Diskussion:Lorettobad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jugendstil, Familienbad, Planschbecken im Damenbad[Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen zu den vorgenommenen Änderungen am 7.11.2010, 14.36 Uhr: Die Umkleidekabinen sind laut Fachfrau für Jugendstil F. Figiel aus Freiburg nicht im Jugendstil gebaut, es sind schlichte (wenn auch sehr schöne) Holz-Umkleidekabinen. Das Herrenbad wurde vermutlich erst 1940 zum "Familienbad“. Dass immer mehr Damen seit dem Umbau das Damenbad besuchen stimmt wohl, das liegt allerdings nicht an einem neuen Kinderplantschbecken, das gab es im Damenbad nämlich bereits vor dem Umbau. Ich habe deshalb diesen Erklärungs-Abschnitt entfernt.

Ich bin regelmäßige Besucherin des Damenbades und habe noch nie jemanden in „voller Bekleidung“ ins Wasser gehen sehen, deshalb bin ich dafür, den Satz "Zudem komme das Bad als unhyhienisch ins Gerede, weil man dort in teilweise in voller Bekleidung bade“ zu streichen.

--Ape35 17:34, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Da der SWR-Link inzwischen nicht mehr aufrufbar ist, mit dem das belegt wurde, habe ich diesen Satz entfernt: "Musliminnen, die nun teilweise verhüllt mit Burkini, Kopftuch und Leggins schariakonform baden, stellen für sie eine Provokation dar.". Gruß, --Flominator 23:43, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

letztes Damenbad in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie geht aus dem Artikel nicht richtig hervor, dass es das letzte verbliebene Damenbad in Deutschland ist, siehe http://www.swr.de/regionen/freiburg/lorettobad/-/id=3308/nid=3308/did=6624656/1cdv0p7/index.html --BeatePaland 10:50, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist das einzige Schwimmbad in Deutschland, das noch ein separates Damenbad hat. Ich denke der Satz trifft es ausreichend -- PogoEngel 13:06, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Naja, wer als Mann den Abschnitt „Geschichte“ nicht ließt, weil es ihn z.B: nicht interessiert, weiß nicht, dass er da nicht hindarf. Just my 0,02 EUR. --BeatePaland 14:54, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kennst du das Lorettobad ? Nur ein Bereich des Bades ist ein Damenbad, nicht das gesamte Bad. Ich bin ein Mann war dort schon Schwimmen. -- PogoEngel 18:07, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die letzten Abschnitte von Geschichte sind m.E. ein wenig zu blumig geschrieben, für eine Enzyklopädie. Gruß, --Flominator 23:55, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Geschlechtertrennung als eigener Abschnitt, sachlicher. --Gfis (Diskussion) 12:48, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

1841 oder 1842?[Quelltext bearbeiten]

Wenn dieses Jahr das 175-jährige Bestehen des Bades gefeiert wird, ist es wohl erst 1842 eröffnet worden. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 09:42, 12. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

"... während des Ersten Weltkrieges übernahm die Reichswehr die Regie im Bad, ..."[Quelltext bearbeiten]

Back to the Future Part II? Die Reichswehr im 1. Weltkrieg?! Aber die Reichswehr wurde doch erst 1921 gegründet ...

Le seul et l'unique toubib (Diskussion) 21:00, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, gut beobachtet. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 17:20, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]