Diskussion:Liste der IATA-Flughafen-Codes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn mir keiner zuvorkommt, dann werde ich die restlichen 25 Buchstaben dieser Liste noch eintragen, hätte aber nichts dagegen, wenn mir jemand hilft, die Komplettliste hübsch aufzubereiten.

Ich hab nur jeweils ein * an den Zeilenanfang gesetzt und nach Zweitbuchstaben getrennt, siehe Liste der IATA-Codes/A. So könnten doch auch die anderen werden, oder? Ist nur manuell recht aufwendig, muss mal schnell ein Skript dafür schreiben... --SirJective 21:10, 14. Aug 2004 (CEST)

Stelle fest, dass es doch mehr zu bereinigen gibt. Ich werd sehen, was ich finde (sowas wie "SoMali (Mali)a" z.B.) und lade die Teil-Listen dann hoch. --SirJective 21:51, 14. Aug 2004 (CEST)

Na toll! Brauchen wir diese Liste, wenn es auf International Air Transport Association auf drei sortiere Listen gibt? Ich höre jetzt erstmal auf (mit N). Wenn mir jemand sagt, dass diese Liste nützlich werden könnte, mach ich weiter. --SirJective 23:13, 14. Aug 2004 (CEST)

Eine vollständige Liste zu haben tut IMO zumindest nicht weh. Ich bin für vervollständigen. --Taprogge 19:08, 21. Sep 2004 (CEST)

Hab weitergemacht bis R. Die restlichen acht Buchstaben kommen auch noch... --SirJective 15:56, 9. Okt 2004 (CEST)

NRN[Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Niederrhein bei Weeze hat NRN - das ist aber schon besetzt. Der Flughafen ist zwar nicht groß aber immerhin international. --128.176.151.113 16:20, 18. Okt 2004 (verschoben von einer Unter-Diskussionsseite)

Dann sollten wir den mit dazuschreiben. Wie auf IATA-Code steht, sind eine Kürzel mehrfach vergeben. --SirJective 22:24, 18. Okt 2004 (CEST)

Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte mireinVerlinken auf die Stadt, nicht das Land - oder beides - erwartet, aber bitte... -- Robodoc 22:49, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das möchte ich aber auch meinen, nur die Länder zu verlinken bringt mit Verlaub wenig. --JuTa Talk 02:17, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

doppelter IATA-Code ATG[Quelltext bearbeiten]

Hi, der IATA-Code ATG scheint doppelt vergeben zu sein, einmal für Atalaya in Peru und einmal für Attock in Pakistan. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Hat jemand Zugriff auf Originaldokumente der IATA? --jpp ?! 14:48, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gesamtzahl?[Quelltext bearbeiten]

wäre interessant zu wissen, Codes wieviele das insgesammt vergeben sind! (nicht signierter Beitrag von 203.147.0.44 (Diskussion) )

Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge immer mit vier Tilden („~~~~“), die werden dann zu einem Zeitstempel und deiner Benutzerkennung/IP-Adresse expandiert. Das macht die Diskussion nachvollziehbar.
Zu deiner Frage: Ich weiß nur, dass es höchstens 26³ = 17576 Codes sind. --jpp ?! 15:36, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einleitung stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

Hi, in der Einleitung steht, dass dies eine Liste aller größeren internationalen Flughäfen sei. Das stimmt ja offensichtlich nicht. Es ist eine Liste aller IATA-Flughafen-Codes. Darf ich die Einleitung entsprechend anpassen? --jpp ?! 15:33, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage statt dessen folgende Formulierung vor:
„Die Liste der IATA-Flughafen-Codes führt alle IATA-Flughafencodes auf und enthält Informationen zu den bezeichneten Verkehrsknotenpunkten.“
Meinungen? --jpp ?! 12:19, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Der Link Liste der IATA-Codes nach Ländern sortiert funktioniert nicht mehr. -- Varon 08:09, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

DAT[Quelltext bearbeiten]

Unter Aeropuerto Desierto de Atacama wird als IATA-Code DAT angegeben, dieser ist aber schon vergeben, wer kann das nachprüfen? --Roterraecher !? 23:21, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der richtige Code müsste CPO sein, siehe http://www.gcmap.com/search?Q=region:CL-AT
Ich hab's im Artikel mal korrigiert. --JuergenL 10:28, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lemmas der Teilisten[Quelltext bearbeiten]

Es ist inkonsistent, den allgemeinen Artikel unter Liste der IATA-Flughafen-Codes zu haben, die Teillisten aber etwa unter Liste der IATA-Codes/A - wobei es noch gar kein Lemma Liste der IATA-Codes gibt. Am besten ist wohl, die Teilisten auf das Lemma mit "Flughafen" zu verschieben sowie Liste der IATA-Codes zu einer Weiterleitung hierher zu machen - samt einem BKH mit Verweis auf Liste der IATA-Airline-Codes. Meinungen? --KnightMove (Diskussion) 04:52, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]