Diskussion:Liste von Orgeln in Hessen
Orgel in Oberroßbach, Ober-Rosbach, Nieder - Rosbach
[Quelltext bearbeiten]Oberroßbach liegt nicht in Hessen, sondern in Rheinland - Pfalz, gehört es in diese Liste? Ober-Rosbach (in dieser Schreibweise) ist kein eigenständiger Ort, sondern Stadtteil von Rosbach vor der Höhe, dasselbe gilt für Nieder - Rosbach. Wie verfahren wir? -- Glob (Diskussion) 19:09, 10. Jun. 2012 (CEST)
- Hallo Glob, vielen Dank für den Hinweis. Dann muss Oberroßbach natürlich raus.
- Da in der ersten Spalte nur "Ort" angegeben wird und vielfach die historischen Bezeichnungen zugrunde liegen, sehe ich keine Notwendigkeit, auf die heutigen Verhältnisse abzustellen. Die Eingemeindung erfolgte ja erst 1970. Auch in der Literatur werden die alten Bezeichnungen verwendet. Und bei zwei evangelischen Kirchen in Rosbach ist jetzt Eindeutigkeit gewährt.
- Eine andere Frage ist, warum Du hier Rosbach vor der Höhe reingenommen hast. Die Orgel sollten enteder historisch oder überregional bedeutend sein. Die wenigen Neubauten in der Liste sind handverlesen. Langfristig sollen mal vollständige Listen nach Landkreisen entstehen; dafür wäre das geeignet. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 20:46, 10. Jun. 2012 (CEST)
Hallo Wikiwal, die alten Ortsnamen zu belassen ist o.k., wenn durch den Link (zum heutigen Ortsnamen)klar wird, um welchen Ort es sich handelt. Bei "Fauerbach" habe ich es heute durch eine Präzisierung des Links klar gestellt.
- Die Orgel in St. Michael Ober-Rosbach hatte ich u.a. in die Liste gesetzt, weil sie 1989 (in "Zeiten der Wiedervereinigung") ein spezielles Schicksal spiegelt - geplant, bestellt und nicht geliefert ... auch eine Besonderheit, die allerdings nicht in der älteren Geschichte begründet ist. Leider ist der Eintrag wieder entfernt worden ...
-- Glob (Diskussion)
- Hallo Glob, ich denke auch, dass durch die Verlinkung deutlich ist, was gemeint ist. Ober-Rosbach ist nicht gelöscht, sondern nur verborgen (siehe den Quelltext), sodass wir für eine Liste der Orgeln im Wetteraukreis sammeln können. Auch etliche andere moderne Instrumente werden auf diese Weise bereits hier gesammelt. Die Orgel und Orgelbauer scheinen aber nicht überregional bedeutend zu sein, oder? Dann müsste es einen Niederschlag in der Fachlitatur, CD-Aufnahmen, orgelbautechnische Besonderheiten o.a. geben. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 10:22, 20. Jun. 2012 (CEST)
Zitat zur Wiederaufnahme der Link-Orgel in S. Bonifatius: "Der Neubau der Link-Orgel in St. Bonifatius war der seit langem repräsentativste Orgelneubau in den Dekanaten der Wetterau, wenn nicht sogar im gesamten Bistum Mainz. Nach langen Jahrzehnten, in denen im Bistum Mainz vor allem kurzfristige Lösungen und wenig Durchdachtes zum Tragen gekommen ist, gab es zum ersten mal wieder einen Orgelneubau, bei dem Form, Konstruktion und Klang ein kompromissloses Ganzes ergeben haben." (http://www.bistummainz.de/pfarreien/dekanat-wetterau-west/_einrichtungen/kantorat/orgel.html)-- Glob (Diskussion) 1.Juli 2012
Niklaskirche Tann
[Quelltext bearbeiten]Zur bisher hier noch nicht erfassten, 2011/12 von der Meisterwerkstatt Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer grundüberholten Orgel in der Niklaskirche Tann in Tann (Rhön) siehe dieses Weblink: http://www.waldkircher-orgelbau.de/orgelgalerie/tann.html. --Cosal (Diskussion) 19:05, 13. Mär. 2016 (CET)
- Ich habe auch keine weiteren Infos zu dem Örgelchen. Der Orgelbauer ist unbekannt und ebenfalls das Baujahr. Ob die Orgel historisch ist, geht aus dem Bericht leider nicht hervor. Derartige Reinigungs- und Wartungsarbeiten gibt es bereits bei Orgeln, die älter als 25, 30 Jahre alt sind. Nicht klar ist, ob sie zu den "erhaltenen historischen Orgeln sowie überregional bedeutende Orgelneubauten in Hessen" gehört. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 19:15, 13. Mär. 2016 (CET)