Benutzer Diskussion:Ameisenigel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:Sewepb)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Ameisenigel.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.


Frage von Polfux (17:06, 25. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Lotse "Ameisenigel",

eigentlich wollte ich mich ohne Fragerei allmählich einarbeiten. (Auch weil ich Heidenrespekt vor eurer ehrenamtlichen Arbeit als Ombuds-, Schieds- usw. -leute habe und ungern Zusatzaufwand verursache.) Aber jetzt hab ich doch eine Frustquelle, die mich zwischenzeitlich zweifeln lässt, ob ich überhaupt weiter mitarbeiten will... nämlich:

Es scheint eine Sorte von Wiki-Autoren zu geben, denen es eine Freude ist, Ergänzungen und Erweiterungen an "ihren" Artikeln gleich wieder zu löschen. Und teils mit (wie ich finde) absurden Argumenten. Mir ist das dreimal passiert: - Im Artikel "Latwerge", wo mein Verweis auf eine Stelle im Faust mit dem seltsamen Hinweis gestrichen wurde, dass das ja "andere Latwerge" seien. (Hä?! - es gibt nur den einen Artikel dazu) - Dann im Artikel "Essex (Schiff)", wo mein kompletter Verweis auf eine immerhin festivalprämierte Inszenierung zu dem Thema mit dem (Detail-)Hinweis gelöscht wurde, die im Stück vertretene These zur "Identität" des beteiligten Wals sei nicht nachzuweisen - was ja nichts daran ändert, dass es eine Bearbeitung des Stoffes ist. (Die zweite Bearbeitung/Kürzung geht argumentativ in Ordnung, auch wenn ich nicht derselben Meinung bin.) - Und dann ebenfalls die Ergänzung eines Theaterstücks in der Liste der Bearbeitungen im Artikel "Kaspar Hauser" mit dem nun endgültig grotesken Argument, ich hätte keinen Beleg geliefert. (Was ich nur deshalb nicht getan habe, weil er bei sämtlichen anderen Werken auch nicht steht - woran der geschätzte Bearbeiter aber anscheinend nichts auszusetzen hatte, denn sonst hätte er ja den ganzen Abschnitt löschen müssen.) Dankenswerterweise wurde diese Löschung von einem anderen Nutzer als "zu penibel" kritisiert und rückgängig gemacht.

So viel zu meinem Problem/Frust. Ich habe im Moment manchmal das Gefühl, als Frischling so'n bisschen zum Abschuss freigegeben zu sein. Wie geh ich damit um?

Sorry für die Litanei. Danke für deinen erfahrenen Ratschlag. Gruß, Polfux --Polfux (Diskussion) 17:06, 25. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo @Polfux: Die Wikipedianer sind keine homogene Gruppe und dementsprechend gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten, welche Vorgehensweise die richtige ist. Man sollte sich auch nicht davon entmutigen lassen, wenn mal eine Bearbeitung rückgängig gemacht wird, denn das ist sicherlich jedem schon mal passiert. Gerade als Neuling hat man es da nicht unbedingt leicht. Häufig lassen sich solche Dinge aber dann auf der Diskussionsseite klären, wo sich auch andere Wikipedianer äußern können. Teilweise gab es bezüglich deiner Änderungen ja wohl auch einen Kompromiss, beziehungsweise eine Lösung. --Ameisenigel (Diskussion) 20:46, 25. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Wollte mich zumindest noch kurz bedanken für die Antwort. Mein Problem ist auch gar nicht, dass Dinge rückgängig gemacht werden (wie schon geschrieben: völlig in Ordnung) - sondern dass es manchmal sehr nach "zweierlei Maß" (Hauser) bzw. nach reflexhafter Bestandswahrung (Latwerge) aussieht. Aber wie du schon sagst: unterschiedliche Ansichten. Vorläufig bleib ich am Ball. --Polfux (Diskussion) 10:10, 1. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Alessio Esser Cerit zu Sandschak Pljevlja (09:46, 28. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Wie erstelle ich einen eigenen Text --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 09:46, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo @Alessio Esser Cerit: Informationen dazu, wie man einen Artikel erstellt, findest du auf WP:WSIGA. --Ameisenigel (Diskussion) 10:28, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
ja danke aber bei mir steht ich soll ein Code eingeben --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:40, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Was für ein Code? Evtl. ein CAPTCHA? --Ameisenigel (Diskussion) 10:42, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
ja da steht ich soll ein Code eingeben.! --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:44, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
deswegen brauche ich den Code bitte --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:42, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Dafür müsste ich erstmal wissen, um was für einen Code es überhaupt geht. --Ameisenigel (Diskussion) 10:45, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Alessio Esser Cerit zu Honigkuchen (10:37, 28. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo wie setze ich ein Bild in die Wikipedia --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:37, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Das geht über BearbeitenEinfügenBilder und Medien. --Ameisenigel (Diskussion) 10:44, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
ja habe ich gerade noch gefunden entschuldige --Alessio Esser Cerit (Diskussion) 10:47, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

A new Abstract Wikipedia and Wikifunctions update is out[Quelltext bearbeiten]

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue: we say goodbye to the Google Fellows and we thank our Senior Technical Program Manager for her work; we talk about the recent Between the Brackets podcast (you can find the notes here, courtesy of User:Waldyrious; and we discuss the latest development updates.

Enjoy the reading!

-- MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:08, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Adminkandidaturen: Alpöhi
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste
Kurier – linke Spalte: Danke für mehr als 2600 Bilder, Zweite Abstimmung über UCoC-Durchsetzungsrichtlinie hat begonnen
Kurier – rechte Spalte: DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, Endspurt bei den Schreib- und Fotowettbewerben Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Wikimania-Stipendien von Wikimedia Deutschland, FF Berlinale-Edit-a-thon 2023, Reaktion WMF zu Wikimedia Commons
GiftBot (Diskussion) 00:09, 30. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Ostseeperle zu Kategorie:Kammersänger (11:34, 30. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie kann ich den Namen von einem Kammersänger hinzufügen? --Ostseeperle (Diskussion) 11:34, 30. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo @Ostseeperle: Dafür müsstest du den Artikel der Person aufrufen, auf Bearbeiten klicken und dann unten auf die Leiste mit den Kategorien klicken. Dort findest du dann die Option, eine Kategorie hinzufügen. --Ameisenigel (Diskussion) 12:45, 30. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Wikidata weekly summary #557[Quelltext bearbeiten]

Technische Neuigkeiten: 2023-05[Quelltext bearbeiten]

MediaWiki message delivery 01:03, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von FrSuchyWien (11:01, 31. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hey Doc Taxon, I work for the Viennese Luxury Watch Brand Carl Suchy & Söhne. So I know many insights and with this knowledge I decided to update the wiki-page. I updated it 1-2 Weeks ago. How long does it take?

Thanks in advance Felix --FrSuchyWien (Diskussion) 11:01, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hello @FrSuchyWien: I am not @Doc Taxon: but I have undone your edit. Please note that you need to disclose paid edits and that you need to write from a neutral point of view, advertising is not allowed. --Ameisenigel (Diskussion) 12:52, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Dear @Ameisenigel,
Ich habe den Text sehr neutral geschrieben. Ohne jegliche Intention zur Werbung.
Können Sie es so hochladen? ich mache die Authentifizierung jetzt --2A02:8388:1A04:D280:BD27:D2E4:E0A7:3085 11:40, 1. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ich sehe nirgends einen sehr neutralen Text. --Ameisenigel (Diskussion) 12:49, 1. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
können Sie mir bitte sagen, welchen Teil nicht Neugral geschrieben wurde? diesen könnte ich dann natürlich löschen. Der einzige Hintergedanke bei diesem Text ist es, Menschen mit aktuellen Informationen zur Marke zur Verfügung zu stellen. --FrSuchyWien (Diskussion) 13:13, 1. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Vermutlich wäre es einfacher, den Teil zu nennen, der nicht problematisch ist. Formulierungen wie „glorreichen Erbe“ sind jedenfalls nicht neutral und Sätze wie „Ich bin stolz sagen zu dürfen, dass unsere Table Waltz, die erste seit 100 Jahren vollständig konzipierte und produzierte Tischuhr Österreichs ist“ sind nichts anderes als Werbung. Wenn du das nicht erkennen kannst, wirst du nicht in der Lage sein, einen geeigneten Text zu schreiben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist übrigens, dass keine geeigneten Quellen angegeben sind. --Ameisenigel (Diskussion) 13:28, 1. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Fieberbrunner (11:44, 31. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie kann ich bei einem Wikipedia Eintrag nicht mehr aktuelle Fotos austauschen bzw. hinzufügen? --Fieberbrunner (Diskussion) 11:44, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo @Fieberbrunner: Wenn du auf Bearbeiten klickst, hast du die Möglichkeit, ein Bild anzuklicken und dieses zu ändern (Bild ändern unten Links in der Box, die sich öffnet). Das Hinzufügen funktioniert über EinfügenBilder und Medien. --Ameisenigel (Diskussion) 12:59, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Dombrator (13:10, 31. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Servus, bin der Marco. Du wurdest mit als Lotse zugewiesen.

Ich habe eine Änderung gemacht. Da gehts drum dass ich unsere Band eingetragen habe. Erstmal in die Liste und dann möchte ich noch eine Bandseite machen. Gibt es für Bandseiten eine Vorlage?

Und wie weise ich nach, dass wir ein aktive und wirklich existierende Band sind? Inst Account zB?

Gruß Marco --Dombrator (Diskussion) 13:10, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo @Dombrator: Bei der Anlage eines Artikels über eine Band kann man sich an der Formatvorlage Band orientieren. Vorher sollte allerdings unbedingt die Relevanz geprüft werden, wofür der Relevanzcheck genutzt werden kann. --Ameisenigel (Diskussion) 13:15, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hi,
okay was macht denn einen Bandeintrag für Wikipedia relevant?
Eine gewisse Berühmtheit oder Veröffentlichungen? Falls ja dann kann ich mir das sparen.
Das Eine is nur Lokal und das Andere, daran arbeiten wir gerade. :-D
Achja kann ich soeine Site schreiben und dies dann irgendwie "bei mir" speichern, nur um sie aufzuheben? --Dombrator (Diskussion) 15:11, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Bezüglilch Relevanz: ich fand eienn Artikel zu diesem Thema. Okay keine Platte, kein Artikel.
Also dann dauert das hier noch etwas. :-D
Gruß
Marco --Dombrator (Diskussion) 15:30, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Du kannst eine Seite wie Benutzer:Dombrator/Artikelentwurf nutzen, um einen Artikel vorzubereiten. --Ameisenigel (Diskussion) 16:08, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Growth team newsletter #24[Quelltext bearbeiten]

15:44, 31. Jan. 2023 (CET)

Frage von Valentin141 (00:08, 2. Feb. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, wie lege ich einen neuen Artikel an? --Valentin141 (Diskussion) 00:08, 2. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo @Valentin141: Eine Erklärung dazu findest du auf Hilfe:Neuen Artikel anlegen. --Ameisenigel (Diskussion) 09:53, 2. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Übersetzungsbenachrichtigung: ContribuLing 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ameisenigel,

du erhältst diese E-Mail, da du dich als Übersetzer für Deutsch bei Meta registriert hast.

Die Seite ContribuLing 2023 ist zum Übersetzen vorhanden. Du kannst sie hier übersetzen:


Frist zur Übersetzung der Seite: 2023-02-28.

ContribuLing is a Wikimedia event focusing on collaborative tools and minority languages.

Please consider translating the page and - why not - proposing a presentation or a workshop!

Thank you very much, on behalf of the organizing committee

Deine Hilfe bei der Übersetzung wird sehr geschätzt. Übersetzer wie du helfen dabei, dass Meta eine wirklich mehrsprachige Gemeinschaft ist.

Du kannst deine Einstellungen zu Benachrichtigungen ändern.

Vielen Dank, die Übersetzungskoordinatoren von Meta‎, 11:18, 2. Feb. 2023 (CET)

Frage von KarinaW1987 (11:33, 3. Feb. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo .... und danke schonmal vorab für deine Hilfe! Ich habe gestern Abend einen Artikel über Straßenkatzen veröffentlicht. Kaum zu glauben, aber den Artikel gab es noch nicht!

Ich musste den Artikel veröffentlichen, weil ich unsicher war, ob er gespeichert wird auf der Entwurf-Seite (es gab keinen Button zum Speichern)....

Jedenfalls habe ich den Artikel veröffentlicht, aber ich konnte keinen Titel eingeben! Jetzt finde ich meinen Artikel gar nicht wieder und ich weiß auch nicht wie ich den Titel anpasse, da stand etwas von "Benutzer:KarinaW1987/Entwurf" oder so ähnlich.

Kannst du mir da vielleicht helfen? Ich hab mir viel Mühe gegeben und es wäre echt schade, wenn das umsonst war und der Artikel jetzt weg ist. :-(

LG, Karina --KarinaW1987 (Diskussion) 11:33, 3. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Benutzer:KarinaW1987/Artikelentwurf --KarinaW1987 (Diskussion) 13:27, 3. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hallo @KarinaW1987: Dein Artikel befindet sich derzeit noch in deinem Benutzernamensraum. Dort kannst du ihn in Ruhe bearbeiten und fertigstellen. Wenn er dann fertig ist, kann er in den Artikelnamensraum verschoben werden. --Ameisenigel (Diskussion) 15:19, 3. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

A new Abstract Wikipedia and Wikifunctions update is out[Quelltext bearbeiten]

There is a new update for Abstract Wikipedia and Wikifunctions. Please, come and read it!

In this issue: the completion of Goal 4 about improving the function definition experience, a new tool to decode ZObjects, and the latest development updates.

Also, we remind you that, if you have questions or ideas to discuss, the next Volunteers' Corner will be held on Monday 6 February, at 18:30 UTC (link to the meeting)

Enjoy the reading!

-- MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:54, 3. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]