Diskussion:Martina Hill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll das Detail über ihren Vater/Eltern? Niemanden interessiert es ob der BVG, Bahn oder irgendein anderer Lokführer ist. Kann man das streichen? (nicht signierter Beitrag von 78.34.157.120 (Diskussion) 13:05, 8. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Zumindest sollte die Angabe "BVG-Lokführer" überdacht werden: Das ist der Berliner Verkehrsbetrieb, in deren U-/Straßenbahnen
und Linienbussen Fahrer sitzen. Lokführer in dem Sinne gibt es also nur bei Güter- oder Personenzügen.
Der Beruf der Eltern ist m.E. durchaus relevant.
Hasselklaus195.140.123.22 10:08, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Standardangaben.--Mideal (Diskussion) 11:57, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Man sollte hervorheben, daß der Wedding ein Stadtviertel im früheren West-Berlin war. Eine DDR-Vergangenheit liegt im Fall Martina Hill nicht vor. 93.219.184.64 12:59, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

vielleicht sollte man damit auch irgenwann mal stoppen, sie ist 1974 geboren und war 1989 ganze 15 jahre alt. soviel ddr vergangenheit könnte da so oder so nicht gewesen sein (nicht signierter Beitrag von 89.99.12.141 (Diskussion) 22:45, 26. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Nichts Neues unter der Sonne. Typisch deutsches Wikipedia eben! Von DDR-Nostalgikern unterwandert. (nicht signierter Beitrag von 2003:6B:4D68:D901:AB:3A89:79DD:F46D (Diskussion | Beiträge) 11:41, 26. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Filmographie: Switch reloaded[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen, was das "seit 2014" bedeuten soll? Es wurde meines Wissens doch gar keine neue Staffel für 2014 angekündigt bzw. ausgestrahlt. Und nur weil seit 2014 Wiederholungen auf Sat1 laufen, muss dies nicht in der Filmographie vermerkt werden (nicht signierter Beitrag von 138.246.2.44 (Diskussion) 11:14, 30. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

hausten-rolle(n)[Quelltext bearbeiten]

[Seit 2009 ist Hill in der ZDF-Satiresendung heute-show – in Anspielung auf Bettina Schausten – als Nachrichten-Expertin „Tina Hausten“, als sächsische Linke „Mandy Hausten“ und als Berliner Grün-Alternative „Dörte Hausten“ zu sehen.] seit 04.11.2016 gibt es auch noch die rolle der "antonia VON hausten, PERSÖNLICHE pressesprecherin von markus söder (csu)" --37.201.7.91 19:58, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

erste folge 2018 ist sie als "antonia von hausten, pressesprecherin des deutschen bauernverbandes" aufgetreten --37.201.7.247 23:09, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
nach der osterpause 2018 ist sie als "Marianne Hausten, Leiterin des neuen Münch'ner Polizeidezernats für Verbrechen die noch garnicht stattgefunden haben" zu sehen --37.201.5.150 00:14, 7. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gibt es eigentlich ausser der Namensähnlichkeit (die aber durchaus auch auf Tina Hassel zutreffen würde) weitere solide Indikatoren, warum Frau Schausten die Vorlage für diese Rolle ist? Hodsha (Diskussion) 17:08, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Okay, also die Assoziation zu Tina Hassel hatte ich bisher noch nicht gehabt, da ich direkt an Bettina Schausten denken musste und die Maske von Martina Hill eher auf Bettina Schausten (meiner Meinung nach) abzielt und die jeweiligen Themen in der heuteshow an die Tätigkeit von Frau Schausten erinnert. Gruß kandschwar (Diskussion) 20:47, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Name und Herkunft ?[Quelltext bearbeiten]

wo kommt ihr Name her? Hill = Hügel ist ja ein englischer Name. ich kenne in Deutschland nur 2 Personen, die Hill bzw. Hillman heissen und beide sind britischer bzw. amerikanischer Herkunft

Der Name (bzw. seine Varianten) ist in Deutschland durchaus nicht selten. Er hat denselben Wortstamm wie der Vorname Hilde/Hildegard. Die englischsprachige Herkunft ist auch möglich (da als Ortsnamenbezug zu "hill" (Hügel) dort deutlich häufiger), aber hier in D eher die Ausnahme. Gruß Ogb (Diskussion) 15:06, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Demnach wäre Hill hier eine verkürzte Form von Hille, wobei dies imho eher keine Kurzform von Helena ist (wie die BKS Hille meint), sondern eben eine Assimilation von Hilde - siehe Hillebrand/Hildebrand. Fragen wir doch mal Prof. Udolph :) Hodsha (Diskussion) 22:15, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]