Diskussion:Medizinphysiker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt doch mehr als nur einen Sachverstaendigen . Wieso darf ein ganz spezieller Sachverständiger -kommerzielle- Werbung machen, waehrend mein Hinweis auf die Seite www.med-phys.de als allgemeine Info-Seite für Medizinphysiker - noch dazu von dem, der den Begriff in Wikipedia gebracht hat- nicht darauf darf?

--MedIphys 10:26, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Schwächen der aktuellen Fassung[Quelltext bearbeiten]

  • Meines Wissens definiert die Strahlenschutzverordnung den Medizinphysik-Experten überhaupt nicht.
  • Medizinphysiker ist die allgemeine Berufsbezeichnung (geschützt nur in Berlin, wie erwähnt), der Medizinphysik-Experte ist der fachkundige Medizinphysiker; die Unterscheidung kommt nicht klar raus.
  • sowohl im ersten als auch im zweiten Abschnitt werden die Voraussetzungen zum Erwerb der Fachkunde beschrieben, das könnte zusammengefasst werden.

Ich würde noch ein wenig recherchieren und eine Überarbeitung anpeilen.

-- 132.199.158.73 11:01, 28. Jan. 2011 (CET) Sorry, war nicht angemeldet, sollte kein anonymer Beitrag werden. -- Twein 11:05, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

In der Strahlenschutzvorordnung ""StrlSchV Ausfertigungsdatum: 20.07.2001 Vollzitat: "Strahlenschutzverordnung vom 20. Juli 2001 (BGBl. I S. 1714; 2002 I S. 1459), die zuletzt durch Artikel 5 Absatz 7 des Gesetzes vom 24. Februar 2012 (BGBl. I S. 212) geändert worden ist" Stand: Zuletzt geändert durch Art. 5 Abs. 7 G v. 24.2.2012 I 212 ""

finde ich:

"Medizinphysik-Experte: In medizinischer Physik besonders ausgebildeter Diplom-Physiker mit der erforderlichen Fachkunde im Strahlenschutz oder eine inhaltlich gleichwertig ausgebildete sonstige Person mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und mit der erforderlichen Fachkunde im Strahlenschutz;"

Rufe auch alle Fachkollegen auf, in Sachen "Ausbildungsüberarbeitung" hier mitzuwirken !!

Grüsse, MedIPhys, nicht eingeloggt! (nicht signierter Beitrag von 80.153.29.37 (Diskussion) 15:58, 21. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Medizinphysiker (auch Medizinphysik-Experte oder MPE) ist ein Beruf der angewandten Physik, der mit Aufgaben der Medizinischen Physik befasst ist.[Quelltext bearbeiten]

Siehe obiges Zitat aus dem Haupttext.

Die obige Darstellung ist schlichtweg ungenau, wenn nicht sogar falsch. Die Bezeichnung Medizinphysiker kann auch für alle anderen bzw. weiteren Fachbereiche in der Medizinischen Physik/ Medizin angewandt werden, zum Bsp.: Optik (Augenheilkunde), Bildgebung mittels Sonografie bzw. MR usw usf. Um sich als MPE oder Medizinphysik-Experte bezeichnen zu können und zu dürfen, müssen umfangreiche Kenntnisse, die Fachkunde und die Sachkunde nach RöV und StrlSchV erworben und behördlich anerkannt werden. Das bedeutet, ein MPE kann Medizinphysiker sein, aber nicht jeder Medizinphysiker ist auch MPE!

Grüße(nicht signierter Beitrag von 141.76.249.179 (Diskussion) )

Liebe IP!
  1. Geeignete Quelle suchen.
  2. Artikel verbessern.
  3. Zusammenfassungszeile bnutzen.
--Drahreg01 (Diskussion) 17:29, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Tätigkeitsbeschreibung ist etwas hermetisch, und die Aufteilung zwischen den Artikeln "Medizinphysiker" und "Medizinische Physik" empfinde ich als schwierig. Derzeit werden die Inhalte der Tätigkeit recht rudimentär im Artikel "Medizinische Physik" beschrieben. Und im Artikel "Medizinphysiker" verbleiben die für den allgemeinen Leser wenig interessanten Weiterbildungswege im Zweig "Strahlenphysik". Ich plädiere für einen weichen Weg, der auch eine inhaltliche Tätigkeitsschilderung erlaubt und würde mich ebenfalls freuen, wenn auch die Vertreter aus den Bereichen MR, Ultraschall, Optik etc. hier etwas hinterlassen würden. Ich habe begonnen, eine allgemeine Beschreibung zu formulieren. Stehock (Diskussion) 10:14, 29. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Unterschiede nach Ländern[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die gesetzlichen Begrifflichkeiten dem auf Deutschland zugeschnittenen Abschnitt zugewiesen. Es fehlen nun noch die Weiterbildungswege in der Strahlenphysik der übrigen deutschsprachigen Länder Österreich und Schweiz. Stehock (Diskussion) 10:14, 29. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

In der Röntgendiagnostik[Quelltext bearbeiten]

Müsste im Artikel noch erwähnt werden, siehe unter anderem diese Quelle --hg6996 (Diskussion) 08:03, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hab eben mal einen Abschnitt begonnen. --hg6996 (Diskussion) 17:46, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]