Diskussion:Manacapuru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte und „Söhne und Töchter der Stadt“[Quelltext bearbeiten]

(@Emeritus:) Eventuell kann hier etwas aus Diskussion:Grabrelief der Indianerkinder Juri und Miranha#Manacapurú zur bayrischen Brasilienexpedition von Carl Friedrich Philipp von Martius und Johann Baptist von Spix verbraten werden. 1820 versorgte die Fischerei von Manacapurú vor allem mit dem Fang von Pirarucu umliegende portugiesische Stationen (Martius 1831, S. 1135 in der Google-Buchsuche). --Lückenloswecken! 00:38, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nein, bitte nicht da etwas hineinkonstruieren, das ist in euren Quellen alles noch ungenau. Ich achte aber mal darauf, wenn wir die Geschichte des Estado do Grão-Pará e Rio Negro und Nachfolger aufrollen. --Emeritus (Diskussion) 01:57, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich freu’ mich drauf, Emeritus. Es ist großartig, was du mit dem Artikel machst. Dem {{Lückenhaft}} entsprechend und weiter im Zusammenhang mit der Expedition und dem Jurijungen hoffe ich aber noch, dass auch zur Geschichte Manacapurus selbst etwas aus es:Manacapuru#Historia, pt:Manacapuru#História und pt:História de Manacapuru nach hier gelangt. Speziell das Gründungsdatum in der Infobox wundert mich angesichts früherer Daten (von irgendwas) im spanischen Artikel. – Außerdem vielleicht: en:Manacapuru#Notable people! (Tochter!) --Lückenloswecken! 15:33, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Und ich freu mich immer, wenn ich jemand an brasilianischen Gemeindeartikel basteln sehe. Es sind immer nur Tropfen bei den 5570 Städten, von denen uns noch 4500 fehlen! Ich baue es dann immer etwas modular auf, die wichtigeren Sachen, wie z.B. Geschichte, beanspruchen leider viel Zeit, weil 100e Seiten in Portugiesisch durchzuforsten sind - und die erstmal finden, auch wie und in welchem Umfang die Wirtschaft aussieht, ist nicht einfach. Die Liste der Gemeinden in Amazonas (Brasilien) ist jetzt aktualisiert, dort sind einige Orte in Rot, allerdings bin ich noch lange nicht bei AM angekommen, Alagoas und Amapá sind vorrangig - und wir dürfen keine Stubs anlegen, aber einige Links und Vorlagen findet man auf meiner "Brasilienseite.
Gründungsdaten: Bei brasilianischen Orten lassen sich meistens mindestens 3 Daten finden (einmal hatte ich 7!), je nachdem, worauf sich bezogen wird: Erstansiedlung, Ankunft von Jesuitenmissionaren, Sklavenjägern, Schatzsuchern - ohne rechtlichen Status, dann Teilselbständigkeit z.B. als Hauptdorf eines Distrikts einer anderen Gemeinde - ohne "echte" Selbständigkeit, dann die legale Gründung durch ein Provinz- oder Staatsgesetz, wie es bei den Municípios notwendig ist. Unsere Artikel behandeln immer das Munizip, also dessen Gründungsdaten gehören in die Infobox. Reihenfolge etwa von Vila --> Cidade --> Município, was dann im Artikel unter Geschichte dargestellt werden kann, jeder Fall ist einzeln zu betrachten und das Selbstverständnis des Ortes.
Der Abschnitt/Inhalt bei Grabrelief der Indianerkinder Juri und Miranha#Geschichte ist dort übrigens fehl am Platz bei einem Bronzerelief als Kunstobjekt-Lemma, da sind eben zwei verschiedene Sachen vermischt. --Emeritus (Diskussion) 18:18, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das letzte ist dort auf der Diskussionsseite Konsens, sogar, dass Benutzer:Schönitzer für die Auslagerung zuständig ist, er hat unter Benutzer:Schönitzer/Juri und Miranha begonnen. – Danke zu „Gründungs“-Daten, um so sehnsüchtiger warte ich auf den Fließtext. – Brasiliengemeindenmäßig bin ich gerade völlig manacapurufixiert, nur Tefé hätte ich noch gern im Hinblick auf die bayrische Brasilienexpedition. Gruß --Lückenloswecken! 21:52, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]