Diskussion:Madonna unter den Tannen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe deutsche Wikifreunde, als ich in der polnischen Tageszeitung den Artikel über die Madonna fand, war ich der Meinung, dass die Geschichte für die deutschen Leser interessant wäre und verfasste die deutsche Version des pl-wiki Artikels. In den folgenden Monaten wurde der Artikel von den deutschen Kollegen gründlich überarbeitet und verdoppelt. Und jetzt haben die deutschen Kollegen mir das Ganze über den Kopf geworfen. Ich bin bewusst, dass mein Deutsch nicht fehlerfrei ist, aber ich habe gehofft, dass meine deutschen Freunde die etwaigen Fehler korrigieren. Was kann und soll ich jetzt tun? Szczebrzeszynski (Diskussion) 18:32, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi, der Artikel wurde doch bereits überarbeitet. Gruß, --NiTen (Discworld) 19:15, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lemma falsch[Quelltext bearbeiten]

E. Flechsig wies bereits 1900 auf den falschen tradierten Namen "Madonna unter den Tannen" hin (ist in einem der Einzelnachweise sogar als Digitalisat zu finden). Auf dem Gemälde sind keine Tannen, höchstens eine rechts oder welche im Hintergrund. ---- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 22:36, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mag sein, dass der Titel des Bildes unsinnig ist, aber wird das Bild nun einmal in der Literatur genannt (auch nach 1900)! Alles andere wäre Theoriefindung, oder sollen wir den Artikel Mona Lisa auch verschieben, weil es eigentlich Monna Lisa heißen müsste? --Andibrunt 23:11, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Von wegen Theoriefindung, vielmehr tradierter Fehler und Mangel an verwendeter Fachliteratur.... Wenn man eben nur nach dem (falschen) Lemma „Madonna unter den Tannen“ googelt, wird man auch nur Google-Fundstellen mit diesem (falschen) Lemma finden. In den Büchern sieht es dagegen anders aus. Friedländer/Rosenberg (Cranach-Standardwerkverzeichnisse von 1932 und 1979) nennen das Bild nur noch „Die Madonna mit dem Kinde (sog. Madonna unter den Tannen)“, bei Koepplin/Falk (1974/76) wird das Bild nur noch als Madonnenbild (ohne irgendeinen Hinweis auf Tannen) bezeichnet. Unter anderem deswegen habe ich auch den Lückenhaft-Baustein gesetzt, weil man diese für Cranach-Werke unverzichtbare Literatur bislang überhaupt nicht berücksichtigt hat. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 10:40, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:01, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Aktueller Verbleib unklar[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erklärt leider nicht, wo sich das Gemälde nun befindet. Ist es im Breslauer Dom? Oder an einem anderen Ort in Breslau? Markus-Wi (Diskussion) 02:15, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt--Ktmd (Diskussion) 08:26, 2. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]