Diskussion:Liste der denkmalgeschützten Objekte in Reith bei Seefeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf GstNr. 163 gibt es lt. Tiris (Infrastruktur -> Bahn -> Brücken und Tunnel) genau zwei solche: bei km 16,771 eine Brücke (Lage) und km 17,920 einen Tunnel (Lage). Weitere Brücken sind nicht eingezeichnet. Die Brücke ist ident mit 95673 (Die Hst Leithen liegt bei etwa 16,900 km und daher nach der Brücke, auch deshalb kann es diese Brücke nicht sein). @Haeferl:, es fällt mir schwer, deine Behauptung nachzuvollziehen. Direkt an den Tunnel anschließend, führt die Trasse auf GstNr. 164 bergwärts über eine Brücke und über die KG Grenze und über die Römerstraße. Dies alles bei km 18,002, also 80 m nach dem Tunnel. Die Brücke verbindet GstNr. 164 in Leithen mit 603 in Reith. Es folgt als nächstes Bauwerk bei km 18,332 das Gurglbachviadukt. Was macht dich wissen, dass 164 falsch ist? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:47, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich hab sie selbst schon gesehen, bloß noch nicht fotografiert, weil der letzte Tag damals zu verregnet war. Habe mich ehrlichgesagt gewundert, dass Du das so einfach geändert hast, ohne bei mir nachzufragen, nachdem Du ja gewusst hast, dass ich da schon fotografieren war. In tiris stimmt öfter was nicht. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 01:58, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn da eine andere Brücke auf 163 sein sollte, was macht dich so sicher, dass das Brückenende auf 164 nicht geschützt ist? Die Brücke auf 164 ist jedenfalls am Ortofoto zu sehen. Warum gibst du grundstücksgenaue Koords an, wenn dort warst, die anderen Fotos haben ja auch Koordinaten. Jetzt ist es jedenfalls schief, die Brücke führt zwar von Reith nach Leithen, aber nicht von Leithen nach Reith. Das Bild trägt beide Objekt-ids. Beim nächsten halbautomatischen Einfügen von Bildern ist es wieder drin. Wundert euch nicht, btw. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 02:36, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Gut, unter der Annahme, dass Tiris nicht stimmt, sehe ich drei Brücken auf dem fraglichen Abschnitt. Welche davon ist es? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 02:47, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Das Brückenende auf 164 gehört zur Brücke vor dem Gurglbachviadukt, nicht zur Brücke nach Haltestelle Leithen, bei der ich die Grundstücksnummer rausgenommen hab - ist also offenbar ein weiterer Fehler. Meine Koordinaten sind nicht "grundstücksgenau" sondern "näherungsweise", d.h., sie sind ungefähr dort, wo ich die Brücke gesehen hab - jene, die sich direkt nach der Haltestelle Leithen befindet, aber nicht in tiris eingezeichnet ist, und von der ich schon seit meiner Beschäftigung mit der Mittenwaldbahn annehme, dass sie vom BDA gemeint ist. Wenn es so ist, wie Du meinst (also dass die Brücke vor dem Gurglbachviadukt bloß KG-mäßig aufgeteilt ist, was ich erst jetzt verstanden habe), dann wäre die, die ich meine, eine Brücke, die überhaupt nicht vorkommt. Da die fragliche Brücke aber "Brücke nach Haltestelle Leithen" heißt (während in zwei KGs vorkommende Brücken meines Wissens nach immer dieselben Namen haben) und sich direkt nach der Haltestelle befindet, glaube ich schon, dass diese gemeint ist. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 03:42, 6. Feb. 2018 (CET) PS.: Drei Brücken? Nein, da sind sicher keine drei Brücken, ich bin den Weg zwischen Reith und Leithen mehrmals abgegangen, bis ich die eine entdeckt hab.[Beantworten]
[1] zu mangelnder Begriffskonsistenz. Ich sehe Brücken hier (entspricht deinen näherungsweisen Koordinaten), hier und hier. Aber in tiris stimmt öfter was nicht. Deine Theorie auch eine plausible Theorie. Jetzt haben wir zwei Theorien. Was das BDA gemeint hat, weiß im Falle der Mittenwaldbahn nicht einmal das BDA. Sorry das ich näherungsweise mit grundstücksgenau gleichgesetzt habe (näherungsweise finde ich jetzt nicht wirklich hilfreicher). Wenn ich einen Fehler mache, und du ihn ausbesserst, soll mir das recht sein. Aber wenn schon dann bitte vollständig ausbessern. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:54, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

So entlockst Du mir dann auch die Bilder, die ich eigentlich gar nicht hochladen wollte … ;-)

Das sind die vermeintlichen weiteren Brücken, von denen Du sprichst. Die kleinen Wasserdurchlässe zählen aber nicht als Brücken. Die Brücke, von der ich rede und von der ich die Koordinaten eingesetzt hatte, ist eine Brücke und "näherungsweise" bedeutete in dem Fall bis auf max. 30 m genau.

Und weil ich schon beim Graben war, hab ich Dir auch gleich noch ein Schild vom Kaltwasserbach hochgeladen, leider hab ich noch keins von der fälschlicherweise mit "Kaltwasserbad" benannten Brücke - davor geht der Weg weit von der Bahn ab und es ist alles so verwachsen, dass man nicht entlang der Bahn weitergehen kann (es sei denn, man hat eine Axt dabei), dazu hatte ich einen viel zu schweren Rucksack, weil ich völlig unnötigerweise das 70-200er-Tele samt Stativ dabei hatte, und von den neuen Wanderschuhen hatte ich mindestens zehn Blasen auf jeder Ferse. Das Stück zwischen Weg und Brücke, auf dem der Bach dahinmäandert, war feucht und zum Versinken weich, teilweise rutschig, und ich hatte an dem Tag noch eine ziemliche Strecke (bis Gießenbach) vor mir. Aber ich freu mich schon, wenn ich heuer ohne Tele und Stativ, stattdessen mit den Wanderstöcken dem Kaltwasserbach entlang bis zur Brücke gehe, weil soweit ich sie einmal kurz durch Bäume und Gebüsch durchblitzen sah, scheint das eine der schöneren zu sein. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 03:58, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

du hast mein volles Mitgefühl. Das nächste Mal halt mit leichtem Gepäck und eingegangenen Schuhen. Fehlermeldung zu der vermuteten Namensinkonsistenz ist schon länger eingetragen. Insoferne kann frau sich da zurücklehnen, abwarten und Tee trinken. Ich habe die Bauwerke der Mittenwaldbahn geordnet. Es wäre mir recht, wenn du das im Detail gegenprüfen könntest, bevor ich weitere Änderungen gegen deine Ortskenntnis mache, insbesondere ob Bild, Koordinaten und km zusammenpassen und welche Objekte fehlen oder ev. doppelt sind. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 01:47, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

@Braveheart: 81882 ich habe jetzt die Koordinaten nach OSM leicht geändert. Erst dann habe ich gesehen, dass du sie schon geändert hast. Aus meiner Wahrnehmung auf OSM sind deine Koordinaten deutliche >10m westlich. Aber OSM ist jetzt keine gute Quelle. Was meinst du? Auf WD habe ich die Koordinaten auch schon geändert, bei deinen Bildern noch nicht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:47, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

@Herzi Pinki: Danke fürs Überprüfen, die neuen Koordinaten passen besser! Habs in meinen Bildern ergänzt. Frohe Weihnachten! LG, Braveheart Diskussion 18:14, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
@Braveheart: Danke, dir auch ein gutes Fest, jedenfalls ein Gutes Neues Jahr, und alles was es braucht, dass es ein solches wird. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:41, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]