Diskussion:Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde das doch auch als bedeutendes Gebäude betrachten: https://de.wikipedia.org/wiki/Synagoge_an_der_Reichenbachstra%C3%9Fe_M%C3%BCnchen (nicht signierter Beitrag von 141.113.11.11 (Diskussion) 14:08, 27. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Finde ich auch - "die Schul" gehört rein.
Die alte Synagoge hat das Gärtnerplatzviertel mitgeprägt. Obwohl ich sie nie gesehen habe, da sie ja im Hinterhaus ist. --2001:A61:1053:F001:68CB:46F:7F7F:6163 19:12, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wie schon auf Deiner Diskussionseite angemerkt, Lou, dachte ich mir fast, dass Du die fehlenden Artikel im Alleingang angelegt hast, denn auf Liste der Stadtbezirke Münchens hatte sich länger nichts getan und nun ist plötzlich alles blau! Saubere Arbeit! In diesem Fall natürlich noch etwas dünn, aber das Gerüst steht und ich kann mir gut vorstellen, in nächster Zeit auch wieder etwas auf Recherche zu gehen und die Lücken füllen zu helfen. Schönen Abend noch und weiter so ,-) Dominik Hundhammer Nachricht 22:18, 15. Feb 2005 (CET)


"Jedes Jahr findet hier das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest statt." --> gelöscht, da es schlichtwegeinfach Quatsch ist.

Gewerkschaftshaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo - ich möchte hier das Gewerkschaftshaus als bedeutendes Bauwerk bzw. auch als wichtige Ort eintragen. Als Foto und vielleicht auch kurz textlich. Wir hatten erst die Ausstellung im Rahmen der Stadtteilfeste und mit Unterstützung des Bezirksausschusses bei uns im Haus. Ich muss aber erst noch das Lemma über das Gewerkschaftshaus fertigstellen. Diskussionen und Korrekturen sind danach natürlich erwünscht. --Mummelgrummel (Diskussion) 20:29, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zusammensetzung BA[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Politik" ist ein Rechenfehler drin, da heisst es momentan: Dem Bezirksausschuss gehören 23 Mitglieder an: SPD 6, CSU 5 (seit Dez. 2012 sind es 7 CSU-Mitglieder wegen Parteiwechsel des FDP Vertreters zur CSU), GRÜNE 7, Rosa Liste München 3, FDP 1 (seit Dez. 2012 ist die FDP wegen Parteiwechsel des FDP Vertreters nicht mehr vertreten). – Muss natürlich aktuell 6 Sitze für die CSU heissen, denn es ist ja nur einer von der FDP "übergelaufen". Offiziell hier (Stand 17.1.2013 letztes Änderungsdatum):

  • SPD: 7
  • Bündnis 90 / Die Grünen: 7
  • CSU: 6
  • Rosa Liste: 3

Ich aktualisiere das mal eben. --Einemnet (Diskussion) 11:29, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ludwigvorstadt? Ludwigsvorstadt?[Quelltext bearbeiten]

Ludwigvorstadt? Ludwigsvorstadt? Wie ist die zutreffende amtliche Bezeichnung? In der WP zu München gibt es beides. --91.36.254.8 10:39, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Amtlich ist die Version mit dem Fugen-S. Grüße --h-stt !? 21:27, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

zahlreiche Bordelle (Isarvorstadt)[Quelltext bearbeiten]

Das klingt etwas übertrieben. Da müßt man doch auch einige dieser angeblichen Bordelle (in den Stadtbezirken X und XI ? Diese werden überhaupt nicht erwähnt) benamen können. Wird sich eher um schäbige Straßenprostitution mit ein paar Absteigen gehandelt haben, weniger um "großartige" Bordelle nach Pariser Stil, wie beinahe insinuiert wird, nimmt man an (auch wenn auf dem Gebiet gern ins unbelegte und unbelegbare Gerede abgeschwiffen wird. Tückisch ist auch die Formulierung im unmittelbaren Zusammenhang mit den Juden. Nehme an, Schreiber der Zeilen wollte das auch bewußt so bringen...) --2001:A61:2B09:B901:3C39:F4AF:957F:E2F8 07:51, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]