine schöne Übersicht dazu gibt es bei uns im Artikel Formel-1-Rennen ohne Weltmeisterschaftsstatus. Ich sehe hier daher kein Problem.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 15:37, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Der Grand-Prix-Sport ist schon älter als die Formel 1. Seit der Gründung der Formel 1 gibt es Automobil-Grand-Prix, die im Rahmen der Formel 1 ausgetragen werden, und darüber hinaus noch weitere Rennen mit dieser Bezeichnung, die außerhalb der Weltmeisterschaft durchgeführt werden. Dabei sind nicht nur Formel-1-Rennen ohne Weltmeisterschaftsstatus. Mit der Zeit – die Formel 1 gibt es ja nun auch schon seit über 60 Jahren und Menschen, die im Gründungsjahr der Formel 1 geboren wurden, sind idR schon Rentner – wurden nationalen Automobil-Grand-Prix aber mehr oder weniger alle entweder in den Formel-1-WM-Kalender aufgenommen oder gestrichen. Meines Wissens darf man auch heutzutage nicht mehr so einfach ein Rennen "Großer Preis der Niederlande" nennen, selbst wenn es kein Formel-1-WM-Rennen in dem Land gibt (daher das Beispiel mit den Niederlanden). Es gibt allerdings noch zwei "Traditions-Grand-Prix", die keine Formel-1-Rennen sind, aber sich noch "Grand Prix" (bzw. "Großer Preis von" als Übersetzung) nennen dürfen. Zum einen in Macau und zum anderen in Neuseeland. Beides sind Rennen, die nie zur Formel-1-Weltmeisterschaft zählten, aber die es schon so lange gibt, dass sie aus Gewohnheit immer noch den Titel "Grand Prix" nutzen dürfen.
Stroll hat den Großen Preis von Neuseeland gewonnen und ist somit der jüngste Rennfahrer, der einen Automobil-Grand-Prix gewonnen hat. Gruß, --Gamma127 17:56, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Ich muss "Fraschuga" absolut recht geben! Die Formulierung "Er ist der bisher jüngste Rennfahrer, der einen Automobil-Grand-Prix gewann" ist maximal ungenau, wenn nicht sogar etwas anderes. Warum kann man denn nicht die Formulerung: Er ist der bisher jüngste Rennfahrer, der einen Automobil-Grand-Prix, und zwar den xyz in der Klasse zz gewann. nehmen? Weil das zu schwierig ist (denn welchen GP dieser Typ überhaupt gewann, ist auf den ersten Blick nämlich überhaupt nicht klar)? Weil es zu konkret ist? So klingt es völlig falsch, weil die meisten Menschen einen Grand-Prix nun einmal mit der Formel 1 implizieren. Wieso kann man in einer Art von Lexikon, wie es Wikipedia eigentlich darstellen soll, nicht etwas präzise ausdrücken? In der Zeit, in der ich diese Antworten gegeben hätte (lieber Gamma127, lieber Matthias v.d. Elbe - ihre Antwort fand ich übrigens leicht unverschämt) hätte ich das präzisiert. Aber na ja, berechtigte Kritik gilt wohl als Majestätsbeleidigung. Also, ruhig mit Ungenauigkeiten weiter machen. Viel Spaß noch dabei. Michael KR (Diskussion) 13:41, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich stieß vorhin ebenfalls auf den jüngsten Grand-Prix-Sieger und war verwundert bzw. irritiert. Denn wenn ich „Grand-Prix-Sieger“ höre, denke ich unwillkürlich an die Automobilweltmeisterschaft bzw. Formel-1-Weltmeisterschaft oder an die Grands Prix der Vorkriegszeit mit Fahrern wie Caracciola, Rosemeyer, Lang usw. Stroll gewann aber offenbar ein Rennen, dem der Veranstalter den anscheinend nicht geschützten Titel gab. Ich würde deshalb den Satz über den jüngsten Grand-Prix-Sieger aus der Einleitung herausnehmen. Oder sind Helmut Kelleners und Harald Grohs etwa auch Grand-Prix-Sieger, weil sie 1975 den Großen Preis der Tourenwagen auf dem Nürburgring gewannen? Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:24, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen ist der fragwürdige Satz in der Einleitung relativiert; dennoch würde ich ihn herausnehmen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:08, 25. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich unterstütze das ausdrücklich, auch wenn ich die Präzisierung selber vorgenommen hatte und dafür extra recherchieren musste. Allerdings befürchtete ich, dass wenn ich es einfach kommentarlos gestrichen hätte, die Stroll-Fanboys es sofort wieder reintackern würden. Und ja, Helmut Kelleners und Harald Grohs sind danach auch Grand-Prix-Sieger! Klingt komisch, ist dann aber so ;) Viele Grüße vor allem an Lothar Spurzem für diese zwei neuen (wirklich tollen) GP-Sieger! P.S.: Ich lese oft die Rennfahrer-Einträge bei Wiki. So einen Hinweis auf einen (fragwürdigen) "jüngsten GP-Sieger" las ich noch nie. Michael KR (Diskussion) 15:57, 14. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ein Großer Preis ist per definition das was di eF1 ( und nur die F1) an ihren Sonntagen austrägt. Nachzulesen auf der Homepage der FIA. Man muss also ein F1 Renn Gewinner sein. --217.149.169.153 16:28, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Laut dem vorseitigen Artikel ist er immer noch der jüngste Grand-Prix-Sieger und für die wahrscheinlich meisten Leser entsteht der Eindruck, dass Stroll mit 16 Jahren einen Weltmeisterschaftslauf der Formel 1 gewann. Der eine oder andere wird sich allerdings vielleicht wundern, dass es über diesen Großen Preis von Neuseeland 2015 in Wikipedia keinen Artikel gibt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:14, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
PS: Mithilfe von Google finde ich diesen Großen Preis auch nicht; aber vielleicht habe ich nicht intensiv genug gesucht. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:18, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wie ich jetzt sehe, wurde die Information von einem sehr gewissenhaften Kollegen eingefügt, der leider seit einiger Zeit nicht mehr aktiv ist. Er könnte bestimmt Näheres zu diesem Großen Preis sagen. Aber unabhängig davon würde ich den Satz vom jüngsten Grand-Prix-Sieger herausnehmen, weil er irritiert. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:33, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
In der Quelle heißt es: „Der 16-jährige Stroll wurde der erste internationale Sieger des Neuseeland-Grand-Prix-Events in Manfeild seit dem Sieg des bahrainischen Hamad Al Fardan im Jahr 2006.“ Vom jüngsten Grand-Prix-Sieger allgemein ist da keine Rede. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:38, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eine hochwertige Quelle für Lance' amtlichen Namen habe ich bislang nicht gefunden. "Strulovitch" wird als Nachname seines Vaters angegeben, z.B. hier und hier sowie im britischen Unternehmensregister. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass auch der Sohn diesen Nachnamen trägt...--Nicthurne (Diskussion) 14:57, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]