Diskussion:Messara-Ebene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo ist denn hier ein Fluss? -- Klimaforscherin 20:01, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach deutschen Masstäben ist der Geropotamos zumeist ein Bach, aber er ist wichtig. Das griechische Wort "Potamos" bedeutet tatsächlich "Fluss" (im "Hippopotamos" zu finden). Keine Ahnung ob man es besser in "Bach" ändern sollte? Gruss, Frente 23:55, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich war letztes Jahr auf Kreta, auch in der Messara-Ebene. Eine recht detaillierte Karte habe ich mir gekauft (".. the best map of Crete") :-), aber bei Tymbaki ist da kein Fluss eingezeichnet, ja sogar in der Legende gibt es kein Zeichen für "Fluss". Seen gibt es hingegen einige. Mehrere "Wadis" konnte ich in den Olivenfeldern zwar entdecken, aber ein ganzjährig Wasser führender Fluss ist für kretische Verhältnisse unglaublich. --Klimaforscherin 19:33, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

...aber wahr! (ich lebe neben so einem) Beim Geropotamos kann ich dir nicht mit sicherheit sagen, ob er ganzjährig fließt, vermutlich heutzutage nicht mehr, da er zu Bewässerungszwecken der riesigen Olivenmonokulturen in der Messara "aufgebraucht" wird. Ich weiß nicht welche Karte du hast, aber "the best of" ist sie sicher nicht. Meine beiden (Harms und Road-editions) verzeichnen den Geropotamos in der Mitte der Messara, westlich vom Timbaki ins Meer mündend. Im Januar kann man auf ihm Wildwasser-Europameisterschaften austragen... Laut Rackham and Moody (Lit.hinweis siehe Kreta, sehr zu empfehlen) gibt es noch 7 ganzjährig wasserführende Flüsse auf Kreta. -- Frente 20:48, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein "Exilkreter" erzählte mir, dass durch den Olivenanbau der Grundwasserspiegel massiv gesenkt wurde. Naja, auf der Karte steht ".....this XXX-map of Crete is the only map with accurate cartography. If you want to get the best map of Cret, with the richest information on ...., trust your own eyes: open all the other maps and compare. The difference ist obvious!"

Hafenstadt Tymbaki?[Quelltext bearbeiten]

Seit wann ist Tymbaki denn Hafenstadt? Der Ort ist ein gutes Stück von der Küste entfernt. Direkt am Meer liegt lediglich der kleine Ort Kokkinos Pyrgos. --Hajo-Muc (Diskussion) 22:31, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Naja, Kokkinos Pyrgos gehörte bis 2010 zur Gemeinde Tymbaki, seitdem ist Tymbaki (mit Kokkinos Pyrgos) ein Gemeindebezirk von Festos. Die Formulierung kann man natürlich ändern. Gruß, --Oltau  22:39, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Name ist lediglich ein verballhornter Ausdruck, der „zwischen den Bergen“ bedeutet, nämlich zwischen dem Ida und den Asteroussia-Bergen. Auf Zypern gibt es eine ähnlich gestaltete und gelegene Ebene zwischen dem Troodos und dem Pentadaktylos, die Mesaoria, bei der die etymologische Herkunft noch etwas besser erkennbar ist. Man sollte die Begriffsklärung Messara löschen und diesen Artikel auf Messara verschieben, weil die Pferderasse unzweifelhaft nach der Ebene benannt ist. Allein bedeutet „Messara“ nie die Pferderasse. --Hajo-Muc (Diskussion) 00:54, 7. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]