Diskussion:Liste von Schiffen mit dem Namen Europa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Auweia, dieser Artikel bedarf einer ausführlichen Überarbeitung. Zwischen der ersten Europa und der heutigen gab es noch zwei weitere und wenn mich nicht alles täuscht auch noch eines davor. Da kann sich ruhig schon jemand drauf stürzen. ;-) Das bezieht sich allerdings nur auf die Passagierschiffe, bei den anderen kenne ich ich mich nicht sonderlich gut aus. --HelgeB 2. Jul 2005 13:59 (CEST)

  • Der NDL bzw. Hapag-Lloyd hatte fünf "Europas". die von 1929-45 war die zweite Europa, nach dem 2.WK gab es die dritte Europa beim NDL, das war die ehemals schwedische Kungsholm. 1980/81 folgte ein Neubau aus Deutschland (Bremer Vulkan?), und die fünfte Europa ist die jetzige (Bj ca.1997), die kommt von der Kvaerner Masa Yard,Turku. 10:42, 29.Aug.2005 217.9.49.2 10:43, 29. Aug 2005 (CEST)DEF

Man könnte hier noch mehr Informationen finden oder? Gerade zur aktuellen Europa kann ich bestimmt noch einiges beitragen. Ich habe ein paar gute (selbstgemachte) Bilder, weiß jemand ob diese geschützt sind von der Reederei? UCD-Media 01:17, 30. Sep 2006 (CEST)

Es gibt auch noch ein Segelschiff mit diesem Namen: http://www.sku-duesseldorf.de/sail/europa.htm Luminanz 02:23, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Senta Berger[Quelltext bearbeiten]

"...Senta Berger, Frau von Basic-Instict Regisseur Michael Verhoeven, mit an Bord."

Ich habs rausgenommen, Senta Berger ist zwar mit Michael Verhoeven verheiratet, der Regisseur von "Basic Instinct" ist aber Paul Verhoeven.

--Sasakreta 12:03, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikel aufteilen[Quelltext bearbeiten]

Sehr unschön ist, dass der Artikel eine Infobox zur aktuellen Europa, dann aber Infos über alle fünf Vorgängerschiffe enthält. Die Schwesterschiffreihe Bremen hat für die einzelnen Schiffe einzelne Artikel. Dieser Artikel sollte auch in einzelne Artikel zu den einzelnen Schiffen aufgeteilt werden.-- · peter schmelzle · d · @ · 22:19, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist weder Fisch noch Fleisch. Es ist keine wirkliche Liste, da einzelne Schiffe zu genau behandelt werden, andere fehlen. Ein richtiger Artikel kann er schon gar nicht sein, weil er nicht einen einzelnen Sachverhalt behandelt. Hier ist dringend eine fundierte Überarbeitung notwendig. --Ambross 19:33, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Europa (Schiff, 1953), erst einmal hier abgelegt[Quelltext bearbeiten]

Jetzt unter Europa (Schiff, 1953) -- Biberbaer (Diskussion) 17:58, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Moin Biberbaer - Warum spätere Verwendung ? - Dein Artikel ist doch in Ordnung, warum stellst Du ihn nicht ein ? - Was fehlt denn da noch ? - Das passende Foto könnte ich beisteuern, aber nicht als "Auflieger" in der Warteschlange. Gruß -- Buonasera (Diskussion) 23:09, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin Buonasera, es gab damals eine Disk und da habe ich den Art wohl aus den Augen verloren. Kümmere mich in Kürze darum. Danke und Gruß. -- Biberbaer (Diskussion) 06:28, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin Biberbaer - ok, sobald Dein Artikel drin ist, kommt mein Foto rein und ich verspreche Dir, Du wirst nicht enttäuscht sein. Gruß -- Buonasera (Diskussion) 08:39, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin Buonasera, kannste loslegen. Schwimmt jetzt unter Europa (Schiff, 1953). Bitte noch etwas aufhübschen. Danke und Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 17:56, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin Biberbaer - alles klar, hol sie Dir von meiner Seite - sie ist nicht zu übersehen. - Gruß -- Buonasera (Diskussion) 12:08, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Autofähre Europa[Quelltext bearbeiten]

Zwischen Bingen und Rüdesheim verkehrt die Wagenfähre Europa, Bj. 1987 gebaut von der Neuen Schiffswerft Germersheim (859). Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren Daten finden. -- Frila 21:21, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Giacomo Casanova[Quelltext bearbeiten]

Casanova erwähnt um 1741/42 ein Linienschiff Europa mit 72 Kanonen an Bord. Es fuhr von Venedig nach Konstantinopel/Istanbul. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 06:30, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin Hans-Jürgen, ich habe ein Schiff hinzugefügt, von dem ich denke, daß es das gesuchte sein sollte. Groetjes, --SteKrueBe 10:37, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin SteKrueBe, das ging ja fix. Nu weiß ich auch gleich mehr über das Schiff. Herzlichen Dank, --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 10:53, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gerne! --SteKrueBe 18:08, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]