Diskussion:Motorfahrrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

... verschwand der Begriff Motorfahrrad in Deutschland.' Meines Erachtens ging er in das Kurzwort Mofa über. Ebenso wie Automobil in Auto überging oder Kombinationskraftwagen in Kombi. Der Artikel scheint etwas vage recherchiert. [1] --Suricata (Diskussion) 16:41, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Quark, Mofa ist ein völlig anderes Fahrzeug, wird dort erklärt. -- Beademung (Diskussion) 18:07, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
verstehe :-) --Suricata (Diskussion) 21:33, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Um was geht es eigentlich im Artikel? Um die Begriffsklärung in D-A-CH oder um eine bestimmte Bauart? --Suricata (Diskussion) 21:28, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Bietet es sich nicht an, beide Artikel zusammenzufassen? Denn wenn auch das Motorfahrrad von einst und das Mofa von heute technisch wie rechtlich unterschiedliche Dinge sind, haben sie doch einen gemeinsamen Ursprung. Und das Wort Mofa dürfte eindeutig aus dem Motorfahrrad entstanden sein. Schön wäre es, wenn wir im Artikel Motorfahrrad ein Foto von einer NSU Quick hätten. Sie war doch mit ihren zwei Ketten noch ein echtes Motorfahrrad, oder? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:54, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn das Motorfahrrad heute noch in der Schweiz ein rechtlicher Begriff ist, soll die Zusammenlegung mit Mofa was bewirken ? Den Begriff Mofa gibt es amtlich (D) seit dem 23. April 1965, davor gab es (ab 1. Januar 1953) und gibt es das Fahrrad mit Hilfsmotor. Die Filzstiftänderung war natürlich auch Quark. -- Beademung (Diskussion) 09:20, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Es handelt sich IMHO um einen Fall für eine Begriffsklärung, denn der heutige Rechtsbegriff in A und CH hat mit der historischen Bauart wenig zu tun. --Suricata (Diskussion) 11:52, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte klären[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung des Artikels heißt es: „In den 1930er Jahren wurde der Begriff [Anm.: Motorfahrrad] für kleine Motorräder etabliert.“ Das ist zumindest unvollständig. Denn der Begriff bezeichnet kleine Motorräder mit Tretkurbel wie die NSU Quick, nicht aber die ungefähr gleich starke DKW RT 100 mit Kickstarter. Im weiteren Text steht: „Motorfahrräder von Rex (aus Possenhofen) waren 1951 die ersten Fahrzeuge, bei denen herstellerseitig ein Hilfsmotor organisch in das Fahrzeug integriert wurde.“ Hier wäre zu klären, was ein „Hilfsmotor“ ist. War zum Beispiel der 74-cm³-Motor von Fichtel & Sachs mit 1,25 PS, der 1932 in den Rahmen des Adler-Motorfahrrads eingebaut wurde, nicht auch ein Hilfsmotor? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:42, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Gab es diesen Begriff?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es jetzt: „In Deutschland begann die Entwicklung mit dem Rex-Moped und der Kreidler K 50, sie wurden seinerzeit als Kleinmotorfahrrad bezeichnet.“ War der Begriff Kleinmotorfahrrad tatsächlich gebräuchlich? In dem Katalog 100 Motorräder in Wort und Bild, den ich seit meiner Kinderzeit aufbewahrt habe, Verlag für Handel und Wirtschaft – Müller & Co., 2. Auflage, 1952, steht auf Seite 7: „Kreidler K 50 Motorfahrrad – 50 ccm“. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:48, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

kein Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

„Als Motorfahrrad wurden ursprünglich die ersten Motorräder bezeichnet.“ Und: „Die Entwicklung der Krafträder hatte ihren Ursprung in fahrradähnlichen Fahrzeugen mit Tretkurbeln, die rückblickend als Motorfahrrad oder Moped einzuordnen sind, seinerzeit jedoch als Motorrad bezeichnet wurden.“ - Bitte erkläre mir jemand, inwiefern das kein Widerspruch ist. Ist es hilfreich, außer Motorrad noch Kraftrad zu verlinken? --84.161.235.211 01:36, 31. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]