Diskussion:Mirabellgarten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mirabellgarten“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Inhaltsverzeichnis

Skulpturengarten[Quelltext bearbeiten]

Der Mirabellgarten wird hier als Skulpturengarten bezeichnet. Diese Bezeichnung trifft den Kern dieses Barockgartens keineswegs. Alle Barockgärten besitzen oder besaßen zur Verschönerung in der Regel Skulpturen, so etwa Hellbrunn und Schönbrunn um nur zwei bekannte zu nennen. Dieser Garten dient aber trotzdem nicht (vorrangig) der Präsentation von Skulpturen. Die künstlerische Überhöhung der Natur im barocken Kunstgarten schließt vielmehr folgerichtig marmorne Kunstwerke mit ein. Ich habe daher die Zuordnung des Mirabellgartens als Skulpturengarten wieder entfernt. --Dr. Reinhard Medicus 20:10, 25. Dez. 2007 (CET)

Zwergel[Quelltext bearbeiten]

Glaub ich nicht. Es heißt wohl eher "Zwergerlgarten". http://www.salzburg-reiseinfo.com/sehenswuerdigkeiten/zwergerlgarten-mirabell-park/ --BjKa (Diskussion) 15:38, 3. Mai 2016 (CEST)

Es gibt natürlich die Schreibweise Zwergerl und Zwergel. Weit über wiegend wird seit vielen Jahrzehnten (d.h. seit etwa 1900) die Bezeichnung Zwergelgarten verwendet, auch heute etwa seitens des Bundesdenkmalamtes und in der Regel auch seitens der Stadt Salzburg. Im früheren 18. Jahrhundert hießen die Zwerge "Pigatl". Die obige Reiseinformation scheint recht oberflächlich und ist auch nicht mehr auf dem letzten Stand. --Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 09:07, 28. Aug. 2018 (CEST)