Diskussion:Liste von Villen am Dresdner Elbhang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, SchiDD, danke für diese interessante Liste. Wie genau würdest du sie von der Liste von Villen in Dresden abgrenzen? Da dürfte es ja einige Dopplungen geben. Viele Grüße, DynaMoToR (Diskussion) 11:18, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Sieht nach einer POVigen Privatauswahl aus so ohne Filterdefinition per enz. Sekundärliteratur. VG --Jbergner (Diskussion) 11:24, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Z thomas, Rote4132:Mir ging es darum, die wichtigsten Gebäude, die vom Elbufer aus einiger Entfernung sichtbar sind, zusammenzustellen. Wenn das nicht gewünscht ist, müssen wir eben löschen.--SchiDD (Diskussion) 16:09, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
So'n Quark, bleibt natürlich. Es gibt genügend Villenbauten, nicht nur am Dresdner Elbhang, die noch nicht erwähnt sind. In der Liste von Villen in Dresden hat ja offenbar die Software gestreikt, so dass ganz unten ja nur noch listenmäßig was auftaucht. Insofern könnte man alles dort herauslösen und diese "Liste von Villenbauten am Dresdner Elbhang" als Teilliste der Liste von Villen in Dresden ausgestalten, da hat man dort wieder Platz für Villenbauten in anderen Gebieten.
Und eine Liste zerstörter Villenbauten oder "...während der Luftangriffe auf Dresden zerstörter und nicht wiederaufgebauter Villen" wäre auch noch als weitere Teilliste denkbar, dann könnte man die ganzen Villen aus der Seevorstadt und dem Schweizer Viertel inkl. Villa Rosa von Semper dort reinpacken und auch eine gesonderte Teilliste erstellen. Bei den Kulturdenkmalen geht sowas ja auch.
Und wenn man ganz exakt sein will, kann man den Titel präzisieren und ihn "Liste von Villenbauten (am Elbhang) der Loschwitz-Pillnitzer Kulturlandschaft" nennen, da weiß man, dass es mit Schloß Albrechtsberg im Westen losgeht und Graupa im Osten ganz gewiss nicht mehr dazugehört. Viele Grüße,--Rote4132 (Diskussion) 16:32, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
PS: Und abgrenzend hat man die fünf Gemarkungen Loschwitz, Wachwitz, Hosterwitz, Niederpoyritz und Pillnitz und kann das dann auch noch mit den Kulturdenkmalen harmonisieren. Nee, nee, lass' man: Ich finde diese Liste hier richtig und sehr wertvoll.--Rote4132 (Diskussion) 16:37, 1. Mär. 2023 (CET), korr.--Rote4132 (Diskussion) 23:05, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich stimme Jbergner zu. Die eine Liste enthält bedeutende Villen, diese hier bedeutendste Villen, ohne dass jeweils klar wird, woher diese Auswahl und Wertung stammt. Es sieht wie eine Privatauswahl aus, überwiegend angereichert (ohne Nachweis!) mit den Texten des Landesamts, was ich sowieso grenzwertig finde. Inwieweit die Literatur Basis der Auswahl war, bleibt unklar. Wir haben schon die Touristenliste Liste von Bauwerken in Dresden und sollten in der Richtung nicht noch mehr Listen in die Wikipedia packen. --Paulae 18:40, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Das mag sein, verehrte Kollegin, wenn man aber wirklich in Richtung einer (annähernd) vollständigen "Liste von Villen in Dresden" arbeiten will, wie Kollege SchiDD - und daran habe ich keinen Zweifel -, wird es durch die bekannte Softwarebegrenzung, die nur eine begrenzte Menge von Tabelleneinträgen zulässt (mit Kollegen "SchiDD" habe ich das Problem schon an anderer Stelle erörtert, da ist leider nach reichlich 300 Tabellenzeilen Schluss, es sind zu viele Vorlagenzugriffe dabei), wird man mit Teilllisten arbeiten müssen.
Ließe man hier die subjektive Betrachtung "Am Elbhang" weg (die ja an sich nur objektiv gegliedert werden kann entweder durch die Lage nördlich oder südlich der Pillnitzer Landstraße oder durch die Höhenlage über Normal-Null des Gebäudes selbst) und folgte meinem Vorschlag "Liste von Villen der Loschwitz-Pillnitzer Kulturlandschaft" - Loschwitz-Pillnitzer Kulturlandschaft übrigens Titel von Heft 34 der "Dresdner Hefte" -, unabhängig von deren Höhenlage, bekäme man eben eine aussagekräftige Teilliste der "Liste von Villen in Dresden", bekäme in letzterer softwareseitig Platz für weitere Einträge und müsste, weil relativ rasch gefüllt, dann anfangen, erneut auszulagern.
Dazu bietet sich an, im nächsten Schritt, dies mit z.B. einer weiteren Teillliste von "Liste von Villen in Dresden" zu tun. Dank meines Überblicks über das, was Messina so alles "hineingeschüttet" hat, bietet sich vor allem in diesem zweiten Schritt an, die nicht mehr existenten Villen herauszunehmen, also die zerstört sind und nicht wieder aufgebaut wurden (Villa Häbler, Villa Rosa usw.).
Sicher wird man Vollständigkeit nicht erreichen können (im Sinne "Liste der Villen in Dresden"), aber den vor wenigen Wochen verstorbenen Kunsthistoriker Volker Helas hätte es garantiert gefreut, wenn es eine solche Datenbank gäbe.
Ich erlaube mir die Bemerkung, dass mit - im ersten Schritt - Begrenzung auf die "Loschwitz-Pillnitzer Kulturlandschaft" und Ausgliederung des vorhandenen Bestandes weder "touristische Listen" entstehen noch etwa eine (und oben sehr harsch formulierte) "POVige Privatauswahl" erfolgt. Und ich wüsste nicht, warum gerade Kollege SchiDD nicht bereit und in der Lage wäre (anders als vor mehr als zehn Jahren Messina, da niemals möglich gewesen!), dieses in Richtung (annähernder) "Vollständigkeit" der "Liste von Villen in Dresden" zu treiben. Aber dazu bedarf es der Auslagerungen, sie anzugehen und für die Wikipedia einzubringen. Deshalb noch einmal meine Ermunterung an ihn, es systematisch fortzuführen: Es lohnt sich wirklich.
Nichts für ungut, verehrte Kollegin, ohne mehr für heute und viele Grüße,--Rote4132 (Diskussion) 23:02, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn ich diese lange letzte Begründung lese, kommt bei mir der Gedanke an Original Research auf: Es wird nicht eine rezipierte Sekundärliteratur genommen und dann der Bestand dieser Auswahl z.B. von dem bereits genannten Helas für unsere Leser dargestellt. Sondern es wird mit dem für Unvollständigkeit stehenden "Liste von" eine irgendwie ohne definierten Filter entstehende Auflistung präsentiert. Und dann wird auch noch das Ziel einer "Datenbank" in Wikipedia postuliert, die Herrn Helas „garantiert gefreut“ hätte. Als wenn es in den (von denen da draußen ausgewählten) Kulturdenkmallisten-Einträgen nicht schon genug Potential gäbe, unsere Leser zum Staunen zu bringen. VG --Jbergner (Diskussion) 07:00, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Widerspruch und Zuspruch zum Thema – da weiß man gar nicht, was man tun soll. Sollte man „unwerte“ Bauten streichen oder weitere „wertvolle“ (denkmalgeschützte) aufnehmen, bis der Artikel überläuft (bzw. an die Grenzen der Software stößt)? Sollte man das Lemma ändern in „Liste von Villen der Loschwitz-Pillnitzer Kulturlandschaft“, im Sinne von „Denkmalschutzgebiet Elbhänge (Satzung vom 09.05.1996)“, siehe 09305812. Es wäre dann eine gemarkungsübergreifende Liste von Bauten (im Denkmalschutzgebiet) - ähnlich z. B. der Liste der Kulturdenkmale der Sebnitztalbahn. Oder sollte man nur die Villen aus Helas’ Buch in eine Liste stecken? Von „eigener Forschung“ kann sowieso keine Rede sein, weil ich nur Bauten berücksichtige, die in der Literatur beschrieben wurden. --SchiDD (Diskussion) 15:02, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ach was, nimm' einfach die Liste von Villen, Mietvillen und Landhäusern in Radebeul-Ost (die gleiche gibt es dann nochmal für Radebeul-West) von Kollegen Jbergner, bei der einen hat er 94% Textanteil, bei der anderen 97% Textanteil, als Vorbild (das ist auch nix anderes als eine Zusammenstellung vorhandenen Materials und weitgehend gedoppelt zu den Einträgen in Kategorie:Kulturdenkmal in Radebeul) und lass Dich ansonsten nicht beirren.
Dass es halt in Dresden-Ost ein paar mehr "Villen, Mietvillen und Landhäuser" als in Radebeul-Ost gibt, so what? Man wird eine andere geographische Zuordnung finden müssen, um das Material zu strukturieren. Aber das ist so praktiziert, und ich verstehe nicht, warum er Dich hier "angeht".
Und zu Helas' Arbeiten gehört die "Denkmaltopographie Radebeul" (2007) - und ohne die als Quelle gäbe es Dutzende Artikel des Kollegen nämlich nicht, man braucht da ja bloß irgendeine x-beliebige Villa aufschlagen und findet Helas garantiert irgendwo bei "Literatur" oder "Einzelnachweis". Dass Helas' seine "Villen in Dresden" nie hat vollständig fortführen können und Radebeul halt auf seine Kompetenz zugegriffen hat, das ist gern mal ein Stammtisch-Thema unter uns. Irgendwelches POV-Gerede ist da ohnehin nicht hilfreich. Viele Grüße,--Rote4132 (Diskussion) 16:53, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
War zu erwarten, dass der Kollege persönlich wird. --Jbergner (Diskussion) 17:19, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Wer begann die allererste Antwort in dieser Diskussion mit: "Sieht nach einer POVigen Privatauswahl aus". Ich jedenfalls nicht. Wärest du konstruktiv, hättest du gleich auf deine beiden erstellten Radebeuler Listen, ihre Methodik, deren Erstellung, Querverweise usw. hinweisen können: Wäre vllt. von Anfang an hilfreich gewesen, oder? Viele Grüße,--Rote4132 (Diskussion) 17:36, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Meine Zusammenstellung erfolgte nach Herrn Helas, die einzelnen Einträge sind die Einträge der Denkmalliste nach Typ und Ort separiert. Nichts mit "Bedeutende Bauten". --Jbergner (Diskussion) 09:44, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich wollte ja nur eine konstruktive Lösung und nicht, dass sich die Kollegen hier beharken.--SchiDD (Diskussion) 18:15, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@DynaMoToR:Ich bin jetzt inhaltlich fertig. Vielleicht sollte man das Lemma ändern in [Liste von Villen am Dresdner Elbhang].--SchiDD (Diskussion) 14:39, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Verschiebung durchgeführt. --SchiDD (Diskussion) 16:11, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke, die Abgrenzung ist jetzt auch vernünftiger. Viele Grüße, DynaMoToR (Diskussion) 11:35, 16. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]