Diskussion:Mohammad-Resa Schadscharian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mohammad-Resa_Schadscharian[Quelltext bearbeiten]

Die Seite kann mit der englischen Version unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Shajarian abgeglichen werden. Die englische Version ist vollständiger. (nicht signierter Beitrag von 91.58.179.11 (Diskussion) 14:58, 18. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

In diesem Fall wäre wohl gemäß WP-Richtlinien das Lemma "Mohammad Reza Shajarian" zu bevorzugen bzw. zu diskutieren, denn auf den vielen internationalen Musikkonserven und in der umfangreichen Literatur steht der Name meist so transliteriert geschrieben. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 06:26, 16. Mai 2017 (CEST) Ich würde auch dieser Schreibweise Priorität geben. In keinem (seriöseren) Medium wird die Wiki-Option benutzt. Zudem schrieb mir auch gerade eine iranische Musikerin und Musikwissenschaftlerin, die zwischen Iran + Deutschland lebt, den Namen GENAU SO: Mohammad Reza Shajarian (nicht signierter Beitrag von 2003:EC:DF0B:8055:294B:646F:6901:8414 (Diskussion) 00:07, 9. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Danke für Verlinkung der Info...[Quelltext bearbeiten]

Ob der Sänger der Krebserkrankung erlag, die er bereits seit 15 Jahren hatte, ist nicht bekannt. Quelle: https://www.bbc.com/news/world-middle-east-54431730 (nicht signierter Beitrag von 2003:EC:DF0B:8055:294B:646F:6901:8414 (Diskussion) 23:48, 8. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Absolute Aussagen in e. Enzyklopädie[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es ohne jede Einschränkung: "Er gilt als der vermutlich bedeutendste Sänger der persischen klassischen Musik.", was alle Sänger der persischen klassischen Musik der letzten Jahrhunderte einschließt. Ich halte diese allumfassende Aussage in einer Enzyklopädie für unzulässig. Qaswa (Diskussion) 17:01, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage ist doppelt eingeschränkt, also nicht absolut. Ein Zeitraum ist offen gelassen. Mutmaßungen dazu sind also private Interpretation, und sie ist gut belegt. Um sie zu bestreiten bräuchte es also keine Meinung, sondern einen anderen Beleg. -- Bertramz (Diskussion) 18:59, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nein, der Zeitraum ist nicht offen gelassen – da kein Zeitraum genannt ist, gilt die Aussage zeit-los (das ist nun mal sprachlich so; vgl. z. B. die analoge Aussage: "Mozart gilt als der vermutlich bedeutendste Komponist der europäischen klassischen Musik."). --- Mit ist egal, was in dem Artikel steht – ärgern tut mich nur die un-enzyklopädische, unübliche Formulierung. EoD. Qaswa (Diskussion) 21:50, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da muss ich Qaswa Recht geben: Allein schon der Begriff „vermutlich“ ist höchst subjektivistisch und von daher für eine Enzyklopädie indiskutabel, denn nach welchen (objektiven!) Kriterien wird hier beurteilt?
Dass Schadscharian/Shajarian als einer der bedeutendsten Sänger der persischen klassischen Musik überhaupt gilt, kann anhand anderer Kriterien belegt werden: Stimmumfang, Intonation, Improvisierkunst u. Ä. Aber „der bedeutendste Sänger“ geht schlichtweg nicht, da gerade auch in der persischen Kunstmusik unterschiedliche Gesangsstile mit dazugehörigen Kriterien eine wesentliche Rolle spielen. Außerdem ist es eine Frage des (subjektiven) Geschmacks und Empfindens, wie ein/e Sänger/in wahrgenommen und auch wie dessen/deren musikalischer Ausdruck selbst rezipiert wird. Da gab es z. B. den Sänger Banān, der allerhöchstes Ansehen landesweit genoss und dennoch stimmtechnisch – das sage ich – nicht an Shajarian heranreichte, dafür aber eine große emotionale Wärme vermittelte, die für die persische Kunstmusik mindestens ebenso essenziell ist und die ich bei Shajarian etwas vermisst habe. Doch auch dies ist subjektives Empfinden meinerseits und von daher für eine Enzyklopädie ohne Belang.
Bei der diesbezüglich angegebenen Website von Pars Times handelt es sich um Werbung für eine Konzertreihe in Los Angeles. Und so ist es selbstverständlich, dass dort nur die „Spitze der Crème de la crème“ auftritt – wir wären ja sonst nicht in God's own Country! ;-) ... Gruß--Imruz (Diskussion) 13:23, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Imruz, jeder hat seine Vorlieben und so hebst du einen Banan hervor, der außerhalb Irans kaum bekannt ist. Wenn du mich nach dem für mich besten Sitarspieler fragst, sage ich nicht Ravi Shankar, der zweifellos als der weltweit berühmteste "gilt", sondern nenne den nur bei indischen Klassikliebhabern bekannten Nikhil Banerjee wegen seiner "großen emotionalen Wärme" (Zitat Imruz), die ich bei Shankar vermisse. Zurück zum Thema: Das "vermutlich" drückt aus, dass es sich um eine Einschätzung und nicht um ein physikalisches Gesetz handelt. Du brauchst auch nicht an dem Beleg sägen, der noch ein unsinniges und deshalb für den hiesigen Artikel weggelassenes "of all time" enthält, nimm dafür den Schlusssatz bei Grove Music Online: "Shajariān commands great popularity and respect in Iran where he is generally regarded as the foremost classical vocalist of the post-revolutionary period." Da ist auch noch ein Zeitbezug drin. Ansonsten schau die Versionsgeschichte durch. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 14:10, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das Witzige ist nur, dass die Formulierung "der vermutlich bedeutendste Sänger der persischen klassischen Musik" exakt dieselbe Aussage transportiert wie das für dich (rhetorisch: weshalb eigentlich?) verpönte "of all time" .... ----- Aber die WP ist eh keine Enzyklopädie, also ist auch egal, was im Artikel zu Schadscharian steht. Qaswa (Diskussion) 16:17, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo, lieber Bertramz, da gibt es von mir kaum Widerspruch, bis auf den, dass ich Beurteilungen in irgendwelchen englischsprachigen Zeitungsartikeln nicht unbedingt teilen muss. Und mit dem Musikgeschmack bzw. der entsprechenden -rezeption bin ich mit dir einer Meinung. Der Sänger Banan war für mich nur ein Beispiel, weil er im Lande selbst (!) als einer der Größten galt – unabhängig davon, ob im Ausland bekannt oder nicht; er war ja, glaube ich, nie im Ausland unterwegs. Und die Beurteilung eines Sängers im nicht-iranischen Ausland kann definitiv kein Kriterium für dessen tatsächliche Qualität bei einer Musik mit ihren eigenen ästhetischen Merkmalen sein! Außerdem war die persische (Kunst-) Musik außerhalb Irans bis in die 1970er Jahre so gut wie unbekannt – im Gegensatz zur arabischen und auch türkischen Musik.
In den 1960er Jahren und danach galt z. B. Akbar Golpaygani (persisch اكبر گلپايگانى, DMG Akbar-e Golpāyegānī) als der bedeutendste Sänger persischer Musik. Dies wurde sogar auf einer entsprechenden Schallplatte der UNESCO-Reihe »Musik des Orients« bzw. »UNESCO Collection: A Musical Anthology of the Orient« des damaligen Internationalen Instituts für Vergleichende Musikstudien und Dokumentation so angegeben. Ein stimmlich vergleichbarer Sänger war auch Iradsch (persisch ايرج, DMG Īraǧ), der vor allem in den 1970ern im Land berühmt und beliebt war. Es war die Zeit, als ich dort studierte.
Es ist also alles sehr relativ. Und das meinte ich eben mit meinem obigen Beitrag. Gruß--Imruz (Diskussion) 16:42, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Qaswa, nun ja, mit den „Enzyklopädien“ ist es so eine Sache: Wenn man auch andere Lexika oder gar Enzyklopädien liest, so starren diese teilweise vor zeitgeistabhängigen subjektiven, aber eben auch wissenschaftlich verbrämten Darstellungen. Forschung ist im Fluss. Und die Wikipedia – so kritisch ich sie auch sehe – ist ein Projekt der Schwarmintelligenz, da viele Mitwirkende ihre mehr oder weniger begründete, aber dennoch subjektive Sicht mit einbringen und so ein allmählich immer objektiveres Bild vom Thema entsteht.
Und so werde ich den von dir und mir angemahnten Begriff etwas neutralisieren, denn in der Tat war er ein bedeutender Sänger und im ganzen Land hoch respektiert, beliebt und bekannt. Gruß--Imruz (Diskussion) 16:42, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]