Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Diskussion:Liste von Sakralbauten im Erzgebirgskreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...fehlt bis jetzt. Die evangelische Lutherkirche gehört zum Kirchenbezirk Glauchau ([1]), die katholische Kirche ist ne Filialkirche von Hohenstein-Ernstthal. Wie wollen wir das integrieren? Einen eigenen Abschnitt für Kirchenbezirk Glauchau anlegen!? --Miebner 21:50, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Rischtisch!--Devilsanddust 21:59, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hab mal Kirchenbezirk GC und C angelegt. --Miebner 22:33, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nu gugge da.[Quelltext bearbeiten]

http://www.musikfest-erzgebirge.de/ Viele Bilder von dieser Seite oder sonstwo aus der WP. liesel 20:13, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Komisch, dass dem aka seine Wolfgangskirche nen Copyright-Vermerk drunter hat, meine St.-Marien-Kirche aber nicht :-/ Haben die etwa was dagegen, meinen Benutzernamen auf ne Seite zu schreiben, wo's um Musik in Kirchen geht? :) --Devilsanddust 12:35, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte Aka gestern auch daraufhingewiesen. Er hat dann gleich eine Mail geschickt. Vielleicht wissen sie die Fotografen der andern Bilder nicht. liesel 12:43, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es wäre jetzt die Frage ob wir hier auf die Schnelle eine Tabelle mit den Bildern und den Autoren machen, die wir dann übermitteln können? liesel 12:55, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ach, na wegen mir muss das nicht sein :) --Devilsanddust 16:33, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bild Fotograf Link
Martin Geisler [2]
Devilsanddust [3]
Devilsanddust [4]
Geme [5]
Mathias Krumbholz [6]

Hilfe erwünscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr da unten :), bei der Überarbeitung des Kirchenlemmas zur Pfingstkirche in Berlin bin ich auf folgende Aussage gestoßen: Die Gemälde hinter dem Altar. Auf der Innenseite dieser Wand sind seit 1999 zwei Gemälde angebracht. Sie sind Kopien zweier Tafeln des berühmten Schneeberger Cranach-Altars, eine Leihgabe der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Schneeberg/Erzgeb. und stellen Jesu Gefangennahme im Garten Gethsemane und der Auferstehung am Ostermorgen dar. ..... (Quelle:[7] Nun kann ich aber den Leihgeber (also aus welcher Kirche?) aus den bei euch versammelten Kirchendarstellungen nicht zuordnen. Ist es die St.-Wolfgangs-Kirche? Kann da jemand helfen? --44pinguinecool 19:15, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Cranach-Altar gehört in die Wolfgangskirche. Vergleiche mal folgende beiden Ansichten des Altars. --Miebner 19:24, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke. --44pinguinecool 09:34, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Liebfrauenkirche Zschopau[Quelltext bearbeiten]

Ist damit die Friedhofskapelle gemeint? liesel Schreibsklave 12:02, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, die gibts gar nicht. Ich schau mich aber die nächsten Tage mal um. Rauenstein 20:15, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Na wenn du das machst, muss ich es nicht tun. ;-) liesel Schreibsklave® 20:16, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn ihr dann davor steht, nehmt euch mal den Dehio zur Hand und schlagt Seite 1070 auf :) --Devilsanddust 21:44, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
[8] liesel Schreibsklave® 22:07, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Landeskirchliche Gemeinschaft[Quelltext bearbeiten]

Warum sind die eigentlich nicht mit aufgelistet? Absicht oder Vergessen? --Miebner (Diskussion) 21:26, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Naja, hängen halt doch recht eng an der Landeskirche und ich weiß nicht, ob man die Gemeinschaftshäuser als genuine Kirchengebäude bezeichnen kann. --Devilsanddust (Diskussion) 22:06, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Es gibt da schon recht stattliche Gebäude, die über einen reinen Gebetssaal hinausgehen. Mir war da zum Beispiel in Hormersdorf mal ein auffälliger Neubau von 1993 vor die Linse gelaufen. --Miebner (Diskussion) 07:53, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Mir fallen da noch Weißbach, Hilmersdorf und Marienberg-Gebirge ein. liesel Schreibsklave® 08:06, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Dass einige Ortsgemeinschaften ansehnliche Gebäude haben, ist unbestritten. Ist halt die Frage, wie viele das prozentual im Vergleich zur Anzahl der Ortsgemeinschaften sind. Ich sehe 3 Möglichkeiten: Weglassen, eigene Rubrik für die LKG oder bei den ev.-luth. Kirchengebäuden integrieren. Auf den ersten Blick sagt mir die 3. am ehesten zu.--Devilsanddust (Diskussion) 08:25, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Möglichkeit 4: eine eigene Rubrik bei den ev.-luth. Kirchengebäuden. liesel Schreibsklave® 08:29, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Bräuchte man nur noch jemanden, der den Erzgebigskreis abklappert und schaut, welche Gemeinschaft ein Kirchengbäude hat und welche nicht :) Oder solls erstmal unvollständig bleiben? --Devilsanddust (Diskussion) 16:57, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Also ein Kirchengebäude als solches hat eine LKG nie, denn die Gemeinschaft ist ja keine Kirche. Eigene Gemeinschaftshäuser haben verschiedene Gemeinschaften, Lengefeld, Blumenau, Marienberg z.B. neben den schon genannten im Bezirk Pockau, Mildenau würde mir spontan im Bezirk Annaberg einfallen. Ein großer Teil der Gemeinschaften hat eigene Räume gemietet, ein Teil trifft sich in Räumen der örtlichen Kirchgemeinde. Eine entsprechende Auflistung läßt sich sicher organinieren, bzw. die sollte normalerweise in der Geschäftsstelle in Chemnitz vorliegen und einfach erfragbar sein. Zur Einordnung schwanke ich zwischen eigener Rubrik oder Unterrubrik bei der Landeskirche. Da mit integrieren halte ich nicht für richtig. --Ambross 20:41, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ist halt die Frage, wie man "Kirchengebäude" definiert bzw. wie wir es hier für diese Liste definieren. --Devilsanddust (Diskussion) 20:45, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Orte und Kommunen[Quelltext bearbeiten]

Aus gegebenem Anlaß heraus (schon wieder Dörfer und Städte eingemeindet) will ich mal anfragen, ob es wirklich notwendig ist, in der Liste als Ort die jeweilige politische Gemeinde als erstes zu nennen. Es gibt immer weniger Kommunen im Kreis, die Orte verschwinden deshalb ja aber nicht. Zu welcher Kommune der jeweilige Ort gehört, ist meines Erachtens eher zweitrangig. Es geht schließlich um bestimmte Kirchen in bestimmten Orten, die gleich bleiben, egal wie nun die entsprechende Verwaltungseinheit heißt. Wenn, dann sollte die politische Gemeinde eher in Klammern stehen, aus meiner Sicht ist sie aber auch ganz verzichtbar. Man soll doch die Kirche im Dorf lassen. --Ambross 23:25, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:25, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]