Diskussion:Micheline (Eisenbahn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung noch nicht abgeschlossen[Quelltext bearbeiten]

Bislang sind nur Teile des französischen Artikels übersetzt und übertragen. Ich finde jedoch, daß genug Material vorhanden ist, um das Lemma in den ANR zu verschieben. Es fehlen insbesondere noch Infoboxen etc pp., und darin bin ich nun kein Experte. Noch unübersetzte Textteile finden sich auskommentiert im Quelltext. Da will bei freier Zeit nochmal ran, aber natürlich sind die zur Übersetzung durch Dritte freigegeben. -- KlausFoehl 00:09, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

von Benutzer:SonniWP/Micheline (Eisenbahn)[Quelltext bearbeiten]

ausgehend von einer Kopie des englischen Artikels, zum Vergleich der französische

Micheline im Eisenbahnmuseum Mülhausen.

Micheline ist der Name eines in Frankreich in den 1930er Jahren von mehreren Eisenbahngesellschaften zusammen mit dem Reifenhersteller Michelin entwickelten gummibereiften Schienenfahrzeuges, das auch von dem heutigen US-Automobilzulieferer und ehemaliger Waggonbauer Budd Company, der heute zu ThyssenKrupp gehört, in den Vereinigten Staaten gefertigt wurde.

Die meisten Michelinen wurden mit einem eigenen Antrieb bewegt, aber es gab auch an Züge anhängbare Varianten.

Michelinen boten vorher nicht bekannten Sitzkomfort, waren aber im Einsatz problematisch, weil durch die Konstruktion nur geringe Zuladung bei geringer Fahrgastkapazität möglich war. Auch wurden bis zu 20 Reifen pro Jahr und Wagen verschlissen und anders als eisenbereifte Fahrzeuge waren Pannen durch Beschädigungen der Reifen häufig.

Die Michelinen können als Vorläufer gummibereifter U-Bahnfahrzeuge verstanden werden, wie sie von der RATP (Régie autonome des transports Parisiens) für die Pariser U-Bahn wegen ihres überlegenen Beschleunigungsverhaltens eingeführt wurden, um die Kapazitäten in ihrem Nahverkehrsnetz zu erhöhen.

Die besonderen Schwierigkeiten im Betrieb des gummibereiften Fahrzeugparks bewiesen die Unterlegenheit der Michelinen gegenüber eisenbereiften Fahrzeugen im Laufe der Geschichte und in modernen Nahverkehrssystemen sind gummibereifte Fahrzeuge nur in Ausnahmefällen und im Museum zu finden.

Per cut-and-paste hierher geholt. -- KlausFoehl 00:01, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nach dieser Quelle beruht die Micheline auf Konstruktionszeichnungen von De Dion-Bouton.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 20:15, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn man 219,2 km in genau zwei Stunden fährt, sind das das 109,6 kmh Durchschnitt und nicht 107. --Peter2 (Diskussion) 09:44, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Es waren 2 Stunden und 3 Minuten. --Rôtkæppchen₆₈ 11:03, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Tauglichkeit für Rückwärtsfahrt?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig sehe, dann musste das Fahrzeug zur Rückfahrt gewendet werden, weil es nicht zweirichtungstauglich ist. Richtig? --Peter2 (Diskussion) 09:46, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]