Diskussion:Militärflugplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luftrechtliche Aspekte ausbauen. Wann düprfen nicht-militärische Flugzeuge auf einem Militärflugplatz landen? (Meines Wissens nach sind Notlandungen zulässig)

Es gibt da unterschiedliche Regelungen in verschiedenen Ländern. In den USA und Deutschland ist die Landung von Zivilmaschinen generell nur in Ausnahmefällen (Notlandung) oder mit Sondergenehmigung möglich (z.B. wenn die Maschine von einer staatlichen Institution gechartert wurde). In Großbritannien gibt es hingegen Luftwaffenbasen, die nebenbei auch regulär zivil genutzt werden (RAF Northolt, RAF Brize Norton). Gruß Albion 16:10, 5. Sep 2005 (CEST)

Wieso ist denn hier Wunstorf nicht drin? Ich habs mal neben Holztorf geschrieben, da es auch zum LTG 62 gehört und ab 2010 den neuen Flieger Airbus A300M beherbergen wird und einer der größten deutschen Flughäfen auf Militärbasis sein wird.

Die ehemalige Einheit Heeresfliegerwaffenschule Ausbildungszentrum C wurde mit Wirkung vom 01.10.2007 durch eine STAN-Änderung umbenannt in Heeresfliegerausbildungszentrum C. Auch wenn diese Information in der Truppe selbst noch nicht so ganz angekommen ist, muss die offizielle Schreibweise so lauten. Ich bitte daher darum, den Eintrag so stehen zu lassen und nicht wieder zurück zu ändern. --It wasn't me honestly! Sapere aude! 12:35, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Endlos lange Liste? Wozu? Es gibt doch ...[Quelltext bearbeiten]

Moinmoin zusammen, wozu haben wir hier eigentlich die endlos lange Liste der Flugplätze hier im Artikel drin? Es gibt doch die speziell dafür gedachte Liste_der_Fliegerhorste_in_Deutschland? Die ist doch viel besser dafür geeignet. Oder habe ich hier etwas übersehen? Grüße, --C.Mezzo-1 19:59, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Luftwaffenausbildungsregiment[Quelltext bearbeiten]

Das "Luftwaffenausbildungsregiment 3" wurde nach einer Zusammenlegung umbenannt in "Luftwaffenausbildungsregiment". Welche Version soll im Artikel stehen? Die aktuelle, oder die damalige, als der dazugehörige Flugplatz noch aktiv war? --Qaswed 09:45, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kennzeichen eines Militärflughafens?[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/US-Invasion_in_Grenada steht etwas über eine typische Ausrüstung eines Militärflughafens. Man könnte diesen Artikel in der Hinsicht ergänzen (ich kann es nicht). 79.228.168.65 00:28, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Distanz zu Kasernen[Quelltext bearbeiten]

Für:

„Bei Militärflugplätzen, auf denen Geschwader der NATO stationiert sind, sollen Kaserne und der eigentliche Flugplatz mindestens 10 Kilometer auseinanderliegen.“

gibt es keinen Nachweis. Wenn dem tatsächlich so wäre, gibt es eine Begründung dafür? --Tim Landscheidt 21:05, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

@Tim.landscheidt: Es gibt vielleicht keine Quelle dafür, das ist aber in Wirklichkeit genauso gemacht worden, um die Schäden an der Kaserne bei einem Angriff auf den Flugplatz so gering wie möglich zu halten. Um das ganze einmal plastisch darzustellen:
Fliegerhorst Büchel ↔ Kaserne in Cochem
Fliegerhorst Hohn ↔ Kaserne in Alt-Duvenstedt (Hohn war als Jet-Flugplatz geplant)
Fliegerhorst Lechfeld ↔ Kaserne im Ortsteil Schwabstadl
Das hat man nicht auf jedem Militärflugplatz exakt so durchexerziert und das sind nur die ich kenne, aber es lässt sich schon als Maßgabe erkennen. Viele Grüße --Filterkaffee (Diskussion) 20:31, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Drei Beispiele für eine „Maßgabe“ scheint mir eher ein Beleg dafür zu sein, dass es diese Maßgabe nicht gibt. Zudem wurden bei diesen Beispielen nicht nur bestehende Bauten aufgegriffen, sondern auch in allen drei Fällen trennen Kaserne und Flugplatz (teilweise erheblich) weniger als 10 km. Deine Begründung wäre auch unlogisch: Bei einem Angriff auf den Flugplatz wird mit Sicherheit die Kaserne parallel angegriffen; der Feind ist ja nicht blöd. Ich werde daher diese unbelegte Behauptung aus dem Artikel entfernen. --Tim Landscheidt (Diskussion) 08:15, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Herr Landscheidt, eine starke Meinung und sicher "in line" mit den Wiki-Richtlinien, aber trotzdem liegen Sie falsch und Herr Filterkaffee hat im Prinzip recht.
Eine entsprechende Infrastruktur-Vorgabe der NATO gab es tatsächlich. Nur, wie viele militärische Richtlinien ist diese nicht offen verfügbar.
Im Übrigen sollten Sie berücksichtigen, aus welcher Zeit solche Regeln stammen. Daß da vieles heute nicht mehr zeitgemäß erscheint, ist irrelevant. Ihrer Argumentationslinie nach benötigen Sie auch keine Flugzeugschutzbauten. Heutzutage gibt präzisionsgelekte Munition, mit der so ein Ding leicht zu knacken ist. Und trotzdem soll es diese Dinge im richtigen Leben doch tatsächlich geben.
Was Ihre Zweifel in Hinblick auf die "wenigen" Beispiele angeht, vielleicht hätten Sie sich die Mühe mache sollen noch etwas länger zu suchen. Bei praktisch allen Kampfflugzeuggeschwadern sind/waren Basis und U-Bereich getrennt: Leck, Schleswig, Eggebeck, Wittmund, Hopsten, Nörvenich, Büchel, Neuburg, Lechfeld, ...
Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele: Jever, Fürsty, Faßberg, Laage, ... - Das hat aber meistens seinen Grund in der Historie.
Im Übrigen gibt es noch eine weiteren positiven Effekt der Trennung: Lärmschutz. Eine 4-ship mit Nachbrenner kann zuweilen etwas laut sein.
Aber lassen wir den Satz ruhig weiterhin draußen, denn in der Wikipedia-Blase ist ja das, was man nicht ergoogeln kann, im richtigen Leben nicht existent. MfG, --Nutzer 132481 (Diskussion) 13:05, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist dies relevant ?

Fliegerhorst Büchel#Zivile Nutzung durch den Fliegerclub Büchel

(da es nur in einem Unterabschnitt erwähnt wird) --Hasselklausi (Diskussion) 21:37, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]


Die Redundanzen mit "Liste der Fliegerhorste" wurden behoben. Weitergehende Veränderungen oder Umbenennungen wurden nicht getätigt. Catorom (Diskussion) 11:55, 22. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es gab (oder gibt ?) doch nicht nur Air Force Bases, sondern z. B. auch Army Airfields ? --2001:A61:2B95:2301:D804:FDDD:A6EF:1EBD 12:46, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Im Artikel hat man sich bis jetzt auf "Bekannte" Militärflugplätze in den USA beschränkt, und zwar nicht nur ohne Army Airfields, sondern auch ohne Naval Air Stations (NAS) und Marine Corps Air Stations (MCAS). Warum, ist mir nicht bekannt.
Eine Übersicht über erstere findest Du in der englischen WP unter Category:Airfields of the United States Army Air Forces.
Du bist sehr herzlich eingeladen, unseren Artikel zu ergänzen! Bei Fragen dazu melde Dich ruhig. Freundliche Grüße --Uli Elch (Diskussion) 17:40, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
finde diese Länderliste (mit Tendenz zur Ausuferung) hier sowieso nicht besonders gelungen. Das kann man dann bei Bahnhöfen, Einkaufscentern auch machen (Bahnhöfe in Albanien...Einkaufscenter in Australien...) Aber gut... --2001:A61:2B95:2301:A14F:619:35C9:4A40 20:23, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Flugplatz Allstedt[Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz Allstedt taucht in der Auflistung in keiner Rubrik auf. Auch wenn es kein "deutscher" Militärfugplatz war, war es doch ein Militärflugplatz in Deutschland. Wie das am besten geschehen sollte ist mir im Augenblick aber auch nicht klar. -- --2003:E1:DBC9:E3A2:4D80:82E4:C6D5:1F70 00:44, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Dürfte jetzt nach Aktualisierung erledigtErledigt sein. --Uli Elch (Diskussion) 11:34, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Flugplatz Merseburg[Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz Merseburg taucht in der Auflistung in keiner Rubrik auf. Das finde ich aufgrund seiner langen Geschichte und militärischen Nutzung einigermaßen verwunderlich. --91.19.74.227 23:25, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]