Diskussion:Marathon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Mariathon" leitet sich ab und ist eine jährliche große Sammlung von Radio Maria mit entscheidenden Entwicklungshilfe-Aspekten. Bedeutung international, d. h. ein Hinweis hier so besehen dringend angemessen. Sehr langsame Läufe entsprechen unabhängig von Erfolgen den Projekten obenhin, eigentlich ohne Wettbewerb-Anfeuerungen und stories zum Thema santa Maria. Obwohl Geld gegen Not helfen kann, doch auch unterschieden, si spera freundlichkeit und so weiter, grazie per la proba.... -wahrheit bitte (Diskussion) 13:18, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Umformung in BKL II und direkte Weiterleitung auf „Marathonlauf[Quelltext bearbeiten]

Marathonlauf“ wird sieben mal häufiger als „Marathon (Griechenland)“, Platz Zwei in der Pageviewanalysis, besucht.[1] Marathon“ sollte in eine BKL Typ II umgeändert werden und direkt auf den geläufigsten Begriff „Marathonlauf“ weiterleiten. Aus „Marathon“ sollte folglich „Marathon (Begriffsklärung)“ werden. --2A02:8108:900:728:797E:85DD:F081:E90F 10:13, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

das mag sein, dass sport in den medien präsenter ist. in fachliteratur sieht das sicherlich anders aus. aber hier besteht auch eine klare ableitung ("was war zuerst da"), da ist eine BKS angemessener. --W!B: (Diskussion) 10:09, 13. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
hierher archiviert aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: (Diskussion) 10:11, 13. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Moin, bist Du Dir sicher, dass das Aufteilen auf zwei BKL eine gute Idee war? Wurde das irgendwo Diskutiert? Marathonlauf steht jetzt auf zwei BKL. Nutzer die Radmarathon suchen, müssen über zwei Begriffklärungsseiten klicken. Was spricht gegen eine lange Begriffklärungsseite, die den Konventionen (WP:BKL) entspricht? Gruß --grim (Diskussion) 23:20, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

grim: und was meist du mit "Marathonlauf steht jetzt auf zwei BKL". und sonst nein, mir erschien nicht, dass da echte synonyme vorliegen, wer "Radmarathon" sucht, sucht "Radmarathon", und findet dort, was er sucht. wer gleich MTB-Marathon sucht, braucht keine BKL. "marathon" zum "radmarathon" sagen, ist ganz unüblich. das gilt für die anderen auch. der Marathonlauf ist auch im sport allgemeine primärbedeutung, nur den nennt man wirklich (nur) "Marathon" --W!B: (Diskussion) 23:43, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Du hast eine neu BKL Marathon (Sport) angelegt. Das verstehe ich nicht. Bzw. ich würde gerne wissen was Dein Hintergedanke war. Für mich sieht es jetzt alles komplizierter aus. Wenn du auf der BKL Marathon Unterpunkte gefunden hast, die nicht mit „Marathon“ bezeichnet werden, hättest Du sie einfach entfernen können. --grim (Diskussion) 23:57, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
grim: Marathon (Sport) ist keine BKS, sondern ein artikel mit beispiel-liste. der hintergedanke war exakt der, den du nennst, ich habe einfach aus der BKS entfernt, was nicht mit „Marathon“ bezeichnet wird. da es mir aber schade um den kontext innerhalb des sports war, habe ich zusätzlich noch den listenartikel erstellt. stört mich aber auch nicht, wenn der gelöscht wird. dann halt nur via Vorlage:Index. --W!B: (Diskussion) 00:10, 13. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ahhh. Das mit dem Listenartikel war für mich nicht offensichtlich, sry. Vielleicht findet sich ja in Zukunft ein passenderes Listenlemma. Die BKL zu entmüllen halte ich für sehr löblich. Danke dafür ;) gn8 --grim (Diskussion) 00:51, 13. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
End of hierher