Diskussion:Lindhorst (Colbitz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von 194.231.29.9 in Abschnitt Philip Wiegratz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kk79 nach Festlegung der Gemeinden in Sachsen-Anhalt ist Lindhorst keine selbständige Gemeinde, also Townbox raus. Ich bitte dich dies einfach mal zu akzeptieren. --Alma 14:52, 2. Jan 2006 (CET)

Nur weil es kein eigenständiger Ort ist, ist also eine Townbox verboten. Ich hab nichts gegen pedantische Erbsenzählerei, aber dann bitte nicht bei mir. Danke->kk79

Erstens unterschreibe bitte, Zweitens es gibt gewisse Regeln, auch bei Wikipedia. Drittens Artikel sind kein Eigentum des Anlegers, sondern allgemein editierbar. --Alma 15:34, 2. Jan 2006 (CET)

1.is mir sowas von Latte 2.ich kenn nur die vier. die wären ausreichend steht da. und danach hab ich gehandelt. punkt.wenn du von anfang die freundlichkeit gehabt hättest deinen müll mal genauer zu erläutern den de da verzapfst hätte man noch in ruhe reden können. auch für DICH geölten gewisse regeln, und ich mein vor allem gesellschaftliche 3.dann beschwer dich nicht ->kk79

Ich sehe keinen Grund, warum die Townbox raus sollte. Warum ein LA? kk79, bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge -- da didi | Diskussion 16:02, 2. Jan 2006 (CET)

Es ging nicht nur um die Townbox, wobei diese nur für Gemeinden verwendet werden sollte (wurde schonmal diskutiert.). LA ist vielleicht etwas unglücklich, aber wie sonst setzt man auch Änderungen durch? --Alma 17:52, 2. Jan 2006 (CET)

Oh, auf einmal. Wozu kann man hier überhaupt was schreiben wenns niemand tut? Begründen und gut wärs gewesen. Allerdings stehst du mit deiner Meinung scheinbar eh allein. Hab auch die Box erweitert auf so gut wie alle Einträge. So ein Quark. Man kanns auch übertreiben, echt ->kk79

Du scheinst einiges zu vermehren, Du verwendest kaum geändert Einträge aus der Ortswebsite. Dann schrieb ich nicht ohne Grund das die townbox nur für Gemeinden und nicht für Ortsteile verwendet wird. Das wurde nicht von mir festlegt. Desweiteren interessiert niemanden das der Ort übr einen Allgemeinmediziner verfügt. Deinen Aufwand in Ehren, aber eine Revision der Änderungen stehen dir nicht zu. Du hättest die ruhig einmal die Mühe machen können einige Ortsartikel zu lesen, bevor du die Änderungen einfach zurücksetzt. --Alma 19:23, 2. Jan 2006 (CET)

Ok, jetzt gebe ich hier auch zur Sache mal meinen Senf dazu:

  • Alma, du hast jetzt mehrmals geschrieben, dass die Townbox nur für Gemeinden verwendet werden darf. Mir ist eine solche Regel nicht bekannt, ich halte es aber auch nicht für unmöglich. Aber den Nachweis, dass es darüber eine Beschlusslage gibt, müsstest du schon erbringen, wenn du dir so sicher bist. Die wiederholte Behauptung erfüllt diesen Zweck nicht. Bis dahin sollte die Box m.E. drinbleiben.
  • kk79, Alma hat meiner Meinung nach Recht, was die kulinarischen Genüsse und die Gewerbe angeht. Das ist trivial. In jedem Ort oder Ortsteil oder meinetwegen auch Ortschaft gibt es Bäcker, Ärzte usw. Das ist nun wirklich keine Information für die Enzyklopädie.
  • Wenn tatsächlich Texte aus der Ortswebsite im Artikel stehen, müssen diese selbstverständlich schleunigst entfernt oder neu geschrieben werden. Das müsste aber doch mit vernünftigem Aufwand festzustellen sein.

Grüsse -- ThePeter 20:22, 2. Jan 2006 (CET)

  • 1.)Möchte ich den Text sehen, den ich 1:1 übernommen hab. Das war ein einziger Satz, weil ich es einfach für schwachsinnig halte einen einziges Satz umzustellen, wenn der Inhalt doch der gleiche bleibt. Alles andere wurde bearbeitet oder ganz neu geschrieben.
  • 2.)Ob nun jeder Ort nen Bäcker hat oder nicht, da ist ne Überschrift und nen Inhaltsverzeichnis. Wenn ich weiß was mich erwartet, dann les ichs nicht. Ich halte es für arrogant, dass sich hier einige für weit schlauer und intelligenter halten als die potentiellen Leser dieser Seiten.
  • 3.)Wie bereits von dir geschrieben kann hier jeder was dran basteln. Und wenn mir deine "Revision", wie du dein Halb-Löschen nennst (vllt weil es von deinem Dorf nicht halb so viele Infos gibt? und das ist ja hier eigentlich noch nicht mal viel), nicht passt änder ich sie eben wieder. Außer du begründest das anständig UND ich sehe diese Begründung ein. Über Allgemeinmediziner kann sich noch gestritten werden, meine Townbox werd ich da immer wieder reinsetzen
  • 4.)andere Ortsartikel hab ich zur Genüge gelesen, ohne Einfluss auf meinen Beitrag.

->kk79

kk79, die Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt, und der Artikel ist NICHT dein Eigentum, auch wenn du ihn ursprünglich verfasst hast. Ebenso werden gemeinschaftlich Regeln aufgestellt, was in einer Enzyklopädie für relevant gehalten wird und was nicht. Es ist daher keineswegs entscheidend, dass gerade du das einsiehst. Außerdem habe ich noch kaum einen anderen User hier gesehen, der so einen arroganten und schnoddrigen Ton anschlägt wie du. Wer nicht zur konstruktiven Zusammenarbeit bereit ist, ist hier fehl am Platze. Zum Thema Bäcker u.a. bleibt es dabei, dass die Information irrelevant ist, und das Aufblähen von Artiklen mit irrelevanter Information ist nicht deshalb gerechtfertigt, weil der Leser es ja nicht lesen braucht. Die Wikipedia ist nicht dafür gedacht, die neue Homepage der Ortschaft Lindhorst zu werden. Wegen der Townbox hat Rauenstein unten gute sachliche Anmerkungen gemacht. Müsste man vielleicht mal drüber nachdenken. Und tu das bitte auch, bevor du gleich wieder lospolterst. --ThePeter 07:31, 3. Jan 2006 (CET)

Ruhe bewahren[Quelltext bearbeiten]

Und Tee trinken. Der Artikel ist besser, als viele, viele Gemeindestubs, die es noch zu entrümpeln gilt. Deshalb Bitte an den Ersteller, vielleicht in der Umgebung einige Gemeindeartikel zu ergänzen. Am Ortsteilartikel Stangenhagen muss man sich ja nicht gleich messen. Die Wikipedia:Formatvorlage Stadt wurde für die Städte und Gemeinden Deutschlands entwickelt, sie hat die heutige Form in langen und zähen Diskussionen erhalten und ist in der wp fast ein trade mark geworden - will sagen: hoher Wiedererkennungswert. Bei Ortsteilen (klingt immer etwas erniedrigend - ich weiß) gibt es aber das Problem, dass in Datenboxen manchmal die völlige Redundanz zur Hauptgemeinde auftritt. So auch in vorliegendem Fall: Regierungsbezirke gibt es in Sachsen-Anhalt seit Jahren nicht mehr, Lindhorst hat keine von einem Stat. Amt gelistete Einwohnerzahl und auch keinen Gemeindeschlüssel. Vorwahl, PLZ und Kfz-Kennzeichen stehen ebenfalls im Artikel Colbitz. Auch die Navileiste ist in diesem Fall überflüssig, da nicht ohne Grund nur selbständige Gemeinden darin eingebunden sind. Schließlich habe ich die Colbitz-Letzlinger Heide aus der Rubrik Naturdenkmal entfernt (is was anderes), eine andere Karte, die Kategorie und andere Koordinaten eingebaut. In der Liste der Ortsteile in Sachsen-Anhalt hat auch Lindhorst seinen Platz. Hoffe, dass alle einen guten Start ins neue Jahr hatten. Gruß Rauenstein 01:54, 3. Jan 2006 (CET)

Danke für deine Unterstützung und die beruhigenden Worte. Ich wünsch dir auf alle Fälle einen guten Start ins neue Jahr. --Alma 06:59, 3. Jan 2006 (CET)

Und nochmal: Das ist keine Ortsteil, das ist eine Ortschaft.->kk79

Ich verstehe auch nicht, warum man eine angepasste Townbox grundsätzlich nicht verwenden sollte. Ich hab das selbst schon getan (Taldorf, Schmalegg, Eschach (Ravensburg)) und denke, das kann – wenn gut gemacht – durchaus OK sein. Wirklich Redundantes muss natürlich raus. Und wenn so ein kommunales Gebilde laut Kommunalrecht nun mal "Ortschaft" heißt (wie z. B. auch die genannten Beispiele aus Baden-Württemberg), dann soll es auch so im Artikel stehen. --AndreasPraefcke ¿! 15:42, 3. Jan 2006 (CET)

Ortschaft ist korrekt (geht auch aus § 18 GO-LSA hervor). Rauenstein 04:23, 4. Jan 2006 (CET)

Philip Wiegratz[Quelltext bearbeiten]

Erklär mir mal einer warum der Lindhorster Philip Wiegratz auf der Wiki-Seite von Colbitz stehen darf, aber nicht auf der von Lindhorst? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 194.231.29.9 (DiskussionBeiträge) 20:20, 4. Mär. 2008 (CEST)) Beantworten