Diskussion:Max Fishman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Wikipedia gab es in Aktjubinsk kein Gulag, sonder ein Kriegsgefangenenlager. --Rita2008 (Diskussion) 00:26, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Welches dem Gulag unterstellt war. --2A02:8071:3181:6320:E098:8A5E:F99:AEE0 09:35, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager_(historischer_Begriff) --Григор Вар (Diskussion) 09:09, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Rita2008 Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Aber ich verstehe nicht. Im Artikel über Max Fishman war es so: - "Max Fishman wurde verhaftet und zusammen mit anderen polnischen Gefangenen nicht nach Katyn geschickt, wo gefangene Polen von den NKWD-Truppen erschossen wurden, sondern ins Straflager (Gulag), Kasachstan (Aqtöbe), wo er fünf Jahre lang im Erzbergbau unter Tage arbeitete."
Du hast es behoben und es ist so geworden - "Max Fishman wurde verhaftet und zusammen mit anderen polnischen Gefangenen ins Straflager (Gulag), Aktjubinsk (Kasachische SSR) geschickt, wo er fünf Jahre lang im Erzbergbau unter Tage arbeitete."
Wie störte die Information, dass die Polen in Katyn von sowjetischen Truppen erschossen wurden und nicht von Deutschen (wie sie in der UdSSR behaupteten), den Artikel?
Mit freundlichen Grüßen --Григор Вар (Diskussion) 10:45, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Der Halbsatz "wo gefangene Polen von den NKWD-Truppen erschossen wurden" hat mit Fishmans Schicksal nichts zu tun, daher ist er verzichtbar. Außerdem müssten diese Morde im Artikel(!) belegt werden, was zusätzliche Umstände bereitet. Daher ist es wohl besser, die Aussage wegzulassen, bevor aus acht Worten ein halber Artikel wird.
Die Frage ist auch nicht, "wie störte die Information... den Artikel?", sondern "Was nützte die Information dem Artikel?", sonst wird Wikipedia schnell zum Geschichtenbuch...
Ein Umstand, der die Arbeit für uns erschwert, ist, dass fast alle Quellen auf russisch oder in anderen Sprachen sind, die uns (genauer: mir) nicht geläufig sind. Ich hoffe, dass das, was belegt sein soll (hier: Gulag), drinsteht, aber ich weiß nicht, was sonst noch (Alternative Katyn) damit belegt ist. --Alossola (Diskussion) 14:02, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/203716/vor-80-jahren-verbrechen-von-katyn/ Vor 80 Jahren: Verbrechen von Katyń
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article206986709/Massaker-von-Katyn-So-liess-Stalin-Polens-Offiziere-toeten.html Massaker von Katyn: So ließ Stalin Polens Offiziere töten
https://berlin.instytutpileckiego.pl/de/news/das-massaker-von-katyn Massaker von Katyn --Григор Вар (Diskussion) 18:58, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Verbesserungen am Artikel[Quelltext bearbeiten]

@Григор Вар: Ich möchte die Verbesserungen hier weiter diskutieren, um die QS zu entlasten und damit man es zur Übersicht und zum besseren Verständnis aufteilen kann. Einverstanden?

Ich lege gleich mal los. --Alossola (Diskussion) 14:23, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Gerne können sich andere Freiwillige daran beteiligen! --Alossola (Diskussion) 15:22, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Verbesserung: EN #18 bis EN #20 (jetzt #19 - #21)[Quelltext bearbeiten]

1. Ich schrieb: "Meiner Meinung nach ist EN #18 (Beleg für die Existenz des Violonisten) unnötig, und der Text nach #19 steht in #20 drin: löschen(?)."
Deine Antwort: "Wie würden Informationen über den Komponisten und Geiger Boris Dubosarschi auf Wikipedia stören?"
Siehe oben: Sie sollten dem Artikel nützen oder in einem Artikel über Dubosarschi stehen. Ich erkenne jetzt an, dass es den Mann beschreibt, über den wir keinen Artikel haben. Einverstanden.

2. "Der Text nach #19" ist "In: Jewish World (newspaper of Russian-speaking America) 1. September 2015" und ist Teil des jetzigen Einzelnachweises (EN) #21. Er muss also nicht mehr im Artikeltext stehen - löschen, falls er nichts anderes bedeutet. --Alossola (Diskussion) 14:25, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke. Habe es entfernt. --Григор Вар (Diskussion) 18:00, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Es gibt drei wörtliche Zitate, und bei jedem sollte genau stehen, wer es geäußert hat und wo es belegt ist.

Ich schrieb: "In welchen Belegen stehen die drei Zitate? Die sollten darin integriert werden, Vorlage:Zitat."

Zitat #1 beginnt, "„Anfang der 60er Jahre". Gehört das zu Boris Dubosarschi und EN #21?

Zitat #2: "Soweit uns selbst eine oberflächliche Analyse...". Ist das von Tamara Melnik, #28? Ich trage es mal so ein.

Zitat #3: "Max Benovich war einer der größten Komponisten Moldawiens..." Stammt das von Slivinskii? Welcher Beleg ist es?

Die Form ist, nach dem Text des Zitats, |2=<Autor> |3=<Quelle> (oder eine Referenz nach dem Autor). --Alossola (Diskussion) 14:41, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Zitat #3: "Max Benovich war einer der größten Komponisten Moldawiens..." Stammt das von Slivinskii? Welcher Beleg ist es? – Beleg: Olga Bulychevskaya, Journalistin und Kunstkritikerin: Musik vergrößern das Leben.“ Zum 100. Geburtstag des Komponisten Max Fishman Informations- und Analyseportal AVA.MD 4. November 2015 (Музыка возрождает жизнь. К 100-летию композитора Макса Фишмана. Информационный и аналитический портал AVA.MD 4 ноября 2015) --Григор Вар (Diskussion) 18:13, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist EN #30. Wir ändern ihn nach Deinen Angaben oben (den Titel hat google schöner übersetzt). Aus Vorlage:Internetquelle nehmen wir die Kopiervorlage:
{{Internetquelle
|autor=
|url=
|titel=
|titelerg=
|werk=
|hrsg=
|datum=
|seiten=
|format=
|sprache=
|offline=
|archiv-url=
|archiv-datum=
|abruf=2024-03-24
|abruf-verborgen=
|kommentar=
|zitat=
|CH=
}}
und tragen ein:
{{Internetquelle
|autor=Olga Bulychevskaya
|url=https://ava.md/2015/11/04/muzyka-vozrozhdaet-zhizn-k-100-letiyu/
|titel=Musik belebt das Leben. Zum 100. Jahrestag des Komponisten Max Fishman.
|titelerg=
|werk=ava.md
|hrsg=
|datum=2015-11-04
|seiten=
|format=
|sprache=ru
|offline=
|archiv-url=
|archiv-datum=
|abruf=2024-03-24
|abruf-verborgen=
|kommentar=Музыка возрождает жизнь. К 100-летию композитора Макса Фишмана.
|zitat=
|CH=
}}
Jetzt löschen wir die unbenutzten Parameter und entfernen die Leerzeichen vorne und die Zeilenumbrüche:
Olga Bulychevskaya: Musik belebt das Leben. Zum 100. Jahrestag des Komponisten Max Fishman. In: ava.md. 4. November 2015, abgerufen am 24. März 2024 (russisch, Музыка возрождает жизнь. К 100-летию композитора Макса Фишмана.).

Das ist die formatierte Quellenangabe. Sie bekommt noch die "ref"-Markierungen vorne und hinten, mit einem Namen, damit man sie wiederholen kann:
(nowiki:) <ref name="ava">{{Internetquelle |autor=Olga Bulychevskaya |url=https://ava.md/2015/11/04/muzyka-vozrozhdaet-zhizn-k-100-letiyu/ |titel=Musik belebt das Leben. Zum 100. Jahrestag des Komponisten Max Fishman. |werk=ava.md |datum=2015-11-04 |sprache=ru |abruf=2024-03-24 |kommentar=Музыка возрождает жизнь. К 100-летию композитора Макса Фишмана.}}</ref> ::

und schreiben hinter den Zitattext:
::|2=Vladimir Slivinsky|3= In: ''Musik belebt das Leben. Zum 100. Jahrestag des Komponisten Max Fishman.''<ref name="ava"> ::
Dabei lassen wir die Beschreibung der Bulychevskaya weg - es gehört nicht da hin, und sie "transportiert" nur die Aussage von Slivinsky.
Die vor dem Zitat stehende Fassung von #30 wird gelöscht. (hab ich alles erledigt.) --Alossola (Diskussion) 19:24, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich kann es nicht und ich verstehe es nicht. --Григор Вар (Diskussion) 19:47, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das wird schon... Diese wurde kompliziert, weil es das Zitat ist und der Artikel nicht von Slivinsky ist.
Nimm die Vorlage und fülle sie aus - da stehen auch hilfreiche Informationen. # 31 ist "verwandt" mit #30, und #35 schaut unkompliziert aus. Mir ist es immer wichtig, "|werk" oder "|hrsg" auszufüllen.
Versuch macht kluch, sagen wir. --Alossola (Diskussion) 20:02, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe das nicht. Ich verstehe nicht. Was ist „|werk“ oder „|hrsg“ auszufüllen? Das tue ich und den Wikipedia-Artikel verderben. Bitte machen Sie es selbst, dann wird es gut. Mit freundlichen Grüßen. --Григор Вар (Diskussion) 20:25, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Es steht oben und in der Vorlage und ist nicht schwer. Nachdem ich ca. 30 Änderungen gemacht habe, gebe ich Dir gerne die Gelegenheit und Unterstützung, es zu lernen. Es geht auch nichts kaputt, und die Vorlagen zeigen viele Fehler an.
Sei mutig! --Alossola (Diskussion) 22:30, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. --Григор Вар (Diskussion) 09:07, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Eine Frage ist noch offen:
Zitat #1 beginnt, "„Anfang der 60er Jahre". Gehört das zu Boris Dubosarschi und EN #21?
Magst Du es eintragen? --Alossola (Diskussion) 19:17, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise (EN)[Quelltext bearbeiten]

Viele ENs sind noch unformatiert. Dies betrifft #19 "Boris Dubosarschi" und so gut wie jeden ab #30 "Olga Bulychevskaya". Eine gute Hilfe sind Vorlage:Internetquelle für "normale" Links und Vorlage:Literatur für Bücher und Zeitschriften. Ersatzweise, aber nur ungern, die "englischen" Vorlage:Cite web und Vorlage:Cite book, Vorlage:Cite journal.

Ich helfe gerne bei Fragen. --Alossola (Diskussion) 14:56, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank. Ich verstehe, was geändert werden muss, aber ich verstehe nicht, wie ich es machen soll. Alt. --Григор Вар (Diskussion) 18:03, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Im Prinzip so wie beim Zitat beschrieben. Versuch mal eines, dann kommen wir weiter. --Alossola (Diskussion) 19:27, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Versuch mal eines, dann kommen wir weiter. - Für mich ist das ein undurchdringlicher Wald. --Григор Вар (Diskussion) 20:08, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Bringen wir Licht ins Dunkel und schauen uns die #31 an:
(nowiki) [https://web.archive.org/web/20230620035303/https://ava.md/2023/02/23/pervyy-professor-horovogo-dirizhirovaniya/ Первый профессор хорового дирижирования Молдовы. К 100-летию со дня рождения Л.В. Аксёновой. AVA 23.02.2023]
Es ist schlechte Form, dass alle Angaben zwischen den eckigen Klammern in den Link (blau) gezogen werden, deswegen soll es getrennt werden. Dabei hilft Vorlage:Internetquelle.
Da ist der url: https://web.archive.org/web/20230620035303/https://ava.md/2023/02/23/pervyy-professor-horovogo-dirizhirovaniya/
(in der Vorlage:Literatur: "Online=")
der Titel: Первый профессор хорового дирижирования Молдовы. К 100-летию со дня рождения Л.В. Аксёновой.
die Sprache, abgekürzt als ru (Klartext geht auch)
das Werk (wo es herkommt): AVA, oder als Webadresse: ava.md
(Literatur: "Sammelwerk")
das Datum, das in die "europäische Maschinenform" gebracht wird: 2023-02-23
das Abrufdatum (=heute): 2024-03-25.
Es gibt evtl. noch einen Autor - übernehmen.
Wenn Du das Zeile für Zeile in die Vorlage einträgst und zwischen die "ref"-Marken setzt, sollte es funktionieren. Ungenutzte Parameter können stehen bleiben, besser aber gelöscht werden.
Ein Autor ist für mich immer eine oder mehrere Personen, Institutionen gehören nach "|werk=". Das hilft auch bei der Einschätzung des Beleges, vor allem, wenn es eine Selbstdarstellung wäre. --Alossola (Diskussion) 09:46, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Jede Auszeichnung benötigt eine Quellenangabe (gerne dieselbe, wenn's so ist) --Alossola (Diskussion) 23:15, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Schaut man sich alle Auszeichnungen von Max Fishman im deutschen Wiki an, findet man dort Links, wer diese Medaillen verliehen bekam.
Wer gut arbeitete, wurde belohnt. --Григор Вар (Diskussion) 09:04, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist kein Suchspiel, die Belege gehören hierhin. Außerdem: "Wikipedia ist keine Quelle" (klick), ganz offiziell. --Alossola (Diskussion) 09:23, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hier ist Wikipedia keine Quelle, sondern eine Nachricht über das Dekret der UdSSR über die Preisträger. Wer gearbeitet hat, wird belohnt. Jeder, der die erste Medaille erhielt, erhielt die zweite, dritte und vierte. Und dass Fishman mit der ersten Medaille Medaille „Für heldenmütige Arbeit im Großen Vaterländischen Krieg 1941–1945“ ausgezeichnet wurde, ist aus wissenschaftlichen und literarischen Berichten bekannt. --Григор Вар (Diskussion) 11:42, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hier ist Wikipedia keine Quelle, sondern eine Nachricht über das Dekret der UdSSR über die Preisträger. - das ist Unsinn, und Du weißt es. Zitiere die Berichte bitte hier - die Leser wissen nix davon. --Alossola (Diskussion) 12:04, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Diese Veröffentlichungen berichten, dass Max Fishman mit der Medaille „Für heldenmütige Arbeit im Großen Vaterländischen Krieg 1941–1945“ ausgezeichnet wurde. Wer diese Medaille erhielt, wurde später mit anderen Medaillen ausgezeichnet.
[1]
In muzslovar [2]
[3] --Григор Вар (Diskussion) 12:48, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe geschaut und war begeistert. Du hast so viele Dinge korrigiert. Ich verneige mich tief vor dir. Danke. Ich konnte es nicht. --Григор Вар (Diskussion) 12:54, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Du kannst das - probiere es! und wenn es ganz falsch wäre, könnte man es rückgängig machen. --Alossola (Diskussion) 13:06, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das zweite Zitat steht schon in den Weblinks, das kannst Du von dort kopieren. Die anderen sind wohl neu, trage sie bitte ein. --Alossola (Diskussion) 13:05, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Stunde hat Nr. 31 eingefügt und erhalten >>> Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt (Vorlage:Cite web): "1; werk" Es stellte sich als Unsinn heraus. --Григор Вар (Diskussion) 14:15, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Bei Cite web heißt es "work". Ergänze |language=ru --Alossola (Diskussion) 14:23, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Anhäufung von ENs[Quelltext bearbeiten]

An manchen Stellen sind mehrere ENs angegeben, und das kann zu viel sein. Hoffentlich können wir einige loswerden.

Zum Beispiel Nr. 1-4, #10-11, #15-17, #31-33, #37-39, #40-41, #45-48.

Es ist möglich, dass man mehrere Belege braucht, um die Aussage im Text ganz zu beschreiben, aber drei bzw. vier werden fast immer zu viele sein. Vielleicht findest Du ja den einen oder anderen überflüssigen Beleg und kannst ihn löschen?

---

Die YouTubes habe ich mal rausgefischt, aber daran muss ich noch was tun. Evtl. M statt Y? Was meinst Du? --Alossola (Diskussion) 19:16, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

So gefällt es mir besser. Noch Ideen? --Alossola (Diskussion) 19:26, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bewundere Ihre Hilfe. Herzlichen Dank. --Григор Вар (Diskussion) 19:58, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Es soll doch gut werden, nicht wahr? --Alossola (Diskussion) 20:01, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Schon Großartig!! Danke. --Григор Вар (Diskussion) 12:58, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
In der englischen Wikipedia gibt es Links zu externen Links - * Baranov Ecaterina Bibliothèque Compositeurs de Moldavie Max Fishman
Glauben Sie, dass sie verwendet werden können? --Григор Вар (Diskussion) 14:10, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das erste mit den Partituren kannst du in "Weblinks" einfügen, das zweite ist anscheinend ähnlich wie Wikipedia, daher nicht als Quelle zu gebrauchen. --Alossola (Diskussion) 14:18, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Und wenn man Baranov Ecaterina Bibliothèque Compositeurs de Moldavie Max Fishman in Musikbeispiele einfügt? --Григор Вар (Diskussion) 16:19, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ginge schon, aber die Musikbeispiele sind ausgewählte Quellennachweise; sie stehen gleich unter den Weblinks, wo dieser neue Link gut aufgehoben wäre. Mein Vorschlag: Formatiere es mit "Internetquelle", dann kann man es im Zweifel schnell anders verwenden. --Alossola (Diskussion) 16:43, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe gemacht. Danke. --Григор Вар (Diskussion) 17:57, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für den Artikel über Max Fishman. Sie sind der eigentliche Autor dieses Artikels. --Григор Вар (Diskussion) 18:19, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Überhaupt nicht! Ich habe nur das Formale daran verbessert bzw. Dir ein paar Tips gegeben. --Alossola (Diskussion) 18:27, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Alles, was Sie getan haben, war in diesem Artikel entscheidend. Mit freundlichen Grüßen --Григор Вар (Diskussion) 18:30, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wir haben es gut hingekriegt!
Jetzt bleibt noch Zitat #1 und hier, die "Anhäufung", dann können wir das QS-Tag entfernen. --Alossola (Diskussion) 18:47, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Zitat #1 – staatliche Kampagne über Neuigkeiten aus Moldawien und Chisinau.
Ich habe eine Frage: Warum gab es in der Wikipedia einen Link zu den Musikern und ihre Nachnamen leuchteten blau, und dann wurden sie entfernt und jetzt leuchten sie rot? Aber diese Musiker waren mit Fishman verbunden und es gab Informationen über sie, wenn auch auf Russisch. Aber Information!
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. --Григор Вар (Diskussion) 08:59, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Haben wir schon einen Beleg zu Zitat 1 im Artikel? Ist es #21?
"Informationen über sie, wenn auch auf Russisch" klingt wie Links zur russischen Wikipedia, wie [[:ru: .... , und die sind nicht erlaubt. --Alossola (Diskussion) 19:30, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Nr. 1 und Nr. 21 sind unterschiedliche Artikel.
Auf der polnischen Wikipedia von Max Fishman haben verschiedene Musiker unterschiedliche Wikipedia-Nummern neben ihren Nachnamen. Kann man das auch auf Deutsch machen? https://pl.wikipedia.org/wiki/Max_Fishman --Григор Вар (Diskussion) 20:29, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich meinte nicht [1] und [21] sondern [21] im Verhältnis zum ersten Zitat. Oben schrieb ich:
Zitat #1 beginnt, "„Anfang der 60er Jahre". Gehört das zu Boris Dubosarschi und EN #21 (0[21])?
und die Frage hast Du nicht beantwortet.
Ich möchte die zitierte Person und den Beleg dazu eintragen.
Zu Deiner Frage:
Meinst Du diese Nummern [x] in dem polnischen Artikel? Nenne doch bitte einen Namen zu diesen Nummern. --Alossola (Diskussion) 22:42, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Entschuldigung für die Unaufmerksamkeit. "Anfang der 60er Jahre....." - Dies ist ein Zitat Komponist Boris Dubosarschi über Fishman aus einem Artikel von Elizarova [4]. Sergei Pojar (Moldauischer Musikwissenschaftler, Journalist, Komponist) wollte ein Buch über Max Fishman schrieben und viele Komponisten und der Komponist Boris Dubosarschi befragt. Doch leider starb Sergei Pojar und hinterließ Aufzeichnungen, die verschiedenen Forschern und Journalisten übergeben wurden.
"Nenne doch bitte einen Namen zu diesen Nummern". - Was bedeutet das, wie geht das? Mit freundlichen Grüßen --Григор Вар (Diskussion) 08:45, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das Zitat ergänze ich und habe die QS beendet.
Du schriebst:
"Auf der polnischen Wikipedia von Max Fishman haben verschiedene Musiker unterschiedliche Wikipedia-Nummern neben ihren Nachnamen." Um zu erkennen was Du meinst, möchte ich, dass Du mir hier einen dieser Namen nennst. --Alossola (Diskussion) 09:06, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hier sind einige –Lola Folman, Saratow-Konservatoriums, E.M. Singer, G. N. Petrov, Lydia Axionov, Konservatorium Chisinau und andere. --Григор Вар (Diskussion) 09:42, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Lola Folman[6][7] ist genau dasselbe wie hier: ein Wikilink ohne Artikel mit zwei Quellenangaben, hier #8 und #9.
Bei Lidija Axionova (dyrygent chóru) sind hinter dem "xa"-Symbol und der polnischen Vorlage {{link-interwiki}} Wikilinks zu anderen Sprachen angelegt. Du kannst schauen, ob es so etwas auch hier in WP-de gibt, aber ich weiß nur, dass solche Crosslinks grundsätzlich "verboten" sind und entfernt werden.
Das ist vermutlich auch bei den anderen Begriffen so, bei denen Du das russische Wiki verlinkt hast. --Alossola (Diskussion) 10:02, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist gemäß WP:V#ANR sowohl in der deutschsprachigen Wikipedia unerwünscht, als auch in der Form, wie er es in der en:wp macht. Dort sollen Interwiki-Verlinkungen ausschließlich über die {{ill}}-Vorlage erfolgen. Eine entsprechende Vorlage gibt es in der dewp nicht, da wie gesagt unerwünscht. - Squasher (Diskussion) 10:30, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Nach Ihrer Korrektur wurde es - Max Fishman (rumänisch Max Fișman; polnisch Mieczysław (Mietek) Fiszman/Fischman; russisch Макс Шахнович Фишман ‚Max Schachnowitsch Fischman‘;
nach meinem Max Fishman' (rumänisch Max Fișman; polnisch Mieczysław (Mietek) Fiszman/Fischman; russisch Макс Шахнович Фишман; deutsch Max Schachnowitsch Fischman;
Warum hast du es wieder entfernt? Ist deines besser als meines? Was ist das ? - russisch Max Schachnowitsch Fischman ‚Max Schachnowitsch Fischman‘; --Григор Вар (Diskussion) 11:46, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ist deines besser als meines? Was ist das ? - russisch Макс Шахнович Фишман ‚Max Schachnowitsch Fischman‘;
Was ist auf Russisch, was ist auf Deutsch? --Григор Вар (Diskussion) 13:34, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Siehe Vorlage:RuS. Das ist die deutschsprachige Transkription der russischen Originalschreibweise. Nicht die deutsche Schreibweise des Lemmatitels. Das sind zwei verschiedene Dinge. Hab ich dir bei Bano Axionov schon sechsmal erfolglos versucht zu erklären. Vielleicht hilft ja die Erklärung in der Vorlage. - Squasher (Diskussion) 13:48, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke. Jetzt verstehe ich. Das kommt in russischen Nachnamen nirgends vor.
Bäno Axionovs Nachname und Vorname ist wie der seiner Mutter moldauisch. --Григор Вар (Diskussion) 17:20, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich würde mich freuen, wenn Du mich auch duzen würdest - das ist hier so üblich. --Alossola (Diskussion) 18:48, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  1. Max Fishman (Макс Фишман) in moldova-inform.ru
  2. Hasin Aba: Music Dictionary. Part 2. Max Fishman. In: samlib.ru.
  3. Max Fishman Komponist, Pianist und Pädagoge. In: markaebejde.ru (russisch)
  4. Ilana Elizarova: ' „Ohne das Recht zu schaffen.“ Zum 100. Geburtstag des Komponisten, Pianisten und Pädagogen Max Fishman. In: „Jewish World“ (Zeitung des russischsprachigen Amerikas) 1. September 2015. (russisch)