Diskussion:Liste der Stolpersteine in Bad Neuenahr-Ahrweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahrweiler, Kanonenwall 46 /Gottschalk[Quelltext bearbeiten]

Hier sind mehrere Fehler : Alexander Gottschalk, 3. Spalte : Geburtsjahr 1860 - aber in der letzten Spalte (Stolperstein) : 1871 Regina Gottschalk, 3. Spalte : 25.7.1942 > Theresienstadt, 26.9.42 > Treblinka, Vernichtungslager ... befreit u überlebt - aber in der letzten Spalte steht nur Theresienstadt, überlebt. Es ist unmöglich, dass Regina G. überlebt hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie in Theresienstadt überlebt hat. --2.5.42.135 19:36, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Zu den Unstimmigkeiten zwischen den Spalten (vermutlich Übertragungsfehler) kann ich nichts sagen, im Zweifel gilt, was auf den Steinen selbst steht. Aber warum soll Regina G. Treblinka nicht überlebt haben? Auf dem Stein steht eindeutig, dass sie "befreit" wurde, und im Artikel Vernichtungslager Treblinka#Aufstand am 2. August 1943 steht, dass etwa 60 Überlebende namentlich bekannt seien, im Artikel Aufstand von Treblinka ist zudem eine Quelle für diese Info angegeben. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:41, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Auf dem Stolperstein steht nichts von Treblinka ! Es gab zwar Überlebende, aber bei einer 1944 70Jährigen ...

Stimmt, auf dem Stein steht nichts davon, fragt sich also woher diese Info stammt. Ich habe seinerzeit im Urlaub nur die Steine fotografiert, für den Rest der Liste müsste man wohl Benutzer:Reinhardhauke fragen, auf welche Quellen er sich gestützt hat, oder einen Experten vor Ort. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:44, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]