Benutzer Diskussion:Hg6996

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donnerstag, 6. August 2020
Über diese Vorlage
Uhrzeit: 13:17 [update](?)
Es ist jetzt 13:17 Mitteleuropäischer Sommerzeit/Winterzeit
Commons-Uhrzeit – generiert aus Bildern dieses Sets [update](?)

DBot

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Methan in der Erdatmosphäre[Quelltext bearbeiten]

Hallo hg6996, soweit ich mich erinnere hattest Du Dich doch mal mit dem Gedanken getragen, einen Artikel zu Methan in der Erdatmosphäre zu erstellen, bzw. dich zumindest für das Thema interessiert. Bei diesem Artikel von Bill McKibben musste ich an Dich denken. Er bezieht sich auf dieses Paper (PDF) in Geophysical Research Letters. Auch das KIT hat wohl zu dem Thema veröffentlicht (hier, dt. Zusammenfassung hier). Beunruhigend ... trotz allem frohe Ostern und viele Grüße! --Skra31 (Diskussion) 20:04, 26. Mär. 2016 (CET)

Hallo Skra31,
vielen Dank für die Wünsche, ich wünsche dir auch ein frohes Osterfest! Ja, den Artikel über Methan in der Atmosphäre hatte ich mal vor zu schreiben, daraus ist leider bis jetzt nichts geworden. Meine Motivation war eigentlich, die Freisetzung von Methan aus Permafrostböden im Artikel abzubilden. Die von dir verlinkten Artikel weisen auf eine weitere Gefahr hin, die Freisetzung von Methan durch Fracking und andere Explorations Tätigkeit. Ich denke, das Thema ist weiterhin sehr aktuell und in der Öffentlichkeit zu wenig präsent. Wenn sich überhaupt irgendjemand um Treibhausgaskonzentrationen schert, so liegt der Fokus eigentlich fast immer auf dem Kohlendioxid, wo doch das Problem in seiner Gesamtheit viel größer ist.
Beste österliche Grüße! --hg6996 (Diskussion) 21:31, 26. Mär. 2016 (CET)

Paläoklima-Grafik - Originalaten gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, woher sind die Daten aus der Datei https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4oklimatologie#/media/Datei:All_palaeotemps_G2.svg gekommen? Die Grafik ist leider uneinheitlich, was die Zeitachse angeht. Ich würde gerne eine bessere Grafik erstellen. Dazu brauche ich die zugrundeliegenden Daten, und zwar in ASCII-basierter Form. Ich hatte irgendwo im Netz eine Excel-Datei gefunden, konnte sie aber nicht komplett einlesen. Es wäre gut, wenn die für die Erstellung der Grafik benutzten Daten verfügbar wären. Form: ASCII-basiert (oder utf-8, aber keine proprietären Formate) und unter Nennung der Herkunft der Daten. Die kommen wohl aus verschiedenen Quellen (wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Klima). (nicht signierter Beitrag von 89.12.164.60 (Diskussion) 17:34, 20. Dez. 2019 (CET))

Sorry für die späte Antwort:
Die Originaldaten dazu habe ich nicht herausgesucht. Die Grafik ist eine Übersetzung eines Werks von Glen Fergus und bei seiner Grafik ist auch ein Verweis auf die Originaldaten dabei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:All_palaeotemps.png --hg6996 (Diskussion) 13:15, 20. Jan. 2020 (CET)
Oberflächentemperatur des Planeten Erde in den letzten 541 Ma

Wenn Du Erfahrung mit der Überarbeitung (Übersetzung) dieser Datei hast, darf ich Dich um einen weiteren Gefallen bitten? (siehe Disk. zum Klimawandel, Zeitstempel 16:08, 28. Mai 2020) An der rechten Seite ist noch eine Skala in Grad Fahrenheit angebracht. Das verwirrt m.E. deutschsprachige Leser, die an Grad Celsius gewöhnt sind. Die Fahrenheit-Skala sollte besser gelöscht oder durch eine in Grad Celsius als Spiegelung der linken Seite ersetzt werden. --Gunnar (Diskussion) 16:21, 28. Mai 2020 (CEST)

Ich vermute, dass die Fahrenheit-Skala dazu geführt hat, dass beim Terra-X-Video Die Temperaturkurve der Erde in der Zeit bis 2100 ein Temperaturanstieg um 8 K angezeigt wird. Das Video halte ich ehrlich gesagt für gefährlich, wenn man die Menschheit von einer bedrohlichen Situation überzeugen will und dafür falsche Argumente benutzt. Ich habe in der Graphik auch zwei mal hingucken müssen: ah, die 8 Grad sind ja Fahrenheit und nicht Celsius. --Gunnar (Diskussion) 18:07, 7. Jun. 2020 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 14. Februar 2020 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:39, 10. Feb. 2020 (CET)

Lüning[Quelltext bearbeiten]

Hallo hg6996, kann es sein, dass du dich im Lüning-Artikel verklickt hast? Ich halte die Löschung nicht für sinnvoll, denn die Infos dort stammen ja aus Fachliteratur und treffen auch zu. Die Löschbegründung der IP war nur vorgeschoben, kennt man ja. Und du hattest dich auch selbst revertiert. Meiner Meinung nach war dein erster Edit (die Wiederherstellung der gelöschten Passage) richtig. Ich habe ihn daher wieder hergestellt. Wäre aber schön, wenn du es nochmal erklären könntest. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 19:33, 10. Mär. 2020 (CET)

Ja, passt, hab ich in der Kürze nicht richtig gelesen, danke, dass Du aufgepasst hast! --hg6996 (Diskussion) 06:59, 11. Mär. 2020 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 13. März 2020 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 13. März von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:16, 12. Mär. 2020 (CET)

Sieben Bürgen jenseits des Waldes[Quelltext bearbeiten]

Welcher Eintrag gehört nicht dazu?

  • Bistritz (RO)
  • Broos (RO)
  • Hermannstadt (RO)
  • Klausenburg (RO)
  • Kronstadt (RO)
  • Mühlbach (RO)
  • Schäßburg (RO)
  • Stephanskirchen (RO)

Ich wurde bei der Lektüre Deiner Seite auf die falsche Fährte gelockt. --Gunnar (Diskussion) 16:43, 28. Mai 2020 (CEST)

Mit RO ist auf meiner Benutzerseite auch nicht Rumänien, sondern Rosenheim gemeint. --hg6996 (Diskussion) 17:26, 28. Mai 2020 (CEST)
Ja, genau, das fällt dann wohl unter das Sender-Empfänger-Dilemma. Und ich und ggf. andere denken bei (RO) zuerst an Rumänien. Da gibt es im Europäischen Kontext weniger Auswahl als bei den Kreis-Kürzeln = KFZ-Kennzeichen. --Gunnar (Diskussion) 17:56, 7. Jun. 2020 (CEST)