Diskussion:Mariä-Geburt-Kathedrale (Sarajevo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folgender Absatz ist eine Kopie von meiner Benutzerdiskussionsseite --Advocado 18:26, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, erstmal Danke, dass du dich dieses Artikels angenommen hast. Quellenangaben in WP müssen nicht zwangsläufig durch Einzelnachweise erfolgen (vgl. WP:Quellen), die vom Autor gewählte Methode ist zulässig und - da die Angaben wohl nicht umstritten sind - völlig ausreichend. Naja, man muss dazu schon die kyrillische Schrift lesen können, daher sind sie nicht allgemeinverständlich, aber ich denke, das kann man in diesem Falle getrost vernachlässigen, da die Quellenangaben ohnehin eher für Spezialisten gedacht sind. --Altkatholik62 21:44, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, aber bei WP:Quellen steht für unseren Fall nach meiner Auffassung (bitte korriere micht, falls das falsch sein sollte) genau das Gegenteil: Wo die Hinweise auf die unter „Literatur“ angegebenen Überblicksdarstellungen nicht zur Überprüfung ausreichen, sollen Aussagen im Text mit Hilfe von Einzelnachweisen belegt werden.
Ich bin der Ansicht, bei fünf unterschiedlichen Quellen und dann auch noch auf serbisch oder so (das kann ich schon nicht verifizieren), sollte schon jede Quelle durch Einzelnachweise dem Abschnitt im Text zugeordnet sein, den sie betrifft, sonst sind sie nicht überprüfbar (und das ist der Sinn von Quellen). Dann kann ich sie wenigstens notfalls mit Google-Translator auf Plausibilität prüfen. Die von Dir behauptete Regel jedoch gilt nur für ganz einfache Fälle: Eine einzelne Literaturangabe dürfte auch immer als Herkunftsangabe verstanden werden. --Advocado 18:27, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Da hast du nun allerdigs Recht. Dann müssen wir uns da wohl was überlegen. Und ja, die Sprache ist tatsächlich Serbisch. Ich mache mich in den nächsten Tagen mal daran und versuche, das einigermaßen verständlich hinzubekommen. --Altkatholik62 19:10, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, die meisten, die sich für die serbisch-orthodoxe Kathedrale in Sarajevo interessieren, dürften auch eine serbischsprachige Quelle auf Plausibilität überprüfen können. -- j.budissin+/- 09:23, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zweifel an Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Unter Diskussion:Attentat von Sarajevo#Vor 100 Jahren werden Zweifel an einer Aussage unter Mariä-Geburt-Kathedrale (Sarajevo)#Im Ersten Weltkrieg vorgetragen ("Ethno-POV"). Bei Interesse bitte dort seine Meinung kundtun. Tagesgeschehen (Hilf mit beim „Projekt Jahrhundert) (Diskussion) 12:17, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:32, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Kathedrale während der Kriege[Quelltext bearbeiten]

Im Ersten Weltkrieg wurden das Bleidach der Kathedrale und die Kirchenglocken von den Österreichern entfernt. Anstelle des Bleidaches wurde die Kathedrale mit einem minderwertigen Messingdach eingedeckt, das maßgeblich dazu beitrug, dass die Kathedrale im Ersten Weltkrieg verfiel.

Im Mai 1941 verbot die Ustaša und der römisch-katholische Priester Božidar Brale die Anwendung der kyrillischen Schrift in Sarajevo.

Der Metropolitensitz, der sich unweit der Kathedrale befindet, wurde 1992 bombardiert und ausgeraubt. (Von wem??) Im gleichen Jahr brannte ein Teil des Gebäudes nieder, darunter die historisch wertvolle Bibliothek und das historische Archiv. Während des Krieges flohen rund 200.000 orthodoxe Serben aus Sarajevo.

Keine Quellen, keine Bestätigungen in anderen Wikis, auch sonst nichts dergleichen in der Literatur gefunden.--Špajdelj (Diskussion) 20:35, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Die 200.000 nehme ich schon mal raus, das ist absurd. --j.budissin+/- 20:42, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]