Diskussion:Lykien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zusammenlegung der artikel "lykien" und "lykier"?![Quelltext bearbeiten]

hallo lykienfans,

sollte mann nicht lykien und lykier in einem artikel zusammenfassen, statt zwei unlogisch geteilte zu haben?? schreibt mal eure meinung! Sjoehest 19:25, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Neutral Bin mir nicht sicher. --Olliminatore 06:50, 11. Jan 2006 (CET)
Den Gedanken hatte ich auch schon mehrfach (in der frühen Wikipediazeit war es üblich, für Landschaften und den dort lebenden Bevölkerungen separate Artikel anzulegen - wovon ich mich damals wohl auch leiten ließ; zu meiner Überraschung habe ich gesehen, dass ich selbst beide Artikel mal angelegt habe). Lykien sollte m. E. als Hauptartikel fungieren, denn die Bewohner sind als Einheit kaum gut fassbar. Lykien ist schon ungefähr deckungsgleich mit den Lukka-Ländern der hethischen Quellen (auch denen kann man entnehmen - auch wenn sie die meiste Zeit grundsätzlich als feindlich galten - dass es dort verschiedene Gruppen ("Stämme") gab, die zeitweise miteinander konkurrierten. All die Ereignisse, die in Lykien stattfanden bzw. in die Bewohner lykiens involviert waren, könnte man im Abschnitt Geschichte schildern. Grüße Minos (Diskussion) 10:00, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]


Hallo, ich kenne mich hinter den Kulissen von Wiki gar nicht aus, deshalb hinterlasse ich mal hier die Bemerkung, daß der Link zu dem Ort "Choma" in der Südtürkei auf einen gleichmanigen Ort im afrikanischen Sambia zeigt...

Danke, geändert -- Kpisimon 10:52, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:20, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Liste antiker Stätten: Zuordnung von Lokalitäten im lykischen Grenzgebiet?[Quelltext bearbeiten]

Die Liste antiker Stätten in Lykien unter dem Punkt "Geographie" scheint, soweit ich sehe, eine Besonderheit des deutschsprachigen Lemmas zu Lykien zu sein. Es ist mit dem Problem der Zuordnung von Stätten verbunden, die in Grenzgebieten liegen und im Laufe der Geschichte ihre Zugehörigkeit verändert haben, z.B. Kaunos (nachweislich erst in der Kaiserzeit lykisch, vorher Teil von Karien). Wer sich aus der Liste antiker Stätten in Lykien auf "Kaunos" verlinkt, wird sich wundern, dass Kaunos in seinem Lemma im ersten Satz als karische (nicht als lykische) Stadt eingeführt wird. Die Zugehörigkeit von Kibyra zu Asia oder Lykien ist diskutiert worden. Was also tun mit Lokalitäten im Grenzgebiet? Und: Ist diese Liste wirklich sinnvoll oder reicht nicht eine Weiterverlinkung auf "Kategorie:Antike lykische Stadt" (auch wenn dadurch diejenigen Stätten nicht erfasst werden, die keine Polis waren)? Herzliche Grüße, --DDRRei (Diskussion) 10:20, 22. Mai 2018 (CEST)DDRRei[Beantworten]