Diskussion:Liste der denkmalgeschützten Objekte in Mistelbach (Niederösterreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Büste erinnert an das fünfzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph I. im Jahr 1908. Frage: 1908-1848=60? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:28, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehr aufmerksam, war mein Flüchtigkeitsfehler. Ist korrigiert. --Funke (Diskussion) 08:48, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

im Revier gewildert...[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Habe am Mittwoch in Mistelbach und Laa an der Thaya versucht, die unbebilderten Denkmale zu fotografieren. Die Ergebnisse lade ich sukzessive hoch. Probleme/Anmerkungen:

  • Jugendheim ObjektID: 102053: Koordinaten stimmen nicht, an diesem Standort steht die Elisabethkirche. Falls mit dem Objekt das Haus Mitschastraße 7 gemeint sein sloote (Google Maps), das habe ich fotografiert, ist aber kein Jugendheim mehr...
  • die Ölberggruppe habe ich aus einem anderen Winkel bei besserem Licht fotografiert. Bei Bedarf bitte austauschen.
  • die Flur-/Wegkapelle am Kirchberg befindet sich vml an dieser Position.

Grüße Marcus (Diskussion) 15:11, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habs bemerkt, muß meine "todo-liste" wieder ändern. --Jonny Brazil (Diskussion) 20:03, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ausserdem solltest du bei deinen Bildern die Kategorien richtig eintragen.
sorry, aber zu den Commons-Kats habe ich ein leicht gestörtes Verhältnis... Grüße Marcus (Diskussion) 20:21, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
29.4. nachmittag
29.4. Mittag
Wildern ist ausdrücklich erwünscht. Wenn die genaue Position noch nicht bekannt ist und das Grundstück groß, trage ich die ungefähre Position ein, damit man mit den alex-tools zumindest einen Anhalt hat. Der NÖ-Atlas ist auf mobilen Geräten praktisch unbrauchbar. LG --PLauppert (Diskussion) 15:16, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, aber das Eintragen einer Ungefährposition kann leicht verwirrend werden. Ausserdem hat es wenig Sinn die gleichen Bilder nach einem Tag wieder hochzuladen. ebenso bei Commons:Category:Filialkirche Röhrabrunn

--Jonny Brazil (Diskussion) 15:45, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Lichtverhältnisse waren besser. --PLauppert (Diskussion) 19:35, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

3 Brücken über den Mistelbach[Quelltext bearbeiten]

ES gibt also drei ähnliche Brücken. Eine wurde abgerissen und neu gebaut. Dann heißt es: „Gleichzeitig wurde auf den insgesamt 3 weiteren Straßenbrücken eine Gewichtsbeschränkung von 1 t verfügt.“ Müsste es nicht eher heißen „… insgesamt 2“? --W.E. 09:27, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Es gab insgesamt 4 denkmalgeschützte Straßenbrücken (1 x id. 98734 und 3 x id.98733). Von den 3 Bücken id. 98733 wurde eine abgerissen. Für die insgesamt verbliebenen 3 alten Brücken wurde eine Gewichtsbeschränkung verfügt. Ich habe jetzt den Beschreibungstext etwas korrigiert.--Robert Heilinger (Diskussion) 16:40, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Sehr gut, so ist es besser verständlich. Danke! --W.E. 17:01, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Jugendheim Mistelbach[Quelltext bearbeiten]

Irgendwo hat sich beim Jugendheim in Mistelbach ein Fehler eingeschlichen. Denn das Jugendheim ist das Gebäude, welches sich rechts neben dem Kloster und dem Benefiziantenhaus befindet. Mit der Adresse Barnabitenstraße 16 und ein ehemaliges Pfadfinderheim ist. Während hier in der Liste die Koordinaten und das Foto des katholischen Jungscharheims eingetragen sind. CharlotteSch (Diskussion) 10:11, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich schau mir das an, aber erst nächste Woche. --Robert Heilinger (Diskussion) 10:36, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Grundstück .22/1 ist auf der Seite wo auch die Koordinate ist. Kann schon sein, dass das Jungscharheim gemeint ist. --Ailura (Diskussion) 10:44, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Beim "Jugenheim" id. 114332 handelt es sich um das Jungscharheim. Ich habe das jetzt auf "Kath. Jungschar-Zentrum" umbenannt und die Adresse Annagasse 5 dazugefügt.
Das "Benefiziatenhaus und Pfadfinderheim" id. 1247 besteht aus dem Benefiziatenhaus (Barnabitenstr. 18) und dem - ehemaligen - Pfadfinderheim (Barnabitenstr. 16). Beide Gebäude sind unter dieser id. geschützt. Wobei das Gebäude Nr. 16 heute als "Jugendzentrum Mistelbach" beschildert ist. Ich habe daher die Bezeichnung auf "Benefiziatenhaus und Jugendheim" geändert und bei der Adresse die Nr. 16 dazugefügt. Die Koordinaten habe ich auf den Schnittpunkt der beiden Gebäude gesetzt. Von dem Gebäude Nr. 16 gibt es bis heute kein Bild, habe ich mir auf meine to-do-Liste geschrieben.
Dazu habe ich in der Umgebung etwas aufgeräumt. Der "Figurenbildstock Schmerzensmann" steht seit 5 Jahren nicht mehr vor dem Benefiziatenhaus sondern bei der Pfarrkirche. Die Koordinaten habe ich korrigiert, ebenso beim "Stadl" und bei der "Pfarr- oder Kollegienstiege" (die waren falsch bzw. unschön). --Robert Heilinger (Diskussion) 16:22, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@Robert Heilinger: ich bin über c:Category:Siebenhirten Fußgängerbrücke gestolpert, die du von c:Category:Siebenhirten Brücke bei Kühlhaus dupliziert hast (das nächste Mal bitte die Kat verschieben (nicht duplizieren) und die Originalkat mit bad name zum Löschen vermerken), aufgestoßen über Brücke über den Mistelbach (Q38183361), wo der Commons-Sitelink von Commons-Kategorie (P373) verschieden ist. Ich mache mal eine Bestandsaufnahme um das Rätsel, das uns das BDA da gestellt hat, aufzulösen. Insgesamt schlage ich einen allgemeinen Beschreibungsteil von in etwa so vor: In Siebenhirten gibt es insgesamt sieben Brücken über den Mistelbach, in Fließrichtung des Baches sind dies bei Dorfstraße 54 eine Fußgängerbrücke (nicht denkmalgeschützt), bei Dorfstraße 48 eine Straßenbrücke (nicht denkmalgeschützt), bei Dorfstraße 41 eine Straßenbrücke (Listeneintrag), bei Dorfstraße 24 beim Kühlhaus eine Straßenbrücke, bei Dorfstraße 16 die Feuerwehrzufahrt, bei Dorfstraße 9 eine Straßenbrücke (die letzten drei zusammengefasst in Listeneintrag) und bei Dorfstraße 4 bei der Kirche eine Fußgängerbrücke (Listeneintrag).:

  1. Fußgängerbrücke bei Dorfstraße 54 - nicht geschützt und nicht in umseitiger Liste, nicht auf OSM  Ok
  2. Brücke bei Dorfstraße 48 - nicht geschützt und nicht in umseitiger Liste  Ok
  3. Brücke über den Mistelbach, bei Dorfstraße 41, 84605 1t lt. Street view
  4. Brücke 1 (beim Kühlhaus), Dorfstraße 24 84604 1t lt. Street view
  5. Brücke 2, bei Dorfstraße 16 84604 Feuerwehrzufahrt
  6. Brücke 3, bei Dorfstraße 9 84604 1t lt. Street view
  7. Fußgängerbrücke neben der Kirche bei Dorfstraße 4 84606 c:Category:Siebenhirten Fußgängerbrücke

In der Beschreibung wird die Brücke neben der Kirche mit der Brücke beim Kühlhaus verwechselt. Habe einiges ausgebessert, die Bilder mit guten Koordinaten versehen und bin jetzt zufrieden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:14, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo. Es tut mir leid, aber das mit den Kategorien habe ich nicht drauf.
Die Liste mit den Brücken und die Verteilung auf die 3 Denkmalschutz-Positionen ist in Ordnung. Zur Vollstängigkeit: Es gibt noch eine 8. Brücke (eine Straßenbrücke bei der Kirche, errichtet 1981 lt. Schild)).
  1. Brücke bei Dorfstraße 1 - nicht geschützt und nicht in umseitiger Liste  Ok
Das sollte in die allgemeine Beschreibung aufgenommen werden.--Robert Heilinger (Diskussion) 11:32, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Robert Heilinger: ach, zum Verschieben von Kategorien vertraue ich dir voll, siehe c:Commons:Umbenennen einer Kategorie. Die achte Brücke habe ich ergänzt, danke für den Hinweis. Fast finde ich es schade, dass jetzt in Seibenhirten acht und nicht sieben Brücken sind. 8 Brücken auf 490 Ew., d.h. 61 Ew pro Brücke, ist schon beachtlich. a bit overbridged. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:28, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]