Diskussion:Liste der Einzel-Weltmeister im Speedway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nationenwertung sollte aktualisiert werden. Ich werde mich die nächsten Tage nochmal damit beschäftigen, falls es bis dahin noch nicht erledigt ist.--Weberfa (Diskussion) 23:52, 5. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

AKTUALISIEREN BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (nicht signierter Beitrag von 87.162.151.100 (Diskussion) 22:04, 11. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

erfolgreiche informativ-Kandidatur vom 6. April 2009[Quelltext bearbeiten]

Diese Kandidatur lief vom 6. April 2009 bis zum 13. April 2009

Als Hauptautor Neutral -- T.D.Rostock 11:28, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Guddes Kommentar, 08/15-Liste, sag mir lieber was man daran machen kann, damit es weniger 08/15 ist. -- T.D.Rostock 10:38, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das einzige, was mir persönlich noch einfällt, wäre das Einfügen von Bildern einiger WEltmeister, aber ich persönlich finde, dass das doof aussieht. T.D.Rostock 12:35, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab's jetzt geändert und die 4 Spalten auf gemeinsame Größe gebracht. -- T.D.Rostock 18:00, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also ich ergänze glaich mal die, die ich herausfinde, aber da ist z.B. das Odsal Stadium in Bradford dabei, dass hier ein Rotlink ist, soll ich trotzdem auf es verlinken? Und was ist mit denen die ich nicht finde, wie z.B. in Malmö oder Amsterdam? --T.D.Rostock 13:47, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich würde so viele wie möglich verlinken. Dass das Stadion in Bradford dann rot erscheint, ist doch eher Ansporn und mahnende Erinnerung. ;-) Bei den anderen ist es ja vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis man es recherchieren kann. Dann würde ich es wohl auch erst einmal bei den Stadt-Links belassen. Gruß, Frisia Orientalis 18:55, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Göteborg dürfte das Ullevi-Stadion gewesen sein - ist zumindest lt. engl. und (soweit ich das richtig zusammenpfriemele) schwed. Wiki auch Speedway-Austragungsort. Gruß, Frisia Orientalis 19:07, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.P.S.: Amsterdam '87 war im Olympiastadion (hier ist das Programmheft "abgeheftet"). Chorzow war im Stadion Slaski (Schlesisches Stadion), heißt es hier. War nicht schwer zu ergoogeln, habe einfach nur die Kombination "Speedway", "Stadt" und "Jahr" genommen. Gruß, Frisia Orientalis 19:09, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, Göteborg, Breslau, Chorzow und München hat ich ja schon eingetragen. Amsterdam hätt' ich jetzt nicht rausgefunden, also dickes Dankeschön. Bei Bradford und Pocking werden es dann wohl Rotlinks werden. --T.D.Rostock 08:50, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • noch Abwartend mit pro-tendenz, weil's berechtigt ist und als ausgleich für 08/15. ich würde aber alle namen verlinken, denn noch erscheint die verlinkung etwas willkürlich - manche sportler sind mehrfach nacheinander verlinkt, aber ivan mauger wir nur bei seinem ersten dritten platz verlinkt jedoch nicht bei seinem ersten sieg.
wäre eine sortierbarkeit sinnvoll?
und ivan mauger würde sich bestimmt über einen artikel freuen ;-) (außer der wertung). viele grüße --Z Thomas 12:42, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, Mauger bekommt seinen Artikel demnächst noch. Slso ich hab' eigentlich versucht, jeden nur einmal zu verlinken, die par Doppelverlinkungen, dir mir noch aufgefallen sind hab' ich rausgenommen. Wenn jeder Name immer verlinkt wäre, würde das n bssl dumm aussehen, weil denn alles voller rotlinks wäre. So find ich siehts einfach besser aus. --T.D.Rostock 14:03, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
bei listen ist's generell ok, wenn begriffe dopppelt verlinkt sind. ich persönlihc find's sinnvoll, denn wenn ich bei meinem geburtsjahr schauen will, wer damals speedweltmeister war, dann will ich auch von da aus auch den begriff anklicken und den begriff nicht weiter oben suchen. rotlinks werden doch mittelfristig blaue links, das stört nciht und ist auch nciht schädlich. also ich bin der meinung, dass alles verlinkt sein müsste. hab ich mich zu verwirrend ausgedrückt? ;-) gruß --Z Thomas 19:29, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe, dass das jetzt ein guter Kompromiss ist. Ich hab' jetzt jeweils die erste Medaille und den ersten Sieg verlinkt. --T.D.Rostock 20:36, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Abwartend Es ist zwar recht spät, aber folgende Punkte finde ich diskussionswürdig:
  1. Lemma: Laut Lemma sind hier alle Weltmeister aufgelistet...nach vergleichbaren Listen (Wintersport) umfasst dies auch die Team-Weltmeister (zumindest bis 2000) - auch wenn dort nur Nationen aufgelistet sind, sollten sich die Teammitglieder ermitteln lassen. Also etweder Einarbeiten oder Lemma auf Liste der Einzel-Weltmeister im Speedway ändern. Sollte die Team-Weltmeisterschaft anders als in anderen Sportarten gehandhabt werden, bitte ich um Aufklärung und Ignorierung dieses Punktes.
  2. Nationenwertung: Ebenfalls wie in den meisten WM-Tabellen würde ich mir eine Nationenwertung wünschen
  3. Tabellen: Während in der zweiten Tabelle die Spaltenköpfe zentriert sind, sind sie in der ersten Tabelle linksbündig - würde ich gern vereinheitlichen
  4. Bild: Ein Bild zum Speedway würde die Liste aufwerten und ist zudem üblich

Hauptsächlich wegen Punkt 1 tendiere ich zum Contra - bei einer Erläuterung bzw Änderung gern pro. mfg --parttaker 15:01, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Also, ich fange mal hinten an: 4. hab ich erledigt. 3. versteh ich nicht so wirklich, die Spaltenköpfe sind doch überall einheitlich? 2. Hab ich auch eingefügt.

Zu 1.: Ich finde, dass man im Speedway die Team-WM's nicht so behanmdeln kann wie im Biathlon o.ä.. Das ist ne ganz andere Veranstaltung und eindeutig von der Einzel-WM abgetrennt. Außerdem müsste man denn auch alle Paar-Weltmeister einfügen und ich finde, auch das gehört extra. Eine Verschiebung nach Liste der Einzel-Weltmeister im Speedway wäre wahrscheinlichz wegen des besseren Verständnisses sinnvoll. --T.D.Rostock 23:53, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Verschiebung finde ebenfalls sinnvoller, daher klares Pro. Nochmal zu Punkt 3: Bei mir ist in Tabelle 1 das Wort "Weltmeister" linksbündig...in Tabelle 2 ist "Weltmeister" zentriert. Ich habe mal versucht das in der Bearbeitung zu ändern, was nicht so recht gelingen wollte - ich denke daher dass das ein Anzeigefehler ist. Kann auch an "wikitable" liegen...mit "prettytable" hab ich keine solchen Probleme ;). Dennoch schöne Liste! --parttaker 13:58, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, tut mir leid, aber das muss wirklich ein Anzeigefehler sein, ich weiß ja nicht, bei wem der sonst noch auftritt, aber bei mir sind alle Spaltnköpfe zentriert. --T.D.Rostock 14:08, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich seh gerade, dass, wenn ich mir das mit dem IE anschaue wirklich linksbündig ist, aber auch bei mir hilf ausprobieren nichts? --T.D.Rostock 14:12, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kontra Was soll an dieser Liste, die von anderen Listen im Internet abgeschrieben ist, besonderes sein? Außerdem bezweifle ich die Aussage Bis 1994 wurden die Weltmeisterschaften in einem System durchgeführt, das der Deutschen Meisterschaft ähnelt. Umgekehrt wird dies eher den Tatsachen entsprechen. --91.115.136.142 00:32, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach den leichten Veränderungen eine schöne, typische Sportliste, deshalb: Pro --Mahqz 14:25, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]



Diese Seite ist ein weiterer Beweis dafür,[Quelltext bearbeiten]

dass in der Wiki geküngelt wird, fernab von demokratischen Strukturen. Eine kleine Clique von Leuten hat entschieden, dass dieser Artikel ausgezeichnet wird, warum auch immer.

PEINLICH WIRD ES NUR WENN BLIND VON ANDEREN SEITEN ABGESCHRIEBEN WIRD, ohne sich mit den Inhalten auszukennen.....

Ich zitiere aus dem Text: In dieser Nationenwertung werden alle Nationen aufgeführt, von denen ein mindestens ein Fahrer bei den Einzel-Weltmeisterschaften den Titel gewonnen hat.

Das ist schön und gut, aber der Autor möge mir sagen wann und in welchem Universum, Russland einen Einzelweltmwister gestellt hat ???? Aufgeführt wird nur E. Saifutdinovs Bronzerang von 2010. Aber oben steht dass nur Nationen aufgeführt werden die min. einen WM-Titel gehollt haben. Entweder fliegt Russland raus, was ich hiermit mache weil es am einfachsten ist, und der Text nicht verändert werden muss, oder der Autor ändert die Kriterien und nimmt alle Nationen auf die MINDESTENS EINE MEDALIE GEHOLLT HABEN. Dann müßte man aber auch (wenig Aufwand) die Rangliste auf alle Fahrer erweitern die bei der WM min. eine Medaillie gehollt haben. Findet Ihr nicht ???? Entweder alle Titelträger oder alle Medaillisten, sowohl in der Rangliste wie auch in der NatWertung. So wie es jetzt ist ist es weder Fisch noch Fleisch. Desswegen nehme ich Russland erstmal heraus.

Desweiteren stimmen die Angaben für Russland auch so nicht, weil man die beiden Silbermedalien von Igor Plechanow (UDSSR) aus den Jahren 64/65 GAR NICHT BERÜCKSICHTIGT hat. Da es für die UDSSR und Russland aber insgesammt nur 3 Medalien waren, sollte man überlegen, die UDSSR und Russland GETRENNT aufzulisten alein schon aus dem Grund weil es keine Quelle gibt die besagt, dass Plechanow auch wirklich Russe war. Er war ein Sowiet, ist aber in Ufa, der Hauptstadt der Sowietrepublik Baschkortostan geboren. Weiss jemand mehr ???? Wenn nicht wäre ich dafür Russland und die UDSSR in diesem Fall zu trennen, da es kein großer Auffwand ist.

Auch verstehe ich nicht warum nicht zwischen Engländern und Walisern unterschieden wird. Aber das ist nicht so wichtig.

Da wäre z.B. noch was, so auf den ersten Blick. Tomasz Gollob hollte bisher 4 Mal Bronze nicht 3 Mal. Das habe ich auch korrigiert. Ich wette ´nen Kasten mit etwas zeitlichem Aufwand würde ich mehr Fehler dieser Art finden. Also an die Arbeit. Fleisch oder Fisch.

Ein gutes Beispiel wie es aussehen könnte, ist die polnische Seite. Die ist zwar nicht ausgezeichnet, aber jedes Ergebniss ist einzeln belegt. (siehe rechte Spalte) Man beachte besonders die Nat-Wertung.

http://pl.wikipedia.org/w/index.php?title=Medali%C5%9Bci_indywidualnych_mistrzostw_%C5%9Bwiata_na_%C5%BCu%C5%BClu&stable=0&shownotice=1

--80.153.171.165 01:04, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Falls sich jemand findet, der fleissig genug ist und Speedway mag......[Quelltext bearbeiten]

da ist eine tolle polnische Wikiseite, die alle Finalisten, aller 133 Grand Prix aufführt die bisher von 1995 bis 2010 gefahren wurden.

http://pl.wikipedia.org/wiki/Historia_Grand_Prix_na_%C5%BBu%C5%BClu

verglichen damit ist diese Seite ein schlechter Scherz......

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedway-Einzel-Weltmeisterschaft

gruss

--80.153.171.165 01:19, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Wenn Du schon aus dem Text zitierst, dann zitiere ohne die Fehler mitzunehmen.

"In dieser Nationenwertung werden alle Nationen aufgeführt, von denen ein mindestens ein Fahrer bei den Einzel-Weltmeisterschaften den Titel gewonnen hat."

So wie ich das sehe, ist das ein "ein" zu viel. Wird korrigiert..... Außerdem wenn der Gollob 4 mal Dritter wurde, dann hat er sieben Med. und nicht sechs. Dummer Pole, setzen sechs...... :) So, ists brav......

--79.215.196.144 03:46, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

@79.215.196.144. Es fällt mir schwer, auf diesen Eintrag zu antworten, ohne ausfallend zu werden. Mein Freund, an diesem Projekt arbeiten erwachsene Menschen, und unter ihnen ist es allgemein üblich, sachlich zu diskutieren, ohne dämliche Kommentare zu hinterlassen. Jeder, der dazu in der Lage ist, ist herzlich eingeladen mitzuarbeiten. Allen anderen empfehle ich den Kindergarten.--Matthias v.d. Elbe 10:50, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]