Diskussion:Liste der Bahnhöfe und Haltepunkte in Bayreuth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KALP Kandidatur vom 5. bis 14. April 2012 (auf Wunsch des Autors abgebrochen)[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Bahnhöfe und Haltepunkte in Bayreuth enthält die zehn ehemaligen und noch existierden Bahnhöfe und Haltepunkte in Bayreuth.

Ich habe die Liste in den letzten Tagen ausgebaut und lasse diese jetzt für imformativ kandidatieren. Ich hoffe, dass es nicht an den wenigen Bildern, die nur vorhanden sind, scheitert. --Lenni 2011 bewerten? 13:04, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin, die Karte bitte rausnehmen/überarbeiten, die ist falsch: Röhrensee und Kreuzstein liegen wo anders, die grünen Flächen zwischen den beiden dort eingezeichneten Punkten sind der Stadtfriedhof und ein paar Sportplätze. Der Streckenverlauf der Bahnstrecke Bayreuth–Hollfeld ist daher auch nicht richtig eingezeichnet, die ging nämlich an der Uni vorbei (siehe Artikel zur Strecke). Soweit ich weiß entspricht das relativ genau dem heutigen Verlauf des Radweges, der nördlich an der Uni vorbeiführt – zumindest stehen da noch ein paar alte Signale rum und die Brücke über den Röhrensee-Park sieht auch nicht so aus als wäre sie extra für den Radweg gebaut worden. Fotos von dem was noch vorhanden ist kann ich nach Ostern gerne besorgen – bitte dann nochmal dran erinnern. Ansonsten vielleicht mal überlegen, die Beschreibungen der Bahnhöfe/Haltepunkte außerhalb der Tabelle unterzubringen, das sieht auf schmaleren Bildschirmen fürchterlich zerrupft aus. Grüße, --El Grafo (COM) 19:09, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Um die Karte werde ich mich kümmern. Die Karte ist verbessert. (Da habe ich die richtige Strecke aber sehr verfehlt.) Bilder könnte ich noch gut gebrauchen, vielen dank falls du dazu kommst. Wo soll der Text sonst untergebracht werden, mit den ref-Anmerkungen-tags? --Lenni 2011 bewerten? 19:56, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Informativ Das Textmateral wirkt total unproportioniert; Die Tabellenform ist dem nicht angemessen. El Grafos Kritik ist berechtigt.So hatte ich mir das vorgestellt --SonniWP✍ 14:40, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Text könnte als Absatzgegliederter Text hinter der Tabelle folgen - Vorschlag: in der Tabelle werden dann im wesentlichen Links untergebracht und nur kurze Zusammenfassungen der wichtigsten Merkmale in Stichworten in die Tabelle aufgenommen. --SonniWP✍ 20:32, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe es passt jetzt so mit der Tabelle, wenn nicht bitte rückgängig machen. --Lenni 2011 bewerten? 20:52, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
So besser? --Lenni 2011 bewerten? 07:46, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Will sich hier noch jemand beteiligen? --Lenni 2011 bewerten? 18:55, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

keine Auszeichnung Bitte zu einem Artikel Eisenbahnknoten Bayreuth weiterentwickeln. Als reine Liste sieht das wie ein Themenring aus und das ist bei uns nicht gewollt. --Rolf-Dresden (Diskussion) 21:35, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Dann würde ich die Kandidatur erstmal abbrechen, um die Artikel Geschichte der Eisenbahn in Bayreuth zu einem gemeinsamen Artikel zusammenzuführen. --Lenni 2011 bewerten? 18:24, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kandidatur auf Wunsch des Autors abgebrochen und übertragen von --Krib (Diskussion) 11:32, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Röhrensee und Kreuzstein[Quelltext bearbeiten]

Röhrensee und Kreuzstein lagen genau dort, wo sie in der Karte eingezeichnet sind. Ich bin seit 1957 Anwohner. Bilder kann ich nachliefern, z.B. besitze ich Dias vom Bhf. Altstadt. Bilder von Herzoghöhe finden sich u.a. in den Publikationen von Kurt Herterich, den ich persönlich kenne und der mir in ähnlichen Fällen schon helfen konnte. --Roehrensee (Diskussion) 11:58, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin, das hat sich inzwischen erledigt: Meine Anmerkung bezog sich auf diese alte Version der Karte, die inzwischen korrigiert wurde. Grüße, --El Grafo (COM) 12:41, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abriss des Stationsgebäudes in Friedrichsthal[Quelltext bearbeiten]

Unter den Anmerkungen wird angegeben das das Gebäude abgerissen wurde? Bei meinem letzten Besuch im August 2013 stand es noch an selber Stelle wie auf dem Foto von 1987. Gibt es hierzu genauere Informationen?

Station Friedrichsthal (b Bayreuth)

(nicht signierter Beitrag von 91.14.188.35 (Diskussion) 10:49, 11. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Steht noch. Hab's korrigiert. --Roehrensee (Diskussion) 18:37, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

War von 1945 bis 1945 Bahnhof? Fehlen da nicht weitere Datumsangaben? --Mef.ellingen (Diskussion) 21:25, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Schreibfehler. Von April 1945 bis Mai 1947 war Herzoghöhe wegen Bombenschäden südlicher Endpunkt der Strecke. --Roehrensee (Diskussion) 21:45, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
In der Tabelle auch. --Mef.ellingen (Diskussion) 07:15, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]