Diskussion:Liste von Liedern über Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste von Liedern über Berlin“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Verlorengegangenes Lied auch auflisten ?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ein Lied von Gunter Gabriel aus dem Jahre 1987 "Daran gewöhne ich mich nie" aus der Single "Der andere Berlin-Song". Der Titel ist aber nicht verfügbar. Wegen des gleichnamigen Titels aus 1982 könnte das mit rechtlichen Problemen zusammenhängen. Der Titel lief aber damals zumindest mal im Radio. Wie sollte man damit umgehen ? In die Liste aufnehmen, weil das Lied schließlich existiert, oder nicht auflisten, weil es das nicht geben darf ?? LG, Rumburak--77.179.12.4 10:34, 1. Apr. 2017 (CEST)

Ich Hab’ So Heimweh Nach Dem Kurfürstendamm u.a. Lieder[Quelltext bearbeiten]

Besser wäre es, wenn auch immer die Komponisten genannt würden, wie in obigen Falle Bobby Kamp. ----Freimut Bahlo (Diskussion) 16:48, 29. Nov. 2018 (CET)

Warum wäre es besser, wenn da simmre getan würde? Teilweise ist doch aber so etwas bereits eingetragen. Du könntest das im selben Muster eintragen, aber dieser Herr hat noch nicht einmal einen eigenen Artikel. — Speravir – 03:06, 9. Dez. 2018 (CET)

Ich hab noch ganz viele Koffer in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Was sich mir nicht ganz erschließt, ist, warum der Koffer in Berlin nochmal als von M. Dietrich und von H. Knef gesungen widerholt wird. Wollen wie es dann jetzt nicht vielleicht auch nochmal für Die 3 Travellers, Götz Alsmann, Gus Backus, Judy Winter, Selig, uns Udo, Wenche Myhre und weitere jeweils eintragen? Könnte man dann eventuell auch noch entsprechend mit dem Heimweh nach dem Kurfürstendamm machen. <Sarkasmusmodus aus> --Igno-der-ant (Diskussion) 01:55, 9. Dez. 2018 (CET)

Ich wäre ja dafür, das allgemeiner zu diskutieren: Wie mit Titeln umgehen, die häufiger interpretiert wurden und werden?
Konkret zum Koffer-Lied: In der jetzigen Form stammt das von mir, aber siehe dir die letzte Version vor meinen größeren Umbauten an und suche nach dem Titel: Buhlan, Dietrich (einsortiert vor Buhlan!) und – von dir übersehen – U. Lindenberg waren schon vorhanden; ich wollte das nicht löschen. Die Knef-Version war mir zusätzlich bekannt und zusammen mit der Dietrich-Version ist das IMHO die bekannteste. — Speravir – 03:19, 9. Dez. 2018 (CET)