Diskussion:Medinawurm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Äskulapstab[Quelltext bearbeiten]

Zu „Eine bekannte Hypothese deutet das klassische medizinische Symbol des Äskulapstabes als einen auf ein Holz aufgewickelten Medinawurm.“ sollte man mal eine Quelle angeben. Das spräche für eine Verbreitung des Wurms auch im antiken Griechenland. Die These von Weinstock und Schlange etc. wäre dann ja falsch. Damit hätte es der Medinawurm bis auf die Dollarnote geschafft. -- 77.5.96.187 07:22, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Einige Referenzen sind inzwischen eingefügt worden. Ansonsten wird das im verlinkten Artikel Äskulapstab behandelt, in einem eigenen Abschnitt. --Lektor w (Diskussion) 05:00, 24. Apr. 2016 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Gibt es noch andere Wirte als den Menschen? Was garantiert die Ausrottung, wenn keine Fälle mehr aus der Bevölkerung gemeldet werden? Als zweiter Wirt wird ja auch der Hund genannt. --77.5.96.187 07:22, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das wollte ich auch gerade fragen/sagen. --Diwas 20:53, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich denke mal, dass ein infizierter Cyclops-Krebs (Lebensdauer vielleicht 1/2 Jahr) mit seinen Larven stirbt.
"there is no known animal reservoir." Quelle: http://www.who.int/dracunculiasis/eradication/en/
Ist im Spektrum-Artikel (s. Weblinks) und bei WHO/dracunculiasis beschrieben 44otto (Diskussion) 14:13, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorbeugung und Bekämpfung[Quelltext bearbeiten]

Die Aufklärung und die Maßnahmen als solche werden im Artikel übrigens noch nicht beschrieben, aber eine Beschreibung wäre sinnvoll. -- 77.5.96.187 07:22, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gehört der Abschnitt Vorbeugung und Bekämpfung wirklich hierher oder in Dracontiasis, oder als Unterabschnitt zu Medinawurm und Menschen? Vermutlich sterben auch die Larven, wenn die Ruderfußkrebse sterben, ist das selbstverständlich? --Diwas (Diskussion) 14:29, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

In welchem Zusammenhang erfolgte die Namensgebung? Medina? Danke für die Recherche.--2003:4B:AD42:FC01:C052:D235:1D8F:5AB7 12:22, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Gestern hatte ich dazu in der Einleitung diesen Satz ergänzt: „Der Name Medinawurm ist abgeleitet von der Stadt Medina (französisch Médina) im Senegal, die heute ein Bezirk der Hauptstadt Dakar ist.“
Dazu als Referenz: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/medinawurm/41619
Diese Quelle hatte ich als erstes gefunden und darauf vertraut. Ich habe jetzt noch einmal gegoogelt. Alle möglichen anderen Fundstellen gegeben die bekannte Großstadt Medina in Saudi-Arabien an. Auch der englische Artikel en:Dracunculiasis. Auch mein Pschyrembel. Ich habe es jetzt entsprechend geändert, mit Pschyrembel als Referenz.
Komisch, diese abweichende Angabe bei spektrum.de. --Lektor w (Diskussion) 09:50, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Medina heißt einfach nur Stadt. Man fragt sich natürlich, warum der Medinawurm dann ausgerechnet aus Yathrib in Saudi-Arabien kommen soll, wo er nicht verbreitet ist. Da könnte er ja höchstens mit dem Islam assoziiert werden, was wohl alle Beteiligten weit von sich weisen werden. Die Quelle WK:en wurde inzwischen neutralisiert. Vielleicht nochmal revidieren? --Ghettobuoy (Diskussion) 17:07, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Gebietsangabe? Unsinnige Zahl[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Verbreitung", 3. Absatz, wird gesagt, die Zahl der Infektionen sei seit 1913 auf unter 150 gefallen. Zwei Absätze zuvor sind es noch 25.217. Dann muss sich der 3. Absatz ja wohl auf Teilgebiet der Erde beziehen. Europa, Deutschland oder Ihlienworth im Landkreis Cuxhaven? Bitte so einen Wechsel des Bezugsraumes genau angeben.
P. S. die Zahl 25.217 ist schwachsinnig. Es handelt sich mit Sicherheit um eine Schätzung. Ob es 5, 1.000 oder 5.000 mehr oder weniger waren, ist sicher nicht festzustellen. Da wäre also die Angabe "etwa 25.000" sehr viel sinnvoller. Solche sinnlosen Angaben findet man (nicht nur im Wiki) sehr oft, z. B. "die Tiere werden bis zu 273 kg schwer". In solchen Fällen dann besser: "Das schwerste Tier, das je gefangen wurde, wog 273 kg". Das gibt die Herkunft der Zahl deutlich wider.--Anjolo (Diskussion) 14:13, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Anjolo. Erstens steht und stand dort nicht 1913, sondern 2013. Zweitens ging die Zahl der erfassten Fälle im gesamten Verbreitungsgebiet, das ja laut Artikel stark schrumpfte, angeblich tatsächlich so stark zurück, was ja beabsichtigt war. --Diwas (Diskussion) 01:46, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Neuerdings Hunde infiziert[Quelltext bearbeiten]

https://www.zeit.de/2019/21/guinea-wurm-parasit-ausrottung-tschad --Ghettobuoy (Diskussion) 16:57, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]