Diskussion:Liste der denkmalgeschützten Objekte in Bruckneudorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2011
2004

Der Bildstock hat lt. BDA 2011 die GstNr. 275, lt. BDA 2012 die benachbarte GstNr. 279 (GstNr. 275/279) und nach der eingetragenen Koordinaten / Adresse die GstNr. 143/1 Die beiden Bilder zeigen unzweifelhaft dasselbe Objekt, aber kaum an derselben Position. Das erste Bild passt mit den Koordinaten zusammen, von sehr schräg gegenüber aufgenommen, das Einfahrtstor dürfte in der Waldgasse sein. Das zweite Bild zeigt im Hintergrund eine Kapelle / Kirche, die ich bei beiden Positionen nicht finden konnte. Damit ergeben sich folgende Fragen

  • Ist das abgebildete Objekt auf 143/1 das geschützte?
  • Gibt es auf 275/279 einen Bildstock, der auf GIS Burgenland allerdings nicht auszumachen ist? Wenn ja, könnte das der geschützte sein und beide Bilder wären falsch.

Wer kann helfen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:44, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Beide Bilder stammen von mir und zeigen dasselbe Objekt. Zwischen dem "Sonnenuhr-Stein" und der Kaisersteinbrucher Kirche bestand eine ungeordnete Baulücke, die Aufnahme mit dem "Kapellenhintergrund" war eine Überhöhung der Wirklichkeit. Die Baulücke wurde gefüllt, von einer Steinmauer umgeben. Der Durchblick zur Kirche nicht mehr so gegeben.

Kaisersteinbruch besaß ein Salva Guardia-Privileum, darauf beruht der Ortsname. Dieser Adler wurde wieder öffentlich montiert. Liebe Grüße Helmuth Furch (Diskussion) 14:36, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Helmuth, danke für die Aufklärung. D.h. dann beide vom BDA angegebenen GstNr. sind falsch. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 01:54, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]