Diskussion:Liste der Wappen im Landkreis Rostock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Diese Diskussionsseite befand sich bis zum 12. September 2011 auf Diskussion:Liste der Wappen im Landkreis Bad Doberan

ich hab jetzt erst mal an alle ämter und amtsfreien städte e-mails mit bitte um die hauptsatzung geschickt und warte ab, was kommt und ob vielleicht noch telefonisch nagefragt werden soll. ansonsten sind jetzt alle vorhandenen wappen dieses landkreises in svg umgewandelt. --N3MO 14:23, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wappen der Gemeinde Börgerende-Rethwisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo N3MO ...und sorry, daß ich hier gleich rummotze, aber mir ist aufgefallen, daß das Wappen zur Gemeinde Börgerende-Rethwisch nicht der darunterstehenden Blasonierung entspricht. Richtiger wäre eine Schildteilung entsprechend der Grafik auf der Homepage der Gemeinder unter http://www.gemeinde-boergerende-rethwisch.de Mit freundlichem Gruß --Alexus.maximus 14:27, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Die haben wohl die Seite neu gestaltet. Ich werde das gleich ändern. PS: Rummotzen ist anders ;)
--N3MO 18:44, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wappen oder kein Wappen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte gern erfahren, woher die Informationen stammen, daß die Gemeinden Am Salzhaff, Carinerland und Kirch Mulsow eigene Gemeindewappen führen. Ansonsten bin ich für löschen der entsprechenden Einträge aus der Liste. --Alexus.maximus 14:27, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Blasonierung zum Wappen Nienhagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ollemarkeagle, Du hast die Blasonierung für das Wappen Nienhagen verändert. Stutzig macht mich, daß Du die Wellenleisten durch Wellenfäden ersetzt hast. Nach meiner Auffassung sind es aber Wellenleisten. Nach einigem Suchen konnte ich im Netz nur folgende Datei finden: Veröffentlichungen auf Flaggenkunde.de Hier wird auch von Wellenleisten gesprochen. Leider konnte ich keine offizielle Hauptsatzung der Gemeinde finden. Wäre schön, wenn Du das wieder auf den alten Stand bringen könntest. Der "aufgerichtete Flug" ist ok, kann aber auch vernachlässigt werden, da von "fliegender Möwe" gesprochen wurde. Hier würde ich immer dem Originaltext der Gemeindesatzung den Vorzug geben. Grüße --Alexus.maximus 10:14, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alexus
Die Grundlage meiner letzen Eingaben in Wikipedia im Bereich der Heraldik von Mecklenburg-Vorpommern bildet das Buch "Auf Schild und Siegel" eines ehemaligen Mitarbeiters im Landeshauptarchiv nämlich des Herrn Hans-Heinz Schütt (ISBN 3-933781-21-3). Ich zitiere mal nur einen Satz: "Grundlage für die heraldische Beschreibung der Wappen bildet die amtliche Wappenbeschreibung in der für die Registrierung in der Wappenrolle eingereichten Fassung." Also ich sauge mir da nichts selber aus den Fingern, sondern halte mich strikt an meine Quelle. Zum Wappen von Nienhagen ist außerdem noch zu sagen, das die momentan im Wikipedia eingestellte Version des N3MO nicht das korrekte Wappen von Nienhagen ist. Er benutzt eine standardisierte Möwe (Möwe sieht aber ganz anders aus) und wie Du schon selbst richtig festgestellt hattest sind die Wellenfäden keine Fäden mehr, sondern schon eher Wellenleisten. Außerdem kommt noch hinzu das dieser Grafiker ein standardisiertes Wappenschild benutzt und das ist ebenfalls nicht korrekt, denn der Schild bildet einen wesentlichen Bestandteil eines Wappens und wie im Fall von Nienhagen hat die Gemeinde ein Wappen in der spanischen Form und nicht wie jetzt dargestellt mit abgeschrägten Flanken. Ich werde versuchen in Kürze das richtige Wappen ins Wikipedia zu stellen. Gruß Ollemarkeagle 11:57, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Guten Abend Alexus! Ich habe jetzt das richtige Wappen vom Ostseebad Nienhagen eingestellt. Gruß Ollemarkeagle 20:40, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ollemarkeagle, vielen Dank, Deine Grafik kommt der Beschreibung viel näher, allerdings vermisse ich in der Möwe ein typisches Aussehen, hier war die alte Grafik etwas "näher dran". Das benutzen einer standardisierten Möwe widerspricht nicht einer heraldisch korrekten Umsetzung eines Wappens. Auch die Form des Schildes ist nicht zu kritisieren. Diese unterliegt nicht der Blasonierung und es ist dem entsprechenden Heraldiker überlassen, welche er für den Aufriss verwendet, allerdings muss sie im Stil zum restlichen Wappen passen (in unserem Fall besteht das Wappen lediglich aus einem Schild). Hier finde ich eine Wikipedia-einheitliche Lösung als die bessere.
Mit freundlichem Gruß --Alexus.maximus 13:29, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alexus! Leider stimmt in den Aussagen in Deinem Artikel vom 24. Okt. 2008 kaum etwas. Also zu Nienhagen ist zu sagen das das Wappen von dem Schweriner Heraldiker Heinz Kippnick neu gezeichnet wurde, wenn Dir die Darstellung der Möwe nicht gefällt muß Du Dich an den entsprechenden Heraldiker wenden. Denn mir geht es nicht ums schöne Darstellen eines Wappens, sondern um die korrekte Wiedergabe eines Wappens so wie es auch von den entsprechenden Behörden genehmigt wurde. Außerdem werden in der Heraldik keine standardisierten Wappenfiguren verwandt, denn das käme einer Gleichmacherei gleich und das widerspricht der Heraldik, weil ein Wappen etwas einzigartiges sein soll.

Wenn eine Gemeinde sich ein Wappen zulegen will, so muß Sie dies in Mecklenburg-Vorpommern beim Innenministerium beantragen. Dabei gehören zum Antrag: ein farbiges Wappen in ca. DIN A4 Größe, die Blasonierung und eine Erläuterung zu den verwandten Wappenfiguren und Farben, und deren historischen Hintergrund. Wenn nun das Land dieses Wappen genehmigt, wird es in der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert und die Gemeinde erhält einen Wappenbrief das Ihr Wappen nun öffiziell genehmigt ist und Sie zum Führen dieses Wappens berechtigt sind. Somit wenn man Wappen im Wikipedia richtig darstellen will gibt es gar keinen Spielraum, denn nur die Darstellung so wie sie in der Wappenrolle von M-V hinterlegt ist, ist die einzig genehmigte und nichts anderes. Weder kann ich da das Wappenschild ändern oder standardisierte Wappenfiguren einführen. Wenn so etwas gemacht wird ist es auf keinen Fall mehr ein offiziell geführtes Wappen, sondern man kann es nur noch als wappenähnliche Darstellung (buntes Bildchen) bezeichnen und im Punkt der einheitlichen Schildform im Wikiprojekt ist das der größte Quatsch! So wird im hessischen Wappenbereich eine ganz eigene Wappenschildform verwandt und in Thüringen wird ein spanisches Schild mit schrägen Flanken benutzt und in Sachsen-Anhalt wird der klassische spanische Schild bevorzugt. Leider tummeln sich im Wikipedia zu viele Grafiker herum, die zwar grafisch einiges auf der Pfanne haben mögen, aber im Bezug auf Heraldik Nullahnung und kein Hintergrundwissen. All zu oft bezeichnen Sie sich dann noch als Heraldiker, also ich würde mich nie als Heraldiker betiteln, sondern höchstens als jemanden der sich in seiner Freizeit mit der Heraldik beschäftigt. Ich versuche immer irgendwelche Primärquellen ausfindig zu machen, wie jetzt mit dem Buch des Herrn Hans-Heinz Schütt "Auf Schild und Siegel". Dieser Autor hat von 1959 bis zu seiner Pensonierung 2001 im Landeshauptarchiv Schwerin gearbeitet und war ab Herbst 1993 auch als Gutachter für kommunale Wappen und Flaggen tätig. Also wenn das Buch keine Quelle aus erster Hand ist weiß ich es auch nicht oder? Gruß Ollemarkeagle 15:03, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wappen der Stadt Güstrow[Quelltext bearbeiten]

In der Hauptsatzung der Barlachstadt Güstrow vom 29.06.2006 ist auf Seite 11 das Wappen und die Stadtflagge dargestellt. Desgleichen auf Seite 13 der Hauptsatzung der Barlachstadt Güstrow vom 05.11.2012, wenn auch nicht in so guter Druckqualität. Obwohl in § 1 der Hauptsatzung die Schildform nicht explizit genannt wird, geht diese doch, ebenso wie die 1999 geänderte Zeichnung, aus der jeweiligen Abbildung eindeutig hervor.

Zitat aus Güstrow#Wappen, Flagge und Dienstsiegel:

Das Wappen wurde 1999 neu gezeichnet; in ihm ist (anders als im vorigen Wappen) der Schild goldfarben (statt rot). Der grüne Baum auf Rot war heraldisch nicht korrekt.

Mit respektvollen Grüßen
--ludger1961 (Diskussion) 11:27, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Abbildung ist immer nur ein Beispiel, eine Darstellung, die oft von den entsprechenden Behörden genutzt wird. Das Wappen ist aber nie die Abbildung sondern immer die Blasonierung. Im Gegenteil sind die offiziellen Abbildungen oft sogar selbst unheraldisch, also falsch, im Fall von kleineren Städten und Gemeinden zudem laienhaft. Darum ist eine Schildform auch irrelevant. N3MO (Diskussion) 13:08, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]