Diskussion:Landsberg (Saalekreis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann wurde die Kapelle denn gebaut? Und was war das für eine Burg? --mmr 04:39, 16. Jan 2004 (CET)

Kapelle wurde zwischen 1195 und 1200 unter Markgraf Konrad von Wettin von Basilika zur Doppelkapelle umgebaut http://www.stadt-landsberg.de/index.php?cid=30
Ich werde das einfügen, sobald die offizielle Seite der Stadt wieder online ist.
Warum sind die Links der Jugendklubs weg? Das sind dort wichtige nichtkommerzielle Einrichtungen. Mindestens so wichtig wie die Sportvereine.
Ich werde mir einen Account einrichten und dann erstmal lesen, wie das hier alles so geht und gedacht ist. (Und wie man einrückt. - gefunden)
Hallo erstmal! Ich habe eigentlich schon meine Bedenken wg. der Sportvereine. Wikipedia ist nämlich keine Liste von Weblinks. Eigentlich sollten hier nur enzyklopädische Infos zur Stadt stehen und Links auf wichtige weiterführende Informationen. Jugendklubs (und eigentlich auch Sportclubs) gehören da nicht zu, letztere habe ich mal als Kompromiss vorerst stehen gelassen. Lass' Dich davon aber nicht abschrecken, es wäre auf jeden Fall schön, wenn Du noch weitere Infos zur Stadt selbst und zu Kapelle und Burg einfügen könntest. Wenn Du ganz ambitioniert bist, kannst Du Dir auch mal die Wikipedia:Formatvorlage Stadt ansehen. Gruss --mmr 05:24, 16. Jan 2004 (CET)
Hallo zurück. Danke für die Formatvorlage. Was sollte ich denn zumindest überfliegen, damit ich nicht in alle DAU-Fallen tappe? (Ich muss das hier ja erstmal ausprobieren. - Hab die Spielwiese schon gefunden.) Xbo 05:37, 16. Jan 2004 (CET)

Ich habe mal den Abschnitt Geschichte etwas überarbeitet. Leider habe ich gerade kein Quellenmaterial zur Hand. Daher fehlen leider noch Jahreszahlen und Namen der betreffenenden Herrscher. Ebenso könnte man noch ausführen wieso die Doppelkappelle nicht zerstört wurde. --IskenderII 11:09, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wann hat welcher Markgraf von Meißen Burg und Stadt erobert und die Burg zerstört?--Ulamm (Kontakt) 16:17, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Bitte belegen und dann wieder einfügen[Quelltext bearbeiten]

Die Stadt ist Namensgeber für das Landsberger Gemenge, einer Winterzwischenfrucht aus Inkarnatklee, Welsches Weidelgras und Winterwicken, das zur Grünfütterung oder als Silage verwendet wird.

Die Stadt heißt Landsberg bei Halle (Saale). Die Bezeichnung Landsberg (Saalekreis) ist frei erfunden und durch keinerlei Quellen belegt. (nicht signierter Beitrag von 213.61.200.232 (Diskussion | Beiträge) 14:55, 6. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Der Klammerzusatz „(Saalekreis)“ ist nötig, weil Landsberg schon vergeben ist. Wie irgendeine Telefonwebsite die Stadt benennt, ist irrelevant. Maßgeblich ist die Hauptsatzung der Stadt, also ganz klar „Landsberg“. Daher wird im Artikel auch nur „Landsberg“ verwendet. NNW 15:39, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Der SSV90 Landsberg ist nicht wie angegeben ein reiner Fußballverein, sondern vereint Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Tischtennis, Badminton, Floorball und Linedance; siehe: www.ssv90landsberg.de. Die offizielle Seite der Stadt Landsberg listet desweiteren einen Flugsportverein, den SV Sietsch und die Sportgemeinschaft Reußen auf. Außerdem frage ich mich, warum das Felsenbad Landsberg unter Sport gelistet ist, obwohl es keinen mir bekannten Verein gibt, der das Freibad als Sportstätte regelmäßig nützt. ---Randomx (Diskussion) 19:42, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Sollte denn gerade Landsberg, als Augangsort der Landsberger Pfähle kein eigenes Wappen mehr tragen? Das auf der Seite als "altes Wappen" gezeigte wird von der Stadt zumindest auf ihrer Homepage verwendet (unten rechts). Ist es nicht offiziell genehmigt? Wenn ja, warum nicht?--Ickerbocker (Diskussion) 18:42, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da ich keine Anhaltspunkte dafür gefunden habe, dass das Wappen nicht mehr in Verwendung ist, habe ich es im Artikel wieder in die Infobox eingefügt. Man findet es sowohl auf der Webseite als auch im aktuellen Amtsblatt. Sollte jemand belegen können, dass es tatsächlich veraltet ist, kann meine Änderung natürlich wieder rückgängig gemacht werden. --Marlus Gancher (Diskussion) 22:43, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Umgekehrt solltest du herangehen: wo gibt es eine Satzung (und die ist kommunalrechtlich immer nötig), die die Verwendung eines Wappens regelt? In der dafür zuständigen Hauptsatzung findet sich unter § 2 Wappen, Flagge, Dienstsiegel (!) nichts dergleichen. Deshalb sollte das Wappen konsequenterweise hier raus. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 17:02, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich gebe zu, ich habe nicht in die Hauptsatzung geschaut und mich von der Verwendung des Wappens auf der Webseite täuschen lassen. Daher habe ich nochmal in alten Amtsblättern gesucht und offenbar ist die Verwendung des Wappens schon seit einigen Jahren in der Schwebe bzw. wird tatsächlich kein Wappen verwendet.
2011 hieß es: „Weiteren Ärger gab es mit der Gestaltung des Landsberger Wappens. Man konnte sich nicht einigen, ob die Sonne im oberen Teil einen roten oder einen gelben Untergrund bekommt. Deshalb gehört Landsberg zu den wenigen Gemeinden des Saalkreises, die über kein offizielles Wappen verfügen.“ (Landsberger Echo Nr. 3/2011) und etwas später: „Das einzige unbestätigte Wappen aus dieser Reihe ist das der Stadt Landsberg. Seit über 10 Jahren zieht sich dieser Prozess nun hin.“ (Landsberger Echo Nr. 22/2011). Im April dieses Jahres war das Wappen nochmal Thema im Stadtrat, jedoch kann ich keine klare Entscheidung hinsichtlich der Wappennutzung herauslesen: http://www.stadt-landsberg.de/site/assets/files/5057/protokoll_der_sitzung_vom_27_04_2016.pdf#page=14
Vielleicht findet ja noch jemand konkretere Belege oder Beschlüsse, seit wann das Logo nicht mehr offiziell verwendet wird. Ansonsten würde ich meine Änderung dann wieder rückgängig machen. --Marlus Gancher (Diskussion) 18:55, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da sich bis jetzt keine neuen Infos ergeben haben, ist das Wappen wieder aus der Infobox raus. --Marlus Gancher (Diskussion) 18:56, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]