Diskussion:Legoland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal {{Neutralität}} eingebaut, da mir folgender Satz von 82.82.167.118 sehr (negativ) wertend erscheint:

Neubaugebiet in Bell (bei Mendig) mit hohem Anteil rußlanddeutscher Bevölkerung, die die althergebrachte dörfliche Struktur des Backofendorfes aufbricht.

Wenn keiner was dagegen einzuwenden hat, dann stelle ich den Urspruenglichen redirect wieder her, da ein Neubaugebiet in einer kleinen Eifelgemeinde wohl kaum Bedeutung hat. --Boris23 ¿! 18:24, 18. Jan 2005 (CET)

Ich habe etwas dagegen einzuwenden! Ich glaube nicht, daß ein Freizeitpark, der zudem nur zu dem "Lego"-Begriff weiterleitet, bedeutender ist als ein Neubaugebiet, das dermaßen Einfluß auf die dörfliche Struktur in der "kleinen" Eifelgemeinde hat. Wenn das gelöscht wird, dann kann man gleich den ganzen Begriff löschen.
Wenn das Neubaugebiet dermassen Einfluss auf den Ort hat, warum kommt es dann nicht in einen Unterpunkt des Artikels Bell (bei Mendig)? Gegen eine Verlinkung von dieser Seite aus spricht dann meiner Meinung nach nichts mehr. Aber der o.g. Satz passt IMO nicht auf eine solche Begriffsklaerungseite. Mein Vorschlag:
Neubaugebiet in Bell mit sozialer Problematik, mehr unter Bell (bei Mendig)#Legoland
Mit der entsprechenden Ueberschrift und einem erklaerenden (und neutralen!) Text im Bell-Artikel. Gruss --Boris23 ¿! 18:10, 24. Jan 2005 (CET)

Legoland Berlin[Quelltext bearbeiten]

Zu Ostern eröffnet erstmals ein Legoland Discovery Centre im Sony-Center in Berlin. Vielleicht kann man das auch aufnehmen. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von BSF (DiskussionBeiträge) 08:44, 24. Jan. 2007)

Natürlich kann man das aufnehmen, man sollte sogar. Schreib doch einfach selber was dazu wenn du was weisst. Gruss --87.230.112.170 15:14, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Größtes Legoland[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Legoland Billund" heißt es "Das erste und größte Legoland" und die Größe wird mit 14 ha angegeben. Im Abschnitt "Legoland Windsor" ist dann aber von 29 ha die Rede - damit wäre das englische Legoland größer als das "größte" in Dänemark!? Vielleicht weiß jemand da genauer Bescheid... Danke, --ARBEO 19:23, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Genau Bescheid weiß ich auch nicht, aber der englische Artikel en:Legoland Windsor gibt für das englische Legoland eine Fläche von 150 acres an, was etwa 607.000 m² oder 61 ha entsprechen würde. Der dänische Artikel da:Legoland gibt für Billund 14 ha an. Das englische Legoland ist also vier Mal so groß... es hat laut engl. Artikel 50 "Rides", also Achterbahnen und so einen Kram. Das kommt mir sehr viel vor und könnte die Größe erklären. -- Zef 00:52, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
50 Rides ist nicht so viel wenn man wirklich alles zählt. Die Behauptung, dass Billund das größte ist würde ich anhand der Zahlen erstmal rausnehmen bis jemand mit der Quelle daherkommt. Oft kommen solche Unterschiede durch verschiedene Zählweisen z.B. einmal Gesamtfläche mit Hotels, Parkplätzen und einmal nur der Park. --Boris23 21:21, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für euer Feedback. Boris23 hat wahrscheinlich Recht bzgl. der Zählweisen. Hinzu kommt noch, dass Freizeitparks ja auch öfter mal erweitert werden, was aktuelle und korrekte Zahlen noch schwieriger macht. Habe also das "größte" erstmal rausgenommen. Die Ehre, das erste Legoland gewesen zu sein, kann Billund sowieso keiner nehmen... --ARBEO 18:25, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hatte damals die Hektarangaben eingefügt, Quelle war: Süddeutsche Zeitung vom 14./15.04.07, S.25. Insofern war die Bezeichnung "größtes Legoland" bei Billund wohl wirklich falsch --Roterraecher Diskussion 10:08, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke, die Lösung in der englischsprachigen Wiki ist überzeugender, die für jedes Legoland neben dieser Überblicksseite einen eigenen Hauptartikel eingerichtet hat. Die Bilderdominanz des Günzburger Parks passt in dieser Fülle nicht so recht hierher. Das Text- und Bildmaterial wäre in Bezug auf Günzburg jedenfalls bereits vorhanden und vielleicht lässt da ja ein Anfang machen. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 22:49, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Finde ich auch. Den allgemeinen Artikel aufspalten, für jedes Legoland einen eigenen wäre sinnvoller.
Bildmaterial: Da sollte man sich zuerst mit Legoland.de direkt in Verbindung setzen. Möglicherweise können nicht alle Bilder aus Copyrightgründen verwendet werden. Eine genauere Prüfung durch das Wiki-Service-Team WP:ST habe ich heute beantragt.
Falls Legoland.de das unterstützt, könnte man die einzelnen Stadtbereiche der Miniwelt auch detaillierter beschreiben.

Grüße --Netopýr 蝙蝠 13:06, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Legoland Sierksdorf 1973 - 1976[Quelltext bearbeiten]

Wie den älteren Wikipedianern vielleicht noch bekannt ist, gab es von 1973 bis 1976 in Sierksdorf an der Ostsee das erste deutsche Legoland. Warum das Legoland nach so einer kurzen Zeit wieder geschlossen wurde, ist mir nicht bekannt. Ich habe im Internet eine Seite gefunden, die verschiedene Gründe nennt, dies sind aber alles nur Vermutungen. Siehe hier. Vielleicht ist ja jemand unter der großen Wikipedia-Gemeinde, der mehr weiß. Fotos des ersten deutschen Legolands gibt es übrigens hier.
Wie es anderweitig im Diskussions-Lemma schon genannt wurde, würde ich auch dafür plädieren, für die Legoland-Parks in den einzelnen Ländern eigene Artikel zu verfassen. Der deutsche Artikel könnte lauten Legoland (Deutschland), und dann in die Abschnitte Sierksdorf und Günzburg gegliedert werden. --Holger 07:57, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie nun bei Hansapark Sierksdorf zu lesen ist, waren wohl die hohen Lizenzgebühren, die der damalige Betreiber an Lego zu zahlen hatte, wohl die Hauptursache für die Schließung nach nur 3 Jahren. Da kann ich bezüglich Lego nur sagen "selbst schuld!" --H.A. (Diskussion) 20:54, 11. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Größenangaben für ausländische Parks[Quelltext bearbeiten]

  • Laut offizieller Angabe hat der kalifornische Park eine Größe von 128 Acres, das sind mit dem Faktor 1 acre = 4.046, 85 qm umgerechnet rund 51,2 Hektar.
  • Der Park in Windsor wird mit 150 acres Fläche, also 60,7 Hektar, genannt, wovon 72 acres für Besucher zugänglich sind.
  • In Billund beträgt das Areal laut Pressemappe 140.000 qm, das sind 14 Hektar.

Bitte bei Änderungen stets Quellen nennen, sonst liegt die Vermutung von Phantasiezahlen nahe. --Aloiswuest 22:43, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Modell des Transrapid im Modell des Flughafen München[Quelltext bearbeiten]

Im Original wurde der Transrapid ja abgebaut. Weiß jemand zufällig, ob der Modell-Transrapid im Modell-Flughafen auch entfernt wurde?

--Beitrag von Gameboys! 17:23, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Mai 2009 war er noch vorhanden. --Netopýr 蝙蝠 09:26, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Am 30. Juli 2014 war er auch noch da. --Sassenburger (Diskussion) 12:43, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Legoland Florida[Quelltext bearbeiten]

Ich habe beim Legoland Florida eingepflegt, dad es inzwischen eröffnet wurde. Leider habe ich zu spät gesehen, dass ich dabei auch die Anzahl der Paks noch pflegen musste, deshalb die zweite Änderung kurz danach. --Imagination 14:50, 3. Jan. 2012 (CET) Beim genaueren Bearbeiten ist mir noch etwas zu den übernommenen Achterbahnen eingefallen, weshalb ich die Zahl zweit im Moment nicht halten kann. Ich bitte das zu entschuldigen und habe es auf einige abgeändert --Imagination 17:01, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Neue Diskussionsbeiträge bitte gemäß WP:DS immer unten anfügen, Imagination. Es ist auch nicht nötig, solche Vermerke hier zu hinterlassen. Das passiert schon mal. Ein kurzes sorry als Entschuldigung in der Änderungszusammenfassung tut es auch. Nichts für ungut und freundliche Grüße --Aloiswuest 01:02, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Arbeitsbedingungen Legoland Günzburg[Quelltext bearbeiten]

Saisonarbeiter und 400-Euro-Jobber [1]. Srichwort: Aufstocker, arm trotz Arbeit, Frauenarbeit und unbeaufsichtigte Kinder daheim und trotzdem reicht das Geld nicht. Vollbeschäftigung und Wirtschaftsboom in Süddeutschland. Da wär ich lieber bei Hartz IV in Berl...geblieben...sagte eine heute morgen. Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 18:32, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Standorte Japan und New York[Quelltext bearbeiten]

Lt. [2] ist Legoland Japan eröffnet worden und die Eröffnung eines Standorts in new York für 2020 geplant -- 178.2.145.139 22:34, 14. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]