Diskussion:Maischberger (Fernsehsendung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 11. Oktober 2017 liefen in der Sendung zum Thema "Häufung von Unwettern" Bilder, welche nach dem Tornado in Bützow 2015 aufgenommen wurden. Die zwei Jahre alten Bilder wurden hier in einen falschen Zusammenhang gestellt, um (aus meiner Sicht) den Sensationseffekt zu verstärken. Ein Vergleich zu Bildern der Sendung Lebensretter vom 22. April 2016 zeigt, dass bereits hier dieselben Bilder zu sehen waren. Siehe: [1]. In einer Zeit, wo auch in der ARD bei der Verbreitung falscher Bilder schnell zum Begriff FakeNews gegriffen wird, halte ich es für relevant, diese Info in dem Wiki-Artikel zur Sendung aufzunehmen (Siehe Versionsgeschichte) --Bahnianer (Diskussion) 18:36, 12. Okt. 2017 (CEST)

Der Vorfall ist nicht WP-relevant; Pannen können passieren und sind keiner Erwähnung in einer Enzyklopädie wert. Eine Berichterstattung darüber habe ich nicht gefunden, und selbst wenn es sie gäbe, hieße das noch lange nicht, dass es in den Artikel müsste. Zudem wird im Artikel ein Abschnitt „Kritik“ eröffnet, dessen belangloser Inhalt in keinem Verhältnis zum Umfang des Artikels steht. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:19, 12. Okt. 2017 (CEST)
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Wer ist hier Medienkritiker? Was wird da von wie vielen Menschen „diskutiert“. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:26, 12. Okt. 2017 (CEST)
Ich habe zwar den hier zitierten Tweet gemacht, weil ich auf diesen Fehler hinweisen wollte, bin aber auch der Meinung, dass er nicht in den Wikipedia-Eintrag gehört. Er ist für die Redaktion höchstens ein wenig peinlich, aber hat keinerlei Relevanz für die nachfolgende TV-Debatte. Es hätten ja durchaus für jede Sequenz auch ein aktuelles Beispiel genommen werden können. --Daniel Rüd (Diskussion) 20:03, 12. Okt. 2017 (CEST)

Am 13. Oktober 2017 veröffentlicht die Autorin Petra Nicklis eine Entschuldigung nebst Erläuterung, die im sendungseigenen Faktencheck nachgelesen werden kann.[2]--Bahnianer (Diskussion) 18:18, 13. Okt. 2017 (CEST)

Ja und!? Gehört trotzdem nicht in den Artikel. Schlicht Peanuts. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:46, 13. Okt. 2017 (CEST)
Ist ja in Ordnung. Ich habe ha gar nicht weiter gefordert, es in den Artikel aufzunehmen. Man kann das doch aber freundlich diskutueren. Eine Lappalie ist die Verwendung falscher Bilder nicht, finde ich. Der Vollständigkeit halber habe ich auch die Entschuldigung in der Diskussion verlinkt. --Bahnianer (Diskussion) 18:18, 13. Okt. 2017 (CEST)

Kritik[Quelltext bearbeiten]

Warum fehlt Kritik an der Sendung? Ich sehe nur Kritik an einer einzigen Sendung!--Falkmart (Diskussion) 21:19, 14. Dez. 2017 (CET)

Ja, sollte man hinzufügen. Die (bisher) einzige Kritik zu löschen ist aber nicht der richtige Weg.--Partynia RM 18:01, 28. Jan. 2018 (CET)
Doch, ist es, um vorerst Neutralität herzustellen. Dies ist eine extreme POV-Auswahl, an praktisch jeder Sendung gab es mehr oder weniger starke Kritik. --Nuuk 18:09, 28. Jan. 2018 (CET)
Nein - „Neutralität“ ist hier der falsche Ansatz. Neutralität entstünde, indem man positive Aspekte dem entgegen stellt. Die geäußerte Kritik hingegen war/ist berechtigt. Weitere Kritik kann man (jeder) hinzufügen. Deswegen würde es nicht "neutraler". Von POV meilenweit entfernt. POV wäre, wenn man Fakten verschweigen würde.--Partynia RM 18:16, 28. Jan. 2018 (CET)
Die Überschrift ist ja bereits ein Witz: "Umstrittene Sendung" - als gäbe es nur eine, die kritisiert wurde. --Nuuk 18:24, 28. Jan. 2018 (CET)
Sobald weitere Kritik vorgebracht wird, kann die Überschrift ins Plural gesetzt werden: "Umstrittene Sendungen". Füge doch einfach welche hinzu.--Partynia RM 18:28, 28. Jan. 2018 (CET)